Mit 2 Jugendlichen in den Urlaub?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nett von dir das du dir überlegst dazu zu stimmen. Wenn die Mädels bisher sehr vernünftig waren, dann schenk ihnen ruhig dein Vertrauen.

Mit dem gesetzlichen kenne ich mich nicht aus, aber zwei 14-jährige solltest du gut und einfach "betreut" bekommen.

Viel Erfolg!!

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 15:42

Dankeschön, ich hatte eine solche "Betreuungssituation" nur bis jetzt noch nie und bin mir deswegen unsicher

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 15:47
@jiva87

Dankeschön ☺️

Mit einer expliziten (schriftlichen) Erlaubnis und Vollmacht der Eltern sehe ich hier kein Problem. Besprecht mit den Eltern vorher, was ok ist und was nicht, und lass dir für den Notfall und für Rückfragen durch Behörden Handynummern der Eltern geben.

Aber bitte achte darauf, dass du dich nicht in zweideutige Situationen bringst, schon gar nicht solange die Beteiligten noch jünger sind als 14 Jahre. Ein Erwachsener, der alleine mit mehr oder weniger wildfremden Kindern (Jugendlichen) unterwegs ist - das wirkt schnell dubios. Also achte bitte immer auch auf deine Außenwirkung.

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 22:25

Dankeschön, was meinst du mit "zweideutig" genau?

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 22:34
@Answer1234567

Ach so, ja das werde ich selbstverständlich vermeiden. Ich bin übrigens eine Frau :)

Answer1234567  17.03.2025, 22:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Das reduziert den Missbrauchsverdacht in der Öffentlichkeit, schließt ihn aber nicht aus. War nur als freundlicher Hinweis gemeint, vorsichtig zu sein.

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 22:37
@Answer1234567

Vielen Dank, darauf werde ich selbstverständlich achten

Als Aufsichtsperson hast du viel Verantwortung. Sie müssen dir schriftlich ihr Einverständnis mitteilen und auch das du befugt bist über Gesundheitsfragen selber zu entscheiden. Auch die Erziehung wärend des Aufenthaltes . Zu dem solltest du dich absichern das beide Mädchen voll gesund sind und das sie wenn sie Tabletten nehmen müßen du sie mit geteilt wird , auch die Einnahme .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 17:02

Dankeschön, was muss auf der Einverständniserklärung denn alles stehen?

Ralf18290  17.03.2025, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Das was ich dir mitgeteilt habe , das du med Fragen entscheiden kannst , das sie auf dich hören müssen. Das du voll verantwortlich bist für die Minderjährigen. Kannst du dich erinnern als ihr Klassenfahrt wart. Da mußten die Eltern auch eine Erklärung abgeben.

Da die Eltern das ok geben passiert dir nichts

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 15:38

Ja das weiß ich, nur welche Formalitäten hinsichtlich Vollmacht, etc sind zu beachten?

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 15:42
@niichan1

Schriftlich werde ich mir das auf jeden Fall geben lassen

Eltern, die ihre minderjaehrigen Kinder im Urlaub einem Fremden ohne berufliche Betreuungsfunktion ueberlassen, halte ich als verantwortungslos.

Scheint mir eher so, dass die Eltern die "Peinlichkeit" eines Transkindes lieber einem Fremden ueberlassen, als sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Was dich dazu motiviert als Erwachsener Urlaub mit fremden Minderjaehrigen zu machen entschliesst sich mir auch nicht ganz.

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 08:07

"Fremd" würde ich hier mal in Anführungszeichen setzen. Ich kenne die beiden Mädels ja schon eine ganze Zeit.

Was die Eltern angeht hast du nicht ganz Unrecht, sie tun sich sehr schwer damit, dass ihr Kind trans ist.