Minijob gekündigt, bekomme ich trotzdem Geld?

2 Antworten

Soweit Du bereits länger als 4 Wochen bei diesem Arbeitgeber beschäftigt bist, schuldet er Dir Lohnfortzahlung und zwar im Rahmen Deiner arbeitsvertraglich vereinbarten Wochenarbeitsstunden.

Zusätzlich sind Deine bisher aufgelaufenen Überstunden zu bezahlen. Häufig geschieht das dann hinsichtlich der Überstunden über den Zeitraum der "offiziellen" Beschäftigungsdauer, um nicht über den Mindestlohn hinauszukommen.

AnimeFanBoy1880
Fragesteller

Oh okay danke das ist hilfreich.

ich bin jetzt aber leider zum 10.6 offiziell gekündigt und ja bis dort hin krank.

zahlt mir dann mein Arbeitgeber meine 57 Überstunden als Geld im folgemonat aus (709€) dann wäre ich ja über der verdienstgrenze und müsste das versteuern, oder könnte der Arbeitgeber, die Überstunden auf zwei Monate 06 und 07 verteilen?
dann würde ich nächsten Monat mein volles Gehalt (2 Wochen Arbeit+Plusstunden) und im Folgemonat 520€ (plusstunden) bekommen

Frage deine Chefin, die kann dir das beantworten.

Möglich das deine Plusstunden nicht ausgezahlt werden, sondern du die als Freizeitausgleich bekommst.

Bei der Firma meines Sohnes ist es so, nur was an Plusstunden eventuell übrig bleibt, nach dem Abbau der Plusstunden bis zum Kündigungstermin, die werden ausbezahlt.

AnimeFanBoy1880
Fragesteller

Ja das Ding ist, ich bin ab heute bis zur Ablauf der Kündigungsfrist krankgeschrieben, wenn ich krank bin, kann ich ja nichts abfeiern