Mit 15 jahren 97 kg auf der beinpresse?

2 Antworten

Ja echt ich schaff nur 50 bin 37 und des a nur 40 mal 120 für 15 dann würdest ja 50 mit einen bein Schafen mer als ich a 15 jährige doppelt so stark wie ich stärker sogar hab aber a nur 32 cm und arme 31,5 aber armdrückn gewinn ich trotzdem immer

Um es mal mit den Worten meines Trainers zu sagen: Es interessiert keine Sau, was du in der Beinpresse schaffst!

Weil sie kein funktionelles Training bietet und erhebliche Risiken birgt!

Und hier trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen! Denn während Bodybuilder da voll drauf abfahren, machen richtige Athleten, die einen kräftigen und funktionellen Körper wollen, keine Beinpresse, niemals! 💁🏻‍♂️

Ach ja, mein Trainer hat dazu sogar mal ein Video gemacht! 🙋🏻‍♂️

https://youtu.be/C77cZq5Iyec?si=PycRZWs5Pg6eVUro

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

BatRic  25.12.2024, 21:56

Was ist mit Kniebeuge? Also mit Langhantel

VanilleHonig  26.12.2024, 13:48
@BatRic

Die Kniebeuge gehört nicht umsonst zu den Grundübungen im Kraftsport.

Sie trainiert Kraft, Stabilität und Koordination.

Wenn du nur auf Optik trainierst, brauchst du sie nicht unbedingt. Trotzdem gehört sie in jeden vernünftigen Trainingsplan, weil du dir mit solchen intermuskulären Übungen keine Dysbalancen antrainieren kannst.

BatRic  26.12.2024, 21:07
@VanilleHonig

Wie findest du diese übungen beim leg day?

1. Beinbeuger 3x8
  2. Kniebeugen 3x8
  3. Adduktoren an Maschine 3x8
  4. Wadenheben im sitzen 3x8

So mache ich das in der Reihenfolge, sollte ich was ändern?

VanilleHonig  26.12.2024, 21:21
@BatRic

Beinbeuger nicht vor der Kniebeuge und Wadenheben im Sitzen trifft hauptsächlich nur die Seite und nicht die hinteren Zwillingsmuskel.

Und du brauchst auch noch eine Isolationsübung für den Quad. Entweder Hackenschmidt, Bulgarien Split Squats oder Beinstrecker.

Mein Legday sieht so aus

Kniebeuge 8-9 Sätze

Wadenheben an der Multipresse 4-5 Sätze

Hackenschmidt 4-5 Sätze

Beinbeuger 4-5 Sätze

Adduktoren 4 Sätze

BatRic  27.12.2024, 02:45
@VanilleHonig

Danke erstmal. Das sind ja echt viele Sätze wie viel 1rm % nimmst du? Ich trainiere relativ schwer also genau so viel Gewicht dass bei der 8. nichts mehr geht. Hackenschmidt hab ich leider nicht aber Beinstrecker, das also machen okay und am Anfang dann einfach Kniebeuge erstmal aufwärmen und dann normal anfangen?

VanilleHonig  27.12.2024, 15:42
@BatRic

Aufwärmen, bissl dehnen und dann an die Kniebeuge. 2 Sätze mit leerer Stange und dann in 30er Schritten bis zum Arbeitsgewicht.

2 Sätze mit 3-5 Wdh und danach noch 2 pausierte Sätze mit etwa 70% vom Arbeitsgewicht und 8-10 Wdh.

Sätze und Wiederholungen sind bei mir immer in einem bestimmten Rahmen, aber nie fest vorgeschrieben.

Mein Körper entscheidet, ob noch eine Wdh oder manchmal auch noch ein Satz mehr geht.

Bei den Grundübungen mache ich bis max 6 Wdh, bei den Nebenübungen bis 10 und bei kleineren Muskeln bewege ich mich zwischen 10 und 20 Wdh.