Merkel , Merkel, Merkel?
Guten Abend, würdet ihr meiner These zustimmen, wenn ich sage, das Politische Chaos was wir in Deutschland haben, bei fast allen Problemen und Bereichen ist nicht Merz oder die Ampel Regierung zur Verdanken, sondern Hauptsächlich Merkel?, damit ist auch der Aufstieg der AfD für mich gemeint, das kann ja keiner mehr Weg ignorieren das wir uns in Deutschland, in fast allen Bereichen, auf einem sägenden Ast befinden, der irgendwann halt abgeht? oder nehme ich das zu Krass Wahr? keine Frage Merkel hat eine Zeitlang mal gut regiert, aber irgendwas muss sie ja gemacht haben, das das politische Klima, und Gesellschaftliche Klima grade so ist, wie es ist, nehmen wir 2015, denkt ihr wir hätten eine Deutlich bessere Stimmung, im Land, wenn 2015 nicht passiert wäre?, damit meine ich wenn Merkel gesagt hätte, die können sich auf den Kopf stellen die Leute, mir egal ich lasse keinen Rein!!! was für ein Deutschland hätten wir dann heute?
4 Antworten
Guten Abend,
Ja, guten Morgen! 😉
denkt ihr wir hätten eine Deutlich bessere Stimmung, im Land, wenn 2015 nicht passiert wäre?
Davon ist auszugehen, ja. Merkels Politik der offenen Grenzen für jeden der vom Boot springt und Asyl schreit, war sicherlich nicht förderlich, ja, eigentlich katastrophal.
Ich mag Merkel aber so oder so nicht, 2015 hin oder her. Sie ist mir einfach total unsympathisch und null selbstreflektiert.
Als promovierte Physikerin hätte sie auch eine wissenschaftliche Karriere einschlagen können und hätte damit wahrscheinlich deutlich weniger Schaden angerichtet.
Und natürlich hat Merkel den Grundstein für den Aufstieg und die Etablierung der AfD gesorgt — sie ist im Prinzip die Schöpferin der AfD.
Ich gebe Merkel auch die Schuld am Brexit-Votum und dem Austritt Großbritanniens aus der EU — viel hing da auch mit Merkels Flüchtlingspolitik zusammen und wie jeder mitbekommen haben sollte, war die Mehrheit für einen EU-Austritt minimal. Jetzt streiche man nur mal den Faktor Merkel weg und das Vereinigte Königreich wäre zu 99% noch EU-Staat.
Dem stimme ich zu. Die SPD war aber auch fast ständig als Koalitionspartner dabei und hat die Situation mitverschuldet.
Merkel kann man viel anlasten. Hauptsächlich ihr ewiges Abwarten und ihr Nichthandeln. 2015 hat sie menschlich und richtig gehandelt. Und endlich hat sie mal gehandelt. Die Folgen waren damals nicht absehbar und es ging eigentlich auch nur um die Menschen an der ungarischen Grenze.
Die Problem stammen aus viel früherer Zeit, als eine Sozial-Liberale-Koalition unter Helmut Schmidt Schulden angehäuft hat, die erst unter Merkel bezahlt waren. Dadurch ist ein immenser Investitionsstau entstanden, mit maroden Straßen, maroder Bundeswehr usw.
Das sind Fakten! Die sind jedem zugänglich!
So etwas wird doch immer sehr gerne übersehen.
Dass zum Beispiel ein Fehler bezüglich des Wohnungsbaus auch schon Ende der 1970er gemacht wurde auch.