Merkt ihr manchmal, dass ihr in einem Gespräch nicht ehrlich sein könnt, z.B. weil ihr Angst vor Ablehnung habt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell versuche ich in allen Dingen meines Lebens so erlich wie nur möglich zu sein. Lügen tue ich nie (absichtlich).

Trotzdem kommt es in (persönlichen) Gesprächen doch schonmal vor, dass mir gewisse Dinge etwas ungenehm sind oder ich einfach nicht darüber sprechen möchte - vorallem bei Fremden. Ich bin ein Mensch, der die Dinge eigentlich immer ziemlich direkt sagt, aber trotzdem möchte ich mir meinen ersten Eindruck nicht vermasseln 🙈. Gewollt lügen tue ich auf jeden Fall niemals! aber ich habe es schon öfters gehabt, dass ich mich im Nachhinein dabei ertappt habe: ,,Oh, das war jetzt aber nicht ganz so wie du es behauptet hast."

Dann plagt einen schon sehr das schlechte Gewissen. Erst Recht bei einem Overthinker wie mir 🙃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer hat ein leichtes, andere haben ein schweres Päckchen.

Manchmal ist die eigene Meinung nicht erwünscht, dann lasse ich den Experten/Vorgesetzten, erfahrenen Kollegen ihre Bühne. Wenn ich als Experte gefragt werde, sage ich meine Meinung, und zwar möglichst klar, versuche aber, auf die andere Sichtweise einzugehen. Die Stimmung ist dabei sehr wichtig, auch Timing (Ort, Zeit, Anlass usw.). Falls es eine toxische Struktur ist, wo von oben nach unten Befehle durchgereicht werden, muss man langfristig wechseln und der Wechsel tut gut.

Oh ja das stimmt meistens stammel ich da vor mich hin oder beende das Gespräch beziehungsweise reagiere nicht mehr auf die andere Person und bin dann manchmal auch sauer auf die wenn’s zum Beispiel darum geht dass sie ne negative Meinung zu einem meiner Lieblings Sänger geäußert hat da kann ich schließlich auch nicht sagen ja gut du hast recht oder sowas aber wehe ich sag mal meine Meinung dazu meine wirkliche Meinung dazu da werd ich oft dann blöd angemacht

Ja manchmal, wenn ich zum Beispiel nach Dingen gefragt werde, die meine Therianthropie betreffen. Da fällt es mir sehr schwer das mündlich jemandem zu sagen. Besonders, wenn ich die Person nicht so gut kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Menschen die indiskrete Fragen stellen und kein Taktgefühl dafür besitzen, dass ihnen das was sie gefragt haben gar nichts angeht, weil Privatsache / Privatsphäre.

Ich verstehe auch nicht was das für Idioten sind.