Angst vor Ablehnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bring deine Leiche zum Garten und vergrab sie dort, wenn du sie nicht im Keller behalten willst :P

Aber mal im Ernst: Du hast ein ernsthaftes Problem. Da kommst du alleine nicht weiter. Du solltest zu einem Psychologen gehen und eine Therapie machen.

Die Vergangenheit kann keiner ändern, die Tat ist nun mal geschehen. Du hast dich damit auseinander gesetzt, es tut dir leid - du hast sogar Absolution erhalten und du würdest es nicht mehr tun, daher wäre es an der Zeit damit abzuschließen. Konzentriere dich auf die Gegenwart und die Zukunft und lass die Leiche ruhen.

Du bist ein Mensch. Das sollte an sich ausreichen! Menschen machen Fehler. Steh zu Deinem. Wenn man Dir verzeiht, kann es nicht so schlimm sein. Du hast dazu gelernt - zeig es! Zeig es mit Deinem jetzigen Verhalten: Das war damals. Du bist jetzt.

Und dann werde selbstbewusst.

Wenn die Menschen, die davon wissen, Dir verziehen haben, dann solltest Du Dir auch verzeihen. Du weißt, was Du falsch gemacht hast, Du hast dafür gebüßt. Du hast dieses Verhalten abgelegt. Laß es gut sein.

Wärest Du katholisch, könntest Du zur Beichte gehen. Als evangelischer Christ kannst Du um Vergebung beten und Dir gewiß sein, dass Dir vergeben wird. Vielleicht versuchst Du es mal?

verreisterNutzer  20.02.2024, 20:42

Ich wäre gerne Christ aber ich kann mir einfach schwer vorstellen das Gott uns erschaffen hat damit wir ihm viel Aufmerksamkeit geben… Ich denke viel zu weit was Glauben angeht

spelman  20.02.2024, 20:47
@verreisterNutzer

Die Frage, warum Gott uns erschaffen hat, kann ich als Christ nicht beantworten. Aber ich bin sicher, dass es so ist. Und zweifeln gehört zum Glauben.

AriZona04  22.02.2024, 07:39
@verreisterNutzer

Du musst niemanden mehr um Vergebung bitten: Dir wurde doch schon von Deinem Umfeld vergeben. Und das reicht aus, damit auch Du Dir selbst vergeben kannst.

AriZona04  22.02.2024, 07:38

Dem ersten Abschnitt stimme ich voll zu.

Ich kenne diese Problematik sehr gut und habe sie selbst immer wieder. Ich würde dir raten offen mit deinen Ängsten umzugehen und dich davon auch frei zu machen in dem du darüber sprichst...

verreisterNutzer  20.02.2024, 20:40

Ich möchte aber nicht meine Fehler frei rumposaunen und damit Kratzer in meiner Person für immer hinterlassen

AriZona04  22.02.2024, 07:40
@verreisterNutzer

Dann arbeite an Dir selbst und bügele diese Kratzer wieder aus. Es nützt Dir gar nichts, ein Leben lang mit einem schlechten Gewissen herumzulaufen.