mercedes klassen frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C- Coupe, Compact

L- Leicht SL- Super leicht

S- super, Sport, sonderklasse

E- Executive

G- Gelände

K- Kompakt beim alten für Kompressor

Als diese Bezeichnungen ab Mai 1993 mit dem Wechsel vom 190er (W201) auf die C-Klasse (W202) und der Modellpflege des bis dahin als "Mittlere Klasse Mercedes 200-500" vermarkteten 124ers im Juli 1993 mit Namensänderung in E-Klasse eingeführt wurden, wurde "C" mit "Compact" und "E" mit "Executive" übersetzt; S-Klasse stand schon immer wohl für "Sonderklasse". Der Rest ergab sich dann mit den später ganz neu eingeführten Baureihen (CLK, SLK usw. - CLK stand wohl für "kurzes Luxus-Coupé" und das lange Jahre SEC genannte S-Klasse Coupé namens CL war dann das "Coupé Luxus"); A-Klasse und B-Klasse haben keine Namen an sich, resultieren aber aus dem Stellenwert unter C- und E-Klasse.

Das mit den Bezeichnungen "Compact" und "Executive" habe ich in irgendeiner Autozeitschrift gelesen, W202 fahre ich übrigens noch immer - ein tolles pflegeleichtes Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind jeweilige Modellformen von Mercedes. Bei Audi nennen die mit einer Zahl zb a1 für Kleinwagen und a8 für sedan

Das sind die verschiedenen Klassen, wo bmw meinetwegen 1,2,3,5 usw hat und andere eben Namen (Polo, Golf, Passat...)

a-klasse ist die kleinste Klasse, also klein(st)wagen. B-klasse ist so mehr die Golf-Klasse und C-klasse eben die Mittelklasse. Kann man im Netz aber alles nachlesen.