Messerverbot im ÖPNV: Werden alle Messer verboten?
Naja mal n Beispiel: im Kaufland ist grade n Gemüsemesser für 5euro Im Angebot.
Was wenn ich es kaufe und dann in die U-Bahn einsteige und kontrolliert werde.
Bekomme ich dann ne Strafe auch wenn das Messer verpackt ist .
Was is mit Besteckmesser? Habe ab und zu ne Gabel und Messer dabei wenn ich meine vorgekommen Mahlzeit esse.
Was is mit Campingmessern aus Plastik ?
Was wenn es son spaßmesser ost wobei die klinge einklappt wenn ihr versteht was ich meine ?
7 Antworten
bundesweit .... finde ich gut
Na dann bleibt nur zu hoffen, dass auch alle Messer im Bordrestaurant bei DB Fernverkehr sichergestellt worden sind.
Dann kannst du mit dem Kassenbon und der Verpackung nachweisen, dass du es gerade gekauft hast und verpackt nach Hause transportierst.
Solange Du es in der Originalverpackung verschlossen (zugeklebt) transportierst, ist alles in Ordnung. Wenn Du es auspackst und in den Gürtel steckst, um es schnell zu Hand zu haben, wirst Du ein Problem bekommen.
Bekomme ich dann ne Strafe auch wenn das Messer verpackt ist .
Siehe oben.
Zum Rest schreibe ich nichts mehr, das ist einfach nur noch kindisch.
Die Frage nach den Plastikmessern finde ich nicht kindisch, sondern tatsächlich berechtigt. Es wird wohl kaum einen Richter geben, der tatsächlich der Meinung ist, dass so etwas wie hier unter das Waffengesetz fällt.
Andererseits wurden bisher Plastikmesser aber halt auch noch nirgends kategorisch aus-geschlossen.
Und wenn die Benutzung von Messern im Zug gesetzlich verboten ist, dann dürfte man im Bordrestaurant des ICE sein Schnitzel auch nur noch mit den Fingern essen. Bisher werden aber selbst da noch Messer verteilt ...
Messerverbot im ÖPNV: Werden alle Messer verboten?
Wird was genau mit allen Messern verboten?
Im Fernverkehr ist laut Waffengesetz seit Herbst letzten Jahres das Führen von Messern verboten (siehe §42b und §42c Waffengesetz, die sind neu hinzugekommen).
und was bei Dir im Nahverkehr verboten ist, das hängt von Deinem Verkehrsbetrieb ab. Lies dessen Hausordnung / Beförderungsbedingungen.
Naja mal n Beispiel: im Kaufland ist grade n Gemüsemesser für 5euro Im Angebot.
Dann hast Du es in noch verschlossener und zugeklebter Originalpackung dabei (die gilt als verschlossenes Behältnis), inklusive Kassenbon vom heutigen Tag (als Grund warum Du es dabei hast). Dann ist es ein erlaubter Transport.
Was is mit Besteckmesser? Habe ab und zu ne Gabel und Messer dabei wenn ich meine vorgekommen Mahlzeit esse.
Jetzt wird es albern.
Es gibt keine Sonderregeln für „Besteckmesser“. Es gelten die selben Regeln für sie wie für alle anderen Messer auch.
Siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/welche-messer-darf-mit-sich-fuehren#answer-554317536
Wenn es nicht nur in einem einfachen Karton verpackt ist, sondern so, dass man es nicht direkt entnehmen kann (Blisterverpackung, eingeschweißt, etc.), sollte das ok sein.
Der Rest ist - afaik - illegal. :D