(Miete) wie versteht ihr diesen Satz?

6 Antworten

• wie versteht ihr diesen Satz? Dass ich jederzeit ohne Frist die Wohnung kündigen kann?
  • Oder dass ich sofort bei Bestätigung raus muss?

Weder der erste noch der zweite Satz würde hier zutreffen. Die Auflösung des Mietvertrages wurde vorgeschlagen ohne ein Datum zu nennen. Weise dieses Ansinnen einfach zurück und bestehe auf deinem Recht der Abrechnungsbelegkontrolle .

Eine Wohnungsverwaltung, die auf Nachzahlungen aus der Betriebskostenabrechnung verzichtet, hat vermutlich geschludert. Das Zusenden von Belegen ist allerdings nur dann erforderlich, wenn deine Mietwohnung mindesten 50Km von der Verwaltung entfernt liegt. Ansonsten hast du nur ein Recht auf Belegeeinsicht im Büro der Verwaltung nach Terminvereinbarung.

Ja irgendwie wollen die dich schnellstmöglich los werden .. Ja wenn du bestätigst, dann musste Zeitnah raus .. Aber sofort wird ja schwierig ., am besten mit dem Vermieter klären was da im argen liegt .. Die Gründe kennst du ja vllt ..

Marcelfrz 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:47

Problem ist, dass ich Belege wollte für die Nebenkostenabrechnung. Das stößt ihm bitter auf

Lukikal1276  04.06.2025, 09:30
@Marcelfrz

Bei dem Nebenkosten treiben die meisten Verm. Schmuuh ! Hab das gleiche Problem mit hohen Nebenkosten die unnachvollziehbar sind. Das will man möglichst nicht offen legen und hoffen das keiner nachfragt. Bei der Wohnungsknappheit zahlen die meisten Mieter halt ..

Der Vermieter bietet dir einen Aufhebungsvertrag an. Wenn du darauf eingehst, musst du sofort ausziehen (innerhalb der naechsten Tage) und brauchst dafuer die streitige Betriebskostenabrechnung nicht zu bezahlen (zukuenftige aber wahrscheinlich schon).

So, wie es da steht.

• Dir wurde fristlos gekündigt

Gerhart  04.06.2025, 06:25

Das steht ebenda ncht.

Marcelfrz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 00:05

Ne wurde mir nicht. Habe mit einer Anwältin telefoniert. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ……..

Ich87309  04.06.2025, 00:08
@Marcelfrz

Dann schreib nicht sowas

und Sie ziehen ohne Kündigungsfrist aus.

Und frag nicht sowas

wie versteht ihr diesen Satz?

Hast ja selbst keine Ahnung 😏

DerCaveman  04.06.2025, 01:09
@Ich87309

Das ist keine Kuendigung, sondern das Angebot eines Aufhebungsvertrags zu sofort. Im Gegenzug wuerde der Vermieter auf die Nachzahlung der Betriebskosten verzichten.

DerCaveman  04.06.2025, 01:17
@Ich87309

Dennoch musst du den Hinweis darauf ertragen, dass dein aus deinem falschen Verstaendnis der Frage resultierender Vorwurf der Ahnungslosigkeit fehl am Platz war und nach hinten losgegangen ist.

Ich87309  04.06.2025, 01:19
@DerCaveman

Überhaupt nicht. Es war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Der FS musste die Anwältin fragen. Dein Vorwurf ist jetzt nach hinten losgegangen.

Sie Bestätigen morgen der Hausverwaltung, das Sie übermorgen ausziehen.

Dafür Verzichtet die Hausverwaltung auf die nicht gezahlten Nebenkosten und eine Pfändungsklage um die Gerichtlich Einzutreiben!!