Military Press stehend oder sitzend?
military press stehend oder sitzend ? hinterm kopf oder vor ?? was ist besser was macht ihr ?
6 Antworten
Hinter / vor de Kopf - ich mache beide Varianten ziemlich gleich oft. Selten sitzend, meistens im Stehen weil ich so in Summe den Körper variabler belasten kann
Viel E
rfolg

Auf keinem Fall hinter dem Kopf. Das ist keine natürliche Bewegung.Damit machst du dir über kurz oder lang die Rotatorenmanschette kaputt. Das weiss ich aus Erfahrung.
Alles was hinter dem Kopf gemacht wird, gibt über kurz oder lang Probleme mit der Schulter. Also auch kein Latziehen mit in den Nacken.
Im stehen ist auch nicht so gut weil es ganz schön auf den unteren Rücken gehen kann. Am besten du machst das im sitzen an der Multipresse. Nimm die eine Bank und stell die Lehne hoch, sodass du fast aufrecht sitzt. Also mit einem kleinen Winkel.
Dann die Hantel so nah wie möglich vor dem Körper hochdrücken. Es ist wichtig, dass du die Bank so hinstellst, dass du die Hantel möglichst nah am Gesicht vorbei führst.
Gottes Segen.
Für den Masseaufbau ist es ideal, da man nur drücken muss und das Verletzungsrisiko minimiert wird. Klar, wenn man korrekt ausführt macht man auch nichts kaputt. Aber dann kannst du auch nicht soviel Gewicht nehmen. Je höher das Gewicht desto unsauberer wird die Ausführung. Und irgendwann geht es dann doch auf den Rücken.
Gottes Segen.
Alles was hinter dem Kopf gemacht wird, gibt über kurz oder lang Probleme mit der Schulter.
Gilt für den 0815 Discopumper. Im Oly einen ganz normale Übung.
Ja, eine ganz normale Übung bis sich die vielbesungenen Schulterprobleme einstellen. Dabei ist es egal in welchem Studio man diese Übung macht.
Gottes Segen.
Ich kenne ne 69kg chinesen, der macht behind the neck press mit 100kg auf Reps. Schulterprobleme kommen von falscher Ausführung und falschem Ego.
Es gibt hier nicht unbedingt Die bessere Variante . All das geht.
Ich mache normalerweise die stehende Variante mit Kurzhanteln und die sitzende Variante an der Maschine sowie gelegentlich die Variante viking press (Ein Gerät aus dem strongmansport !). Alles normalerweise vor dem Kopf. Für einige spontane Sätze Schulterdrücken (Military press) im Freien, zB. bei Outdooraktivitäten eignen sich auch Steinbrocken oder Baumstämme!
Ich nehme an du sprichst von der Ausführung mit Langhantel? Sitzen oder stehen macht im Bezug auf die Schultern nicht viel Unterschied.
Behind the Neck Press ist eher Kategorie Gewichtheber. Snatch, Snatch Balance usw.. Da sollte man schon wissen was man tut.
Auf gar keinen Fall hinterm Kopf. Immer schon vorm Kopf bis unters Kinn.
Ich persönlich bevorzuge es im stehen da man so noch den Bauch/Unteren Rücken mit reinbekommt.
Am Anfang würde ich es aber erstmal im Sitzen machen, bis man die korrekte Ausführung drauf hat
Sitzend an der multipresse???
Stehend frei ist noch immer am besten, mit korrekter Ausführung macht man auch nichts kaputt