Amsterdam Urlaub mit 15?

2 Antworten

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, darf sie rein rechtlich fahren. Sie sollte sich aber ein Zelt mitnehmen denn kein Hotel/Hostel/Jugendherberge nimmt Minderjährige (unter 18 bzw unter 16) ohne Begleitung einer volljährigen Person auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich würde weder 15- noch 16- noch 17-Jährigen erlauben, ohne Begleitung von Erwachsenen nach Amsterdam zu fahren und dort Urlaub zu machen. Die Jugendlichen haben keine (ausreichenden) Sprachkenntnisse und sind prekären Situationen noch gar nicht gewachsen.

GkkGkkG
Fragesteller

Das stimmt nicht, meine Schwester ist schon das zweite Mal, dann dort. (sie war 16 Jahre) Gab keine Probleme, weder mit Sprache noch mit sonst irgendetwas. ;)

Mignon5  20.04.2019, 19:32
@GkkGkkG

Wenn es keine Probleme gab, war es purer Zufall. Das kann sich ganz schnell ändern! Eine 16-Jährige weiß gar nicht, wie sie sich bei Problemen verhalten soll und wen sie wo im Ausland kontaktieren muß. Sprachschwierigkeiten kommen hinzu! Wenn deine Eltern eine 16-Jährige alleine nach Amsterdam reisen lassen, dann zeigt es nur Verantwortungslosigkeit und elterliche Unvernunft!

GkkGkkG
Fragesteller
@Mignon5

Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast und wie selbständig die sind bzw. wo die Sprachen lernen, aber sprachliche Schwierigkeiten gibt es keine und in Problem Situationen wissen wir auch, wohin wir uns wenden müssen. Meine Eltern und die Eltern meiner zwei Freundinnen sind verantwortungsvoll und wissen was sie uns zutrauen können. ;) Nur weil du dazu nicht im Stande warst in diesem Alter, gilt das nicht für alle. Und respektlos gegenüber Eltern zu sein, die man nicht kennt, sollte man auf gar keinen Fall sein.