Meinung zu der Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich stimme vollkommen zu 41%
Ich stimme nicht zu 39%
Ich stimme teilweise zu 20%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme vollkommen zu

Gerade die, die beim Gendern von Substantiven immer behaupten, dass Genus und Sexus nichts miteinander zu tun hätten, sollten hier zustimmen - und natürlich auch die, die eine Mindestmenge Respekt vor ihren Mitmenschen haben, egal welche Pronomen diese bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
LunarEclipse
Fragesteller

Schöne Antwort. Hab dich gar nicht erkannt mit dem Profilbild

Ich stimme teilweise zu

Ich stimme teilweise zu, weil die Aussage;

„Die Pronomen, die jemand (für sich) benutzt, müssen nicht mit dessen biologischen Geschlecht übereinstimmen. Sie sind frei wählbar und andere Menschen sollten diese respektieren/ benutzen."

falsch ist. Keiner benutzt Pronomen für sich. Man möchte dass andere diese Pronomen für einen Nutzen.

Das ist für mich vollkommen in Ordnung, wer sich von mir wie nennen lassen möchte oder welche Pronomen verwendet haben möchte ist mir vollkommen egal, mach ich.

Aber dass die Person diese Pronomen für sich benutzt, diese Aussage ist falsch. Keiner benutzt für sich selbst Pronomen, man sprich von sich selbst immer in der Ich-Perspektive.

Deshalb müsste die Aussage heißen:

Die Pronomen, die jemand möchte dass sie für die Person benutz werden, müssen nicht mit dessen biologischen Geschlecht übereinstimmen. Sie sind frei wählbar und andere Menschen sollten diese respektieren/ benutzen."

Ausserdem würde ich hinzufügen,

„denn es handelt sich um das (englisch) Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht und nicht um (englisch) Sex, dem biologischen Geschlecht.“

Damit sollte jedem klar sein der sich mit dem Thema nicht beschäftigt, dass jemand der sich dem Gender weiblich zuordnet nicht unbedingt einmal im Jahr zur Routineuntersuchung zum Gynäkologen geht und auch jemand der sich dem Gender männlich zuordnet nicht zur Prostataeoutineuntersuchung geht.

Es ist wichtig Leuten die sich damit nicht beschäftigen, weil sie es nicht müssen immer und immer wieder ganz genau erklären dass es im Englischen 2 verschiedene Definitionen von Geschlecht existieren.

Gender und Sex

Ich stimme teilweise zu
Die Pronomen, die jemand (für sich) benutzt, müssen nicht mit dessen biologischen Geschlecht übereinstimmen

Ich stimme vollkommen zu, Geschlechtsidentität oder biologisches Geschlecht sagen nicht immer etwas über die Pronomen aus, mit denen sich ein Mensch wohlfühlt.

Sie sind frei wählbar und andere Menschen sollten diese respektieren/ benutzen."

Natürlich sollte man die Pronomen anderer Menschen respektieren und nach Möglichkeit auch benutzen. Allerdings wäre ich mit dem Punkt "frei wählbar" vorsichtig, weil es leider mitlerweile auch immer Mal Leute gibt, die sich die absurdesten Pronomen ausdenken - nicht weil sie sich damit identifizieren, sondern um sich über queere/trans* Menschen und ihre Identitäten lustig zu machen. Ich würde also sagen, die Pronomen sind bis zu einem gewissen Punkt frei wählbar - solange sich ein ernster Grund dahinter verbirgt und niemand dadurch diskriminiert/diffamiert wird - und sollten nach Möglichkeit immer respektiert und benutzt werden, solange es eben ernst gemeint ist und der Person tatsächlich hilft.

LunarEclipse
Fragesteller

Absolut deiner Meinung, da hast du natürlich Recht!! Danke dir für deine ausführliche Antwort und guten Rutsch!

Sorry, ich halte das für unnütze Diskussionen. Ich hatte auch in anderen Stellungahmen schon geschrieben, dass ich in meinem Freudeskreis (Achtung nicht Freund*Innenkreis) mehrere Personen habe, die von manchen sogenannten LGBTQIA+ zugerechnet werden. Unter anderem einer Dame, die früher ein biologischer Mann war. Sie hatte zu dem ultimativen Schritt gegriffen, sich auch optisch völlig anzupassen. Recht hatte sie und sie hat nun einen offiziellen weiblichen Vornahmen. SIE ist eine Frau. - aich im Pass.

Ich habe auch eine Freundin die sich als Mann fühlt. Sie sieht aber nicht so aus und lebt gut damit, für eine Frau gehalten zu werden. Jeder der sie nicht kennt sagt auch SIE, es wäre komisch, etwas anderes zu sagen. Und wir die SIE kennen sagen zu IHR DU und Ihren Namen.

Diese ganzen Verballhornungen gehen auch ihr auf den nicht vorhandenen Sack. Entweder gehe ich als optisch als Mann oder optisch als Frau durchs Leben. anderes Aussehen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
Ich stimme teilweise zu

Ja, jeder kann sich identifizieren als was er will.

Das ist mir vollkommen egal.

Akzeptieren sollte man es. Müssen tut man aber nichts.

Bedenke: je mehr auf Zwang gemacht wird, desto höher ist die Ablehnung.

LunarEclipse
Fragesteller

Ich sage nicht, dass man es muss. Steht das da irgendwo? Ne, oder?

Lost003  31.12.2023, 12:50

Irgendwie sind deine Antworten inkompatibel zu dem was du vorhin in Kommentaren von dir gegeben hast

Mollywolly  31.12.2023, 12:51
@Lost003

Ich habe ja nie behauptet, dass ich so etwas nicht respektiere.

Wenn ein biologisch geborener Mann sich als Frau identifiziert, respektiere ich es und nehme "sie" als Pronomen.

Ich will ja auch respektiert werden

Unsere Diskussion ging um die Chromosomen, nicht um die geschlechteridentifizierung.

LunarEclipse
Fragesteller
@Mollywolly

Ahh stimmt ich erinnere mich an deinen Kommentar, war gerade total verwirrt

Lost003  31.12.2023, 12:59
@Mollywolly

Wie möchtest du die Geschlechtsidentität von anderen respektieren wenn du nicht mal biologische Tatsachen respektierst?

Mollywolly  31.12.2023, 13:02
@Lost003

Eine geschlechteridentität hat nichts mit dem biologischem Geschlecht zutun.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und trotzdem kann ich es respektieren, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.

Ich respektiere jeden, außer es handelt sich um Rassisten und Faschisten.

Lost003  31.12.2023, 13:05
@Mollywolly

Das weiß ich selbst.
Ich wollte nur noch mal klarstellen, das das was du vorhin behauptet hast einfach falsch war, auch faktisch betrachtet.
Und mir zu unterstellen das das falsch ist, einfach nur von Unwissenheit glänzt.
Es muss nicht jeder alles perfekt wissen, aber wenn du dann doch korrigiert wirst und auf tatsächliche Tatsachen hingewiesen wirst, dann halte nicht an einer falschen Ansicht fest.
Und bei biologischen Fakten gibt es keine Meinung sondern nur richtig und falsch.

Mollywolly  31.12.2023, 13:14
@Lost003

Dann erkläre doch hier, welche Chromosomen es ausser xy und xx gibt.

Welche Geschlechter gibt es BIOLOGISCH denn, außer männlich, weiblich und beidgeschlechtlich?

Lost003  31.12.2023, 13:22
@Mollywolly

Es geht drum, das Geschlecht von mehr als nur Chromosomen abhängt. Nicht welche Chromosomenpaare es gibt.

Mollywolly  31.12.2023, 13:23
@Lost003

Gut, dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei diskutiert.

Ich habe die Chromosomenpaare gemeint, welches das angeborene Geschlecht zeigt.

Dass es mehrere gender gibt, ist mir schon bewusst.

Lost003  31.12.2023, 13:24
@Mollywolly

Ich rede auch nicht von Gender, sondern lediglich von biologisch Männlich / weiblich.
Auch das ist mehr als nur aus Chromosomen bestehend

Mollywolly  31.12.2023, 13:26
@Lost003

Und wovon zb? Kläre doch auf.

Ich finde auf Google nur, dass die Chromosomen dein biologisches Geschlecht bestimmen.

Ich bin aber offen für Neues Wissen.

Oder meinst du die geschlechteridentät?

Lost003  31.12.2023, 13:31
@Mollywolly

Wie oft noch, ich rede nicht von Gender bzw. Geschlechtsidentität.

Mollywolly  31.12.2023, 13:33
@Lost003

Dann erkläre doch deinen Standpunkt! Ich habe dir bereits geschrieben, dass ich offen für Neues bin.

Schick mir Quellen oder erzähle mir doch deinen Wissensstand. Was ist daran so schwer?

Du weisst doch anscheinend mehr als ich, also komm, kläre mich auf.

tippsforqueers  31.12.2023, 12:57

Niemand zwingt irgendwen. Es ist einfach eine Sache des Respekts und zeigt, dass man die Identität anderer Menschen ernst nimmt, wenn man ihre gewünschten Pronomen verwendet, nachdem man darauf hingewiesen wurde.

Mollywolly  31.12.2023, 13:03
@tippsforqueers

Nichts anderes habe ich doch behauptet, oder?

Und dass einige mit Zwang kommen ist halt auch die Wahrheit.