Miete zahlen ohne zugang zur Wohnung?

10 Antworten

Ich denke, dass du so etwas wie eine Mietminderung anbringen könntest. Das müsstest du aber rechtlich irgendwie durchsetzen, wenn der Vermieter das nicht akzeptiert. Will man das?

Fuer die Tage, die du keinen Zutritt zurMietsache hattest, kannst du die Miete anteilig kuerzen. Aber wieso waren das ganze 4 Tage? Haette es wirklich keine Moeglichkeit gegeben, die Schluessel spaetestens am zweiten Tag zu erhalten?


Paule558 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:50

Ich musste dem Mieter der die entgegen genommen hat ewig hinterherlaufen.

Ich habe es nicht ganz verstanden. Wurde nur das Schloss zum Haus (unten) oder wurden alle Schlösser gewechselt?

Wenn, wie von dir geschrieben, nur die Haustüre, kannst du doch (über irgendwen, der dir aufmacht) auch in deine Wohnung und dir den Schlüssel aus dem Postkasten holen.

Dass du nachts angekommen bist, als man keinen mehr wecken konnte (?), dir nichts gesagt wurde und auch kein Schild da war(?), ist freilich ärgerlich. Läuft für mich aber unter "shit happens". Dass du deshalb vier Tage keinen Zugang zur Wohnung hattest, wäre aber dann, wenn nur der Hausschlüssel ausgetauscht wurde, nicht die Schuld von jemand anders.

Ohne das vorher anzukündigen oder ein Aushang zu machen.

Das musste wohl sein, wenn z. B. jemand seinen Schlüssel abgebrochen hat und das Reststück nicht mehr heraus zu bekommen war.

Meine hatte er dann nach dem ich Terror gemacht habe 

Das wird wohl auf Dich zurück fallen. Inwiefern Terror? Und war das dann abgestimmt, dass er den Schlüssel in den Briefkasten werfen kann?

wo ich nicht ran kam weil der Schlüssel dafür an mein schlüsselbrett hängt.

Du fährst in Urlaub und niemand bekommt den Briefkastenschlüssel, um zwischendurch mal zu leeren und warum nimmst Du ihn nicht mit? Das denke ich mal wird auch auf Dich zurück fallen.

ich musste 80 Kilometer weiter fahren 

Also, ich bin ja überzeugt, dass es im Umkreis Deiner Wohnung bestimmt auch ein Hotel gegeben hätte, wo Du auch nachts noch rein kannst. Aber gut, vielleicht hat sich Deine Freundin wenigstens gefreut, dass Du sie besuchen kommst.

Aber weshalb kamst Du dann 4 Tage lang nicht in Deine Wohnung? Musstest Du die 80 km zu Fuß zurück laufen?

Schon am nächsten Morgen hättest Du doch zum Haus zurück kehren können, bei einem der 14 anderen Mieter klingeln und irgendwer hätte Dir doch aufgemacht.

Also, ich meine, da brauchst Du schon eine sehr gute Erklärung, um wenigstens einen Teil Deiner Kosten wieder rein zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Paule558 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:56

Naja die Tür hatte seit Monaten kein schloss mehr im Schließkasten, und ich war nur 5 Tage weg.

und aufm Dorf und hier im Umkreis war um diese Uhrzeit nix zu bekommen An Hotels.

Nein es war nix abgestimmt, nichtmal das er für mich die Schlüssel annimmt.

Es wusste ja keiner das es gewechselt wird

Da musst du mit deinem Vermieter reden, ob er da wegen der Miete was machen kann, er muss dich ja zumindest entschädigen denke ich. Notfalls mal an den Mieterschutzbund wenden. ¯\_(ツ)_/¯