Meinung zu Die Linke?

7 Antworten

Gefährlich.

Habe neulich das Parteiprogramm gelesen und war schockiert. Der Mangel an ökonomischen Verständnis in dieser Partei ist kriminell.

Was man der Partei zugutehalten muss: Die Linke setzt sich am konsequentesten für soziale Gerechtigkeit ein. Ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl nach Untersuchungen des ZEW von allen Programmen am besten gegenfinanziert. Auch sind Heidi Reichinnek, Gregor Gysi und Jan van Aken große politische Talente und wissen, wie sie sich in der heutigen Zeit verkaufen können.

Gleichzeitig teile ich nicht die Auffassung der Partei, dass Deutschland den Kapitalismus überwinden müsse und seine soziale Marktwirtschaft gegen demokratischen Sozialismus ersetzen sollte. Veränderung und soziale Gerechtigkeit kann - und muss man realpolitisch - auch in einer sozialen Marktwirtschaft mit staatlichen Eingriffen bewirken. Mir missfallen folglich auch Forderungen wie Preisbehörden oder der enorme Verwaltungs-Overhead des Mietendeckels.

Wo sich mein Weg dann komplett mit dem der Linken scheidet ist in der Außenpolitik. Einen NATO-Austritt halte ich für den falschen Weg und die Positionierung im Russland-Ukraine-Konflikt ist heuchlerisch und gefährlich. Es ist das eine, Aufrüstung aus ideologischen Gründen abzulehnen, aber es ist verwerflich andere Parteien als Kriegstreiber zu diffamieren und mit seinem Populismus sämtliche Diplomatie zu diskreditieren. Dass man ernsthaft glaubt, China und Brasilien hätten ein ernsthaftes Interesse mit uns eine diplomatische Offensive zu starten und dass diese Putins Angriffskrieg beenden würde, kann unmöglich deren Ernst sein.

+ Setzt sich für soziale Themen ein.

+ Hat Umweltschutz im Programm.

+ Versucht die Schere zwischen arm und reich zu minimieren.

+ Hat Pläne wie das tatsächlich umsetzbar wäre.

- Oft merkwürdige Aussagen zu Waffenlieferungen. Ja Krieg ist cheiße und ja, Waffen halten den Krieg am laufen! Keine mehr zu senden löst aber das Problem des Krieges nicht sondern gewehrt einem Faschisten einfach ein Unschuldiges Land einzunehmen. Wirtschaftsketten Russlands behindern und gleichzeitig Waffen liefern würde Russland unter Druck setzen und ein realistischeres Ende als die bedingungslose Aufgabe liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihre Migrationspolitik mag ich nicht, ansonsten hat sie gute Standpunkte die aber nicht praktikabel sind

herrMg  06.05.2025, 23:58

Sind irgendwie die praktikabelsten da draußen

Einige gute Ideen, aber zu extrem und zu Grün.

LG

J1gsaw  06.05.2025, 23:32

In wie fern/ wobei ist dir die Partei denn „zu extrem“? Wenn ich fragen darf.

Und was genau ist an „grün“ schlecht? Also an umweltbewusster, vorausschauend klimafreundlicher Politik und Maßnahmen? Diesbezüglich höre ich so gut wie nie vernünftige (auf den umfangreichen Fakten beruhende) >sachliche< Argumente. Ob in öffentlichen Debatten oder privat. Daher frag ich bei dem Punkt immer interessiert nach.

Zwitscherling  07.05.2025, 07:05
@J1gsaw
In wie fern/ wobei ist dir die Partei denn „zu extrem“? Wenn ich fragen darf.

Ich bin von der Idee, von einer Umverteilung, von oben nach unten durchaus angetan und halte dies sogar für notwendig. Der Umfang, den die Linke da aber anstrebt, ist aber übertriebn.

Und was genau ist an „grün“ schlecht?

Die Klimaschutzmaßnahmen in ihrer jetzigen Form sind sozial ungerecht. Die Menschen, die wenig haben, leiden wesentlich stärker darunter, als Wohlhabende.