Mich gruselt es vor der AfD?
Laut letzter Insa Umfrage sind diese jetzt auf 22%
Und sollen auch ein Potential von 24% haben
Wenn sich dann noch solche Gestalten wie der Musk oder der Kickl dazu schalten beim Parteitag wird mich echt unwohl.
Die sprechen mittlerweile von einer Bewegung der sich jeder anschließen soll. Es geht immer mehr Richtung Nazi sprech.
Was tun?
7 Antworten
Nein, es geht nicht immer mehr Richtung Nazi Sprech, das ist schon die letzten Jahre gleich.
Da kannst du wenig tun.
Du kannst eine Partei Wählen die nicht mit der Afd zusammenarbeiten wird. (alle außer der Union)
Und du kannst versuchen mit Menschen in deinem Umfeld zu diskutieren und sie dazu anleiten ihre Entscheidung zu überdenken wenn sie die Afd wählen wollen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Mich gruselt die Union noch mehr, da die in meinen Augen inhaltlich nicht mehr von der AfD zu unterscheiden ist, aber eine deutlich höhere Akzeptanz in der Bevölkerung auch außerhalb der eigenen Anhängerschafft genießt.
Was du tun kannst ist gegen sie aktiv zu werten (z.B. in der Linkspartei was derzeit die einzige Partei mit Chancen in den Bundestag einzuziehen ist, die nicht um Rechte Wähler:innen wirbt)
Robert Habek hat angekündigt das Lieferkettengesetz mit der "Kettensäge zu zerlegen" will jetzt auch abschieben, ist bei anderen Sachen auch zurück gerudert und das aller schlimmste ist, dass sie keine Koalition mit der CDU Ausschließen (und Koalition bedeutet bei den Grünen traditionell, dass sie wenn sie Kämpfen müssten lediglich Bauschmerzen bekommen.
Die haben schon in der Ampel Abschiebung, Bezahlkarte, 100% Sanktionen usw. mitgetragen und kaum was durchbekommen, während die FDP (die Partei mit dem kleinsten Stimmanteil in der Ampel) sich immer wieder durchsetzen konnte) - anstelle das aber als Problem zu sehen sind sie über die eigene Jugendorganisation hergefallen als diese wegen solchen Defiziten zurück getreten sind...
Das ganze ließe sich noch weiter fortführen und die andren Parteien sind noch schlimmer (BSW ist sogar selbst eine rechte Partei und unterscheidet sich von der Union primär durch ihre Nähe zu Putin)
Die Linkspartei hat zwar auch einige Punkte wo ich abweichen würde bzw. die mir nicht Radikal genug sind, dennoch bleiben sie die einzige Partei die es in den Bundestag schaffen könnte, mit denen ich zumindest nicht aktiv eine für mich untragbare Rechtsoffenheit unterstütze, mit jeder anderen Partei wählt mensch hingegen CDU.
Nein, für mich ist Rechts wer rechte Positionen toleriert, normalisiert oder sogar mitträgt.
Die grüne Jugend, bzw. den Fundieflügel der Grünen sehe ich nicht als Rechts - nur eben eben die Realos, die Parlamentarische Linke der SPD auch nicht unbedingt, aber wenn die es nicht schaffen die restliche Partei zu dominieren bringt das halt nichts (und der versuch reicht leider nicht wenn darunter Minderheiten und benachteiligte leiden müssen, weil ihre "verbündeten" ein Omelett machen wollen ohne dabei Eier zu zerschlagen - Linke Politik unter der Prämisse möglichst auf keine Bürgiefüße zu treten und den heilige Kuh-Status von Privateigentum in frage zu stellen funktioniert nicht!).
Spätestens als es zugelassen wurde das die Parteiführung Klimaktivist:innen attackierte anstelle sich mit ihnen zu solidarisieren obwohl sie nur die Einhaltung des Koalitionsvertrags forderten, dann aber bei den Bauerprotesten plötzlich auf Großgrundbesitzer:innen zugegangen wurde, waren diese Parteien für mich gestorben.
SPD-Dame erklärt uns die Zukunft.
Mich schätzen nicht nur Frauen für meine Ehrlichkeit und daher begebe ich mich gern ein wenig auf dein Niveau um dir einige wesentliche Dinge zu erklären.
Zunächst leben wir, das mag dich überraschen, noch in einer Demokratie. Noch, weil rote und grüne Machtverliebte alles daran setzen, die Demokratie Stückchen um Stückchen abzubauen - natürlich nur um die Demokratie zu schützen, ist ja klar! 😉
Aber solange wir eine parlamentarische Demokratie sind, hat auch der Teil des Volkes ein Recht auf politische Teilhabe, die in vielen Punkten ganz anderer Meinung sind als du selbst. Dabei darfst du dich noch freuen, schließlich ist deine Meinung nicht nur an der Regierung, nein, sie besetzt auch sonst überall Pöstchen und Talkshowsessel, dass es einem grünen und linken Weltverschlimmbesserer nur warm ums Herz werden kann. Trotzdem hat die AfD nicht nur jedes Recht, sondern auch die Pflicht ihrem Wählerauftrag nachzukommen und eine bessere Politik zu fordern. Das ist nicht gruselig, das ist notwendig.
Laut letzter Insa Umfrage sind diese jetzt auf 22%
Und er Trend bleibt positiv, vor allem wenn man bedenkt, welch einen Eiertanz die CDU veranstaltet. Hin und Hergerissen von der tiefen Liebe zu den grünen Transformationsprojekten zur Umgestaltung Deutschlands wie in einem verspäteten Morgenthauplan - zum anderen immer noch mit dem leisen Gefühl des Zweifels, ob tatsächlich alles so schön multibunt ist, wie alle immer sagen. Nur hin und wieder dringen die Ereignisse zu ihnen durch, wenn mal wieder jemand ein Auto als Mordwaffe benutzt oder mal wieder ein Kleinkind gemessert wird.
Und sollen auch ein Potential von 24% haben
Dieses Potential ist nur das ganz aktuelle und dies auch nur noch so lange, bis die CDU-Wähler merken, dass Merz sie nur verarscht und alles so bleibt, wie es jetzt ist. Denn der Wind im Lande hat sich schon lange gedreht, linksgrün hat fertig, die Menschen haben ihre Nase voll, von der Massenzuwanderung, der schlechten Wirtschaft, den Ideologieprojekten und nicht zuletzt von der Kriminalität und hohen Kosten.
2025 ist die letzte Chance der CDU ihre konservativen Wähler zu halten, die noch zögern die AfD zu wechseln.
Wenn sich dann noch solche Gestalten wie der Musk oder der Kickl dazu schalten beim Parteitag wird mich echt unwohl.
Dazu besteht keinerlei Anlass. Mir sind diese Gestalten lieber, als die Gestalten, welche gerade die Regierung stellen und unser Land verhunzen.
Du solltest Musk nicht so verleumden, schließlich tut er viel gutes, was auch ganz in deinem Sinne ist.
Die sprechen mittlerweile von einer Bewegung der sich jeder anschließen soll.
Wäre nicht die schlechteste Idee. Am besten jetzt mitmachen, damit man nachher nicht wie ein Opportunist aussieht. 🤣 Scherz beiseite: Es ist sinnvoll die einzige Opposition zu unterstützen, wenn man eine andere Politik will. Auf die CDU ist kein Verlass.
Es geht immer mehr Richtung Nazi sprech.
Albern.

Dazu beitragen, dass die LINKE im nächsten Bundestag möglichst stark vertreten ist.
Ja, so gibt es halt unterschiedliche politische Orientierungen!
Welche Partei kann denn mit deiner Zustimmung rechnen?
Ich verfolge die Politik auch sehr gespannt.
Laut deiner Aussage nehme ich mal an, dass du eher links bist. Dann musst du dir keine Sorgen machen, weil die Grünen werden auch immer gut gewählt und die Linke schafft es dieses Jahr (laut Prognose) auch wieder über die 5% Hürde. Das sind schon einige Sitze im Bundestag, auch wenn die Afd-Fraktion ja relativ groß ist.
Zudem ist die SPD eher Mitte-links und erreicht auch jährlich mehrere Prozent.
Die sollten gemeinsam die Afd im Schach halten, denn am Ende des Tages entscheidet ja nicht nur die Afd über alles.
Was ist mit der SPD, Grüne, FDP, BSW... soll das heißen die werben um rechte Wähler ???
Gerade bei den Grünen möchte ich das wohl sehr stark bezweifeln.
Die Afd ist schon ne üble Sache, die Linkspartei ist aber keine Alternative. (mehr)