Menschen zerstören die Erde?
Ich lese immer wieder dass Menschen die Erde zerstören werden.. aber ist das nicht unmöglich?? Die Erde ist so gigantisch die könnten wir doch gar nicht vernichten?
Nicht böse gemeint aber hast du mal einen IQ Test gemacht?
😭😭
12 Antworten
Die Erde (also den gesamten Planeten) können die Menschen natürlich nicht kaputt machen. Mach dir aber vielleicht mal auch anschaulich klar, welch "hauchdünne Schicht" die gesamte Atmosphäre und Biosphäre auf der Oberfläche des Planeten Erde ausmacht. Und an der Verschandelung bis hin zur teilweisen Zerstörung dieses Biotops (nicht nur für uns Menschen allein, sondern auch für alle Pflanzen und Tiere) hat die "moderne" Menschheit leider schon sehr viel "geleistet" !
Durch Umweltverschmutzung die jeden Tag begangen wird, leidet das Klima drunter. Klima bedeutet Wetter.
Das Wetter wird durch Umweltverschmutzung immer extremer.
Ich denke mal, dass du noch sehr jung bist.
Aber vor ca 4 Jahren gabs dich sicher schon. Da gab es zB Überschwemmungskatastrophen in Arthal. Das ist auch dem Klimawandel (der durch Umweltverschmutzungen auch entsteht bzw sich verschlimmert) verschuldet.
Durch Abholzen von Wäldern, töten durch Tierarten, ständige Kriege. Silvesterfeuerwerke etc. verschlimmert sich das Klima immer mehr. So das wir irgendwann Unwetter wie in den USA haben werden. Also Hurricans mit Windgeschwindigkeiten jenseits der 150 kmh. Deshalb ist es auch so wichtig den Klimawandel zu verlangsamen. In dem wir aufhören noch mehr der Umwelt zu schaden.
Wir haben nur den einen Planeten. Klar wsl. werden viele das nicht mehr miterleben. Aber unsere Kinder und Kindeskinder. Die unsere Fehler dann ausbaden dürfen.
Zerstören können wir Menschen die Erde tatsächlich nicht, aber wir können den Lebensraum für viele Tierarten zerstören, und wir können sie für nachfolgende menschliche Generationen sehr lebensfeindlich machen.
Nicht die Erde als ganzes. Aber viele Lebensräume schon. Es gibt schon mehr Verständnis Lebensräume zu erhalten aber auch immer noch Zerstörung.
Meere werden verschmutz durch Erdöl, Plastik, Abwässer und auch durch Lärm. Die größten Plastikinsel im Meer ist etwa 4 mal so groß wie Deutschland. Und durch den ständigen Lärm im Meer durch Schiffe sonar und Schallkanonen sind zb Wale extrem gestört. Sie können davon taub werden und stranden. Viele heutige strandundungen gehen auf daa Konto des Lärmes im Meer.
Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Palmöl grillkohle,Futteranbau Aluminium Baumwolle. Die Textilindustrie produziert mehr Co als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse.
Für Torf in der Gartenerde werden Moore vernichtet die wichtig für Umwelt und Klima sind.
Schneekanonen stören viele Tiere und verbrauchen viel Energie. Es gibt im Wintersport auch ein paar Bauprojekte die viel Natur zerstört haben nicht immer aber es waren welche dabei auch bei Olympia gab es das. Es wurden auch Menschen verjagt und bedroht.
Kriege und Waffen zerstören auch sehr viel. Tatsächlich wird mehr in Aufrüstung als in zb den Welthunger investiert. Mit nur 3 % von dem was jedes Jahr weltweit in Aufrüstung investiert wird könnte man den Welthunger fast ganz beenden.
Oder mit dem was wir so alles in den Müll werfen an Lebensmitteln oft noch gut könnten alle Menschen der welt fast dreimal ernährt werden ohne neue Anbauflächen zu brauchen.
Und von allen weltweiten Anbauflächen werden 70 % ausschließlich für Tierfutter verwendet. Zu hoher Fleischkonsum ist für die Umwelt auch nicht gut und ich bin auch nicht vegan.
Dir ist es zwar noch nicht bewusst aber auch du wirst zur Zerstörung Der Erde beitragen.
Leute wie du sind, neben allen anderen Menschen, das Problem.
Versuche dein Gehirn anzuschalten und mit Aufmerksamkeit durch das Leben zu gehen.
Viel Glück
LG
Was ist die Biosphäre? :)