Welche Gründe kann gesellschaftliche Angst haben?

1 Antwort

Du hast es bereits erwähnt. Von einer Gruppe ausgeschlossen zu werden, ist (angeblich, Sendung im DF) ein bedeutender angstmachender Faktor für viele Menschen. Diese Angst ist wahrscheinlich noch ein Erbe aus Zeiten, wo die Gruppe viel direkter als heute, überlebenswichtig war, und Einzelgänger, ohne solche Gefühle, viel wahrscheinlicher ausgestorben sind. Was die Häufung der Leute, die solche Angst sehr stark empfinden, genetisch/erblich befördert hat.

Sünde ist als solche bereits eine Vorstellung von etwas. Ob man da nun Angst hat oder nicht, ist entsprechend sehr individuell, je nachdem, welche "Sünde" man gerade meint und eben, wie derjenige Mensch dazu steht.