Sind Dir (ehrlich gemeinte) Komplimente im Beisein anderer Menschen manchmal unangenehm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne meinen Wert... daher kümmert mich Kritik oder Lob nicht sonderlich.

Klar, ich höre mir das an, lass es wirken / denke drüber nach...

Aber bei Komplimenten weiß ich nie genau ob sie ehrlich gemeint sind, oder nicht.
(speziell wenn es von Personen kommt, die ich überhaupt nicht kenne)

Hallöchen

A L L E S was ehrlich ist,das kommt auch von Herzen

Und darüber darf man sich freuen

Wenn mich aber Leute zuballern mit unehrlichen Komplimenten,dann kann ich dankend darauf verzichten

Ich merke eigentlich sehr schnell,wer sich bei mir einschleimen will

Und demjenigen zeige ich die rote Karte

https://youtu.be/fXL6kDD7rfs

Gruss Angel

Moewe4  20.09.2022, 08:30

Guten Morgen Engelchen, wie du an meiner Antwort siehst ist das nicht ganz so einfach. Ich denke du weißt was ich meine. ❤️liche Grüße

Nein. Komplimente sind mir grundsätzlich völlig egal. Ich bin so wie bin nicht, um ein Kompliment auszulösen, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass es für mich richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Es kommt drauf an, wenn ein Mädchen random zu mir kommen würde, und mir ein Kompliment geben würde, und ich nebenbei neben meiner Mutter stehe, wäre es mir schon leicht unangenehm. Aber das kommt immer drauf an wie die Mutter ist, oder welche Situation damit gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal schon, meist am Arbeitsplatz, im privaten nicht so.

Komplimente an mich aus anderen Fachbereichen, sieht meine Chefin nicht gerne da sie zu denen ein schlechtes Verhältnis hat.

Komplimente von Bewohnern unserer Einrichtung an mich bringen bei einer Arbeitskollegin nur Neid und Eifersucht hervor, was sie dann auch gründlich auslebt.

So bleibt eigentlich keine Freude an einem Kompliment am Arbeitsplatz und es fühlt sich unangenehm an.

Angel1112  20.09.2022, 10:56

Liebe Moewe...oh ja ...diesen Neid und die extreme Eifersucht habe auch ich schon zu spüren bekommen am Arbeitsplatz

Und das endet meist sehr unangenehm,und tut weh

Ich verstehe Dich da total,da ich selbst betroffen war über Jahre hinweg

Deine Angel