Sollten Jugendliche ohne Eltern in den Urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendreisen, also zB mit der Kirche oder den Pfadfindern, mit der Gemeinde oder dem Kreis sind klasse für die Kids, weil sie mal aus Muttis Nest heraus kommen und sehen, was so draussen los ist. Am besten fahren die Kids dann alleine, also ohne die, mit denen sie sonst auch immer zusammen sind.

Alternativ eine Sprachreise: die 'Schul'stunden mit Unterricht sind mit Schule daheim nicht zu vergleichen und man lernt quasi nebenbei die Sprache.
Wie auch immer: ohne adäquate Betreuer läuft nix.
Solche Reisen ohne Eltern prägen, lassen den jungen Mensch aber auch reifen und so kann er Fähigkeiten entwickeln, die in Muttis Nest schlichtweg verkümmern.

Und für die Eltern heisst ein verreistes Kind mal Ruhe udn vor allem, auch mal wieder Paar sein, einfach nur Zweisamkeit geniessen, spontan sein, ohne zu planen, vlt. auch mal ohne Kind in Urlaub zu fahren und zu wissen, dass es nciht ohne Betreuung ist.

Als Jugendliche mit 15 bin und durfte ich mit meiner Clique in den Urlaub, oder übers Wochenende, ohne Eltern wegfahren. Unsere Eltern haben uns mit Telefonkarten, genügend Geld ausgestattet, dass wir die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, Essen kaufen konnten und für unser Wohl gesorgt war. Trampen war strengstens verboten und das haben wir auch nie gemacht.

Geschadet hat mir das nicht. Viel eher bin ich selbstständig geworden und habe gelernt, auf mich auszupassen. Eltern solten ihren Kindern Freiheiten einräumen. Dadurch bekommst du Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja weil:

Die Jugendlichen Mal Ruhe von dem Alltag von Zuhause haben falls es Geschwister gibt oder generell einfach Mal selbst Verantwortung über nehmen lernen könnten und vielleicht Mal unter sich sind und Erfahrungen sammeln können ohne ständige Aufsicht

Nein weil:

Es kann schlimmes passieren wenn kein Erziehungsberechtigter oder Freund / anderer Jugendlicher dabei ist, wenn sie in einer Gruppe sind dann kommen manche Jugendlichen trotzdem auf nicht so kluge Ideen immer und manche sind noch nicht Reif genug, BZW können diese Verantwortung nicht tragen was nicht unbedingt jetzt mit Reife zu tun haben muss.

Vielleicht hilft es dir ja :'D

Finde schon, weil es hilft, Selbständigkeit und Freiheit zu fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.