Komplimente unangenehm?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Manchmal 34%
Oft 26%
Selten 24%
Nie 11%
Immer 5%
Welche Komplimente ? 0%

23 Antworten

Manchmal

Also es kommt drauf an, was für ein Kompliment es ist.

Wenn mir jemand sagt, dass ich gut zuhören kann, dann ist es mir nicht unangenehm.

Wenn mir aber jemand in aller Öffentlichkeit sagt, dass ich einen geilen Arsch habe, dann wäre mir das unangenehm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Selten

Komplimente annehmen, falls die ernst gemeint sind, ist garnicht so leicht. Gibt Mitmenschen für die das fast schon eine Qual ist.

Bitte nicht böse sein, will auch niemand ansprechen noch sollte man irgend etwas von dem Glauben was ich hier Swipe...es kann (muss nicht) ein Hinweis auf ein nicht ganz 100pro optimales Selbstwertgefühl sein, wenns wirklich schwer ist. Ein Kompliment anzunehmen. Da kollidiert dann die Eigen-und Fremdwahrnemung und das eigentlich lieb gemeinte Kompliment, wird als negativ empfunden. Oder man hat das Gefühl, dass man das nicht verdient hätte. Wenn man da Schwierigkeiten hat, könnte das ein Hinweis sein, da es noch unausgeschöpftges Potenzial gibt.

Liebe Grüße

Ich glaube eher nicht, dass es am niedrigen Selbstwertgefühl liegt. Bei mir zumindest nicht. Ich bin mir selber sehr viel Wert. Eher ist es der Selbstschutz, da viele Menschen heucheln und es nicht ernst mit einem meinen. Negative Erfahrungen und Selbstschutz sorgen dafür, dass ich alles hinterfrage.

@Mezzja

OK, das ist natürlich ein Argument. Hatte das jetzt auf ernst gemeinte Komplimente bezogen. Wenn du zb irgendwas gearbeitet hast und dann kommt jemand und sagt dir, das es echt gut ist. Du dann dieses Kompliment direkt abmilderst mit :ach das kann doch jeder etc. Sowas kann für einen selbst ein Zeichen sein, dass man eventuell in der letzten Zeit die Arbeit an sich selber etwas vernachlässigt hat.

@skipworkman

Nein wenn man Komplimente für meine harte Arbeit gibt, freue ich mich und bin auch ganz stolz drauf. Aber so 0815 Komplimente, die zu jeder hätten passen können sind so...naja... das nehme ich meist schon gar nicht mehr ernst. :')

Selten

Nun, das kommt darauf an :

Komplimente im realen Leben oder in der virtuellen Welt bzw. im Internet ?

in den allermeisten Fällen sind mir Komplimente in keinster Weise unangenehm

( was wohl auch damit zusammenhängt, daß ich bisher fast nur sehr nette, liebevolle Komplimente erhalten habe ) - und sowas ist doch etwas Schönes ! :)

wer freut sich nicht über nette Komplimente ? :)

klar, es gibt auch mal Komplimente, die in der Tat " unangenehm " sind

( da frech, beleidigend, provozierend, niveaulos o.ä. ) - aber sowas kann man nicht wirklich als " Kompliment " bezeichnen. im Gegenteil.

sowas sollte man ignorieren.

denn wie heisst es so schön ? der Klügere gibt nach ! :)

liebe Grüße

Manchmal

Es kommt darauf an, wer es sagt und warum. Und ob ich so etwas hören will. Wenn man meinen Charakter damit lobt, ist es schon schön. Weil man dann irgendwie eine Bestätigung bekommt.

Wenn jemand einfach plump sagen würde, er findet meinen arsch geil oder so was in der art, wäre mir das durchaus ziemlich unangenehm. Generell Dinge über das aussehen finde ich eigentlich immer unangenehm, weil ich das selbst nicht so begründen kann.

Wenn man mir sagt, dass ich herzlich bin, kann ich das in meinem Kopf damit begründen, dass ich mit dieser Person eben auch lieb umgegangen bin. Dann freue ich mich, wenn es wertgeschätzt wird. Also fällt es mir leichter, Komplimente für Dinge zu bekommen, für die ich auch was gemacht habe.

Oft

Ja doch, schon. Vor allem, weil es meist von Menschen kommt, denen ich das nicht wirklich abkaufe oder glaube, die wollen irgendwas von mir und schleimen sich daher nur ein.