Mercedes verlagert Produktion immer weiter in die USA. Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

E-Autos sind eh nicht die Zukunft 47%
Keine Ahnung / Etwas anderes 24%
USA sind die Gewinner, herzlichen Glückwunsch 24%
Sieht schlecht aus für Deutschland 6%
D Regierung muss das verhindern 0%
Sollen die halt alle gehen 0%
Immofachwirt  26.09.2023, 14:43

Wie kommst du auf die Idee, dass Mercedes raus aus Deutschland geht, nur weil sie E-Autos in den USA produzieren wollen? Welches Werk in Deutschland wird denn deshalb geschlossen?

AllesAufNull
Fragesteller

Mercedes baut ab 2028/29 keine Verbrenner mehr. Warum weißt du das nicht?

Immofachwirt  26.09.2023, 15:15

Natürlich weiß ich das. Wie kommst du auf die Idee, dass Mercedes raus aus Deutschland geht? Beantworte doch einfach meine Fragen.

AllesAufNull
Fragesteller

"Wie kommst du auf die Idee, dass Mercedes raus aus Deutschland geht?"

Mercedes baut ab 2028/29 keine Verbrenner mehr. Verbrenner werden in D gebaut.

6 Antworten

Es ist sinnvoll da zu produzieren, wo man auch verkauft.

Nur weil Mercedes seine Produktion auf E-Autos umstellt, bedeutet dies nicht, wie du behauptest, dass "Mercedes raus aus Deutschland und rein in die USA geht". Denn natürlich wird Mercedes auch in Deutschland seine Produktion auf E-Autos umstellen.

Da der amerikanische Markt aber andere Modelle bevorzugt als der Europäische, macht es durchaus Sinn, wenn man die Modelle dort produziert, wo sie auch nachgefragt werden. Das geht jedoch nicht zu Lasten der deutschen Produktion, die andere Modelle produziert, die vornehmlich in Europa nachgefragt werden.

Das dabei Arbeitsplätze verloren gehen, hat damit zu tun, dass E-Autos mit weniger Personal produziert werden können als bei Verbrennerfahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Keine Ahnung / Etwas anderes

Hallo,

wenn auch versteht was man liest!

Da steht nichts von "verlagern". Sondern: "ausweiten".

Hansi

AllesAufNull
Fragesteller

Ausweiten in USA, Abbauen in GER.

mhh.

denken wir doch mal als Unternehmer :

Ich habe eine Hauptfirma in Deutschland.

Da nach dem Stuerrecht ( auch abkommen mit den USA)- die Gewinner einer Tocheterfirme, der Hauptfirma zugewiesen werden im Internatonalen recht.

Wäre es doch von mir als Unternehmer sehr schlau: Anstadt In Deutschland zu Produzieren und extrem Teuer mit dem Schiff über den Teich zu Transportieren- dann dort auch noch Zoll und Einfuhrsteuer zu bezahlen. Dann kann ich doch bedeutend mehr Gewinn für meine Hauptfirma machen- Wenn ich durch eine Tochterfirma, die Ware in den USA Produzieren kann.

Mir also die Transportkosten, Zoll und Einfuhrsteuer spaaren kann- Die Ware dann etwas günstiger anbieten kann- um damit an die 180 millionen zusätzlichen Kunden ran komme-. Perfekt- MEhr Kunden= mehr Gewinn= geht an die Hauptfirma(deutschland)- Bingo- jackpot. der Firma geht es besser. ( entweder die Firma wächst- oder sie ist Tot).

P.s. der Zusätzliche Gewinn wird natührlich in Deutschland versteuert( irgendwie schon)

Sieht schlecht aus für Deutschland

Das wird nach und nach mit der ganzen Industrie in Deutschland passieren. Niemand kann sich die Energiepreise hier leisten, wenn er auf dem Weltmarkt bestehen will.

AllesAufNull
Fragesteller

In der Industrie sind die gute bezahlten Jobs, die Industrie sponsert den Sozialstaat ^^

Keine Ahnung / Etwas anderes

Nicht nur dorthin, denn Mercedes produziert an verschiedene Standorte und koennte, außer den Maibach, in Stuttgart schließen.

Welche Mercedes Modelle werden in Südafrika gebaut?

Unser Werk befindet sich in East London, einer Stadt an der Südostküste Südafrikas, und produziert die C-Klasse Limousine, einschließlich der Hybridvarianten der C-Klasse.10.03.2020

https://www.autosieger.de/mercedes-benz-werk-east-london-1-million-fahrzeuge-produziert-article31540.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung