Mit Baby eine Fernreise machen?

9 Antworten

jetzt mache dir mal lieber Gedanken darüber, wieso du einen einjährigen noch als Baby bezeichnen willst.

Wir können dir da gar nichts raten, die Risiken für Erwachsene kennst du, die sind für Kinder dito. Zuzüglich der Tatsache, dass Kleinkinder noch anders reagieren. Und diesbezüglich wäre der Kinderarzt mal eine Anlaufstelle. So oft wie man da wegen U Untersuchungen hinlaufen muss, kann er zumindest sagen, wie stabil dein Kind JETZT ist.

In die Zukunft blicken kann keiner, aber wenn du schon wildfremde Leute hier fragst, hast du selber Bedenken - darüber denke mal nach.

Und dann ist die Kernfrage: wollt ihr drei Wochen dorthin oder 1 Jahre - alles Aspekte, die wichtig sind für eine Antwort von irgendeinem hier, der sowas vielleicht schon gemacht hat.

Was dfen Flug angeht: liebe Zeit, ich würde mir selber als Mutter nicht antun. Aber meine Freundin hat fünf Kinder, in Südafrika, die ist mit allen Kindern in jeglichem Alter schon gepflogen hierher, wegen ihren Eltern und dito meine Kusine, die hier lebt aber zu den Grosseltern mit ihrem Mann nach Bolivien fliegt alle drei Jahre. Die hat auch vier Kinder, da musste das letzte eben mit einem Jahr mitfliegen.

Aber beide haben auch nerven wie Drahtseile und kümmern sich echt um die Kleinen auch im Flieger.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja so ca. 3 Wochen. Weil wir den zweiten Sohn meiner Frau nach Deutschland holen werden. Daher müssen wir dorthin.

Elizabeth2  27.06.2023, 11:45
@RoterSeeigel

aber wenn ihr dahin müsst, dann habt ihr doch keine Wahl. Ich hoffe nur, dass der zweite Sohn deiner Frau überhaupt mitkommen will und der Vater, wer auch immer das ist, keinen Terz macht.

Als meine Tochter noch ein Baby war (10 Wochen alt) bin ich mit ihr 7 Stunden geflogen und am nächsten Tag dann nochmal 3 Stunden. Das war schon grenzwertig, aber es ist gegangen (weil es gehen MUSSTE - ich hatte keine Wahl).

Mit einem Einjährigen glaube ich aber, dass das ganze noch viel anstrengender sein wird, da dieser ja schon laufen (oder zumindest krabbeln) kann und viel Bewegung braucht (jedenfalls mehr als ein 10 Wochen altes Baby). Da für eine so lange Zeit in einem Flugzeug eingesperrt zu sein ist für so ein Kind wohl wirklich eine Qual. Wenn ihr das vermeiden könnt und einen nähergelegenen Urlaubsort aussuchen könnt würde ich euch das dringend raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
RoterSeeigel
Fragesteller

Es ist ein Familienbesuch. Daher ist eine anderer Ort keine Alternative. Die Familie meiner Frau will das Baby kennenlernen. Und wir müssen ihren zweiten Sohn mitnehmen nach Deutschland.

ps1980  27.06.2023, 15:54
@RoterSeeigel

Wie ich unter der Antwort eines anderen Users schon schrieb würde ich in diesem Fall empfehlen, dass ihr euren Verwandten die Tickets schickt um euch in Deutschland zu besuchen und den Jungen mitzubringen. Es mag kompliziert sein was das Visum etc. angeht, aber dass ihr mit einem Kleinkind 20 Stunden im Flugzeug sitzen sollt ist auch nicht einfacher.

Hallo, wir sind mit unseren Kindern ab Babyalter ständig auf Fernreisen gewesen. Nie Probleme gehabt, meist haben die geschlummert und später neugierig mit den ganzen Knöpfen rumgespielt. Natürlich macht der Jetlag zu schaffen. Aber ich würde mir keine grossen Sorgen machen....das verunsichert einen nur selber..

Also wir sind mit unserer Tochter öfters geflogen, allerdings nie so weit. Der längste flug waren 4 Stunden als sie auch so in dem Alter war.

War eigentlich kein Problem. Sie hat das Flugzeug nicht mal von innen gesehen ^^.

Ich würde mir vor allem darum Gedanken machen wie du das Kind auf der Reise beschäftigen kannst. 20 Stunden ist eine verdammt lange Zeit.

Sicherlich tut ihr eurem Kind damit keinen Gefallen, aber schädlich ist es jetzt auch nicht. Es ist vor allem stressiger für euch.

Es ist nicht nur für das Baby viel Stress. Du wirst wahscheinlich auch konstant belastet sein. Ob sich das lohnt? Das Baby wird sich nähmlich nicht dran erinnern oder für die Erfahrung dankbar sein.

Aber wenn du es dennoch versuchen solltest, dann das Kind für den Flug dick einpacken. Im Flugzeug ist es sehr kalt und vor Ort sehr heuß und schwül.

RoterSeeigel
Fragesteller

Die Familie meiner Frau lebt dort und die möchten das Baby kennenlernen. Auch werden wir ihren zweiten Sohn nach Deutschland mitnehmen der jetzt zurzeit noch auf den Philippinen lebt.