Welche Komplimente sind dir unangenehm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

☆ Die Komplimente, die ich nicht überzeugt annehmen kann, weil ich von mir anders darüber denke und solche, die für meinen Geschmack zu dick aufgetragen sind, können sich auch mal unangenehm anfühlen.

☆ Ein ehemaliger Chef lobte mich über den grünen Klee, wenn er mir kurz darauf Aufgaben übertragen wollte, die überhaupt nicht in meinem Bereich lagen - also manipulative Komplimente. Diese haben mich vor allem geärgert.

Grundsätzlich fällt es mir leichter, ein nettes Kompliment zu machen, als selbst eines zu erhalten.

isilang  12.03.2024, 21:45

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Das sind Komplimente, bei denen ich weiß, sie sind nicht im eigentlichen Sinne ehrlich gemeint bzw. werden gesagt, um "mit mir gut gestellt zu sein" aufgrund meines Berufs und meiner Kontakte, von denen man meint profitieren zu können, wenn man freundlich zu mir ist, mich lobt und sich so anwanzt. So was ist mir sehr unangenehm bis zuwider, aber ich weiß es zuzuordnen und damit umzugehen - ich danke höflich und nehme es als das zur Kenntnis, das es ist: Der Versuch von Auchdabeiseinwollern, auf gut Wetter zu machen, obwohl sie vielleicht gar keine so gute Meinung von mir haben und nur "so tun als ob". Das Problem hatte ich früher oft, inzwischen kommt es nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Komplimente sind dir unangenehm?

Ich finde "Anti-Komplimente" unangenehm

Hübsches Kleid, gefällt mir von Jahr zu Jahr besser.

Hübscher Anzug, in Polen gekauft ?

Dir steht die Corona-Maske GUT.

Gut gemeint: 13 Komplimente, die keine sind

Bild zum Beitrag

  1. "Du siehst gut aus für dein Alter." ...
  2. "Eigentlich bist du gar nicht mein Typ." ...
  3. "Ich finde dich nett." ...
  4. "Du bist so schön - ganz die Mutter (bzw. ...
  5. "Ich hätte nicht gedacht, dass man sich mit dir so gut unterhalten kann." ...
  6. "Für eine Frau fährst du ziemlich gut."

https://www.weekend.at/entertainment/komplimente-die-keine-sind/68.909.916

Bild zum Beitrag

„Total mutig von dir, so eine kurze Hose zu tragen! Ich würde mich das ja nicht trauen.“

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/komplimente-die-keine-sind-108.html

 - (Menschen, Verhalten, Kognition)  - (Menschen, Verhalten, Kognition)

Solche, die in aller Öffentlichkeit geschehen. Dort gehören sie einfach nicht hin. Denn irgendeiner ist immer dabei, der einem den Triumph nicht gönnt. Und das ist unangenehm.

Deshalb finde ich es auch gut, dass hier die Komplimente "im stillen Kämmerlein" erfolgen und jeder selbst entscheiden kann, ob er das Kompliment öffentlich macht.

Alle (bin ein Junge)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung