MEINUNG: Was denkt ihr über soziale Ungerechtigkeit in Deutschland?

Ergänzung: Ich bin der Meinung, dass derzeit eine hohe soziale Ungerechtigkeit herrscht. Aufgrund diverser Ereignisse, Nachrichtenmeldungen & Recherchen.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Hohe soziale Ungerechtigkeit 58%
Mittelweg 15%
Andere Meinung (siehe Antwort) 15%
Niedrige soziale Ungerechtigkeit 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich passt der Begriff "sozial" in dem Fall absolut nicht.

Hier geht es um große finanzielle Unterschiede zwischen "Armen" und "Reichen".

"Sozial arm" können auch reiche Leute sein.

Solange von "sozialschwach" bei Menschen mit geringem Einkommen die Rede ist, besteht bei etlichen das Bild, dass arme Leute ja sozialinkompetent seien.
Es lenkt vom tatsächlichen Problem der finanziellen Schieflage ab.

welli2k3
Fragesteller

So würde ich das nicht interpretieren. Soziale Ungerechtigkeit bedeutet nunmal, dass Menschen mit Niedriglohn finanziell benachteiligt werden & mehr.

Z.B. Bildungschancen etc.
Was denkst du denn, wo könnte man am besten ansetzen um für mehr soziale / finanzielle Gerechtigkeit zu sorgen?

kiniro  05.11.2021, 18:07
@welli2k3

Ich bin ja pro BGE.
Da könnte der riesige Verwaltungsapparat nach und nach abgespeckt werden.
Klar würden einige denken, dass keiner mehr die ungeliebten Jobs machen würde. Bei einigen wäre das wohl der Fall, andere blieben aufgrund besserer finanzieller Situation dabei.
Geldsorgen machen krank und kranke Leute kosten nicht nur das Gesundheitssystem Geld, sondern auch der Wirtschaft.
Wer nicht aufs BGE angewiesen ist, zahlt es (direkt oder indirekt) über die Steuer(n) wieder zurück.
Bildungschancen sind nur dann gegeben, wenn unser reguläres Schulsystem endlich auf den Trichter käme, dass Einheitslernen am individuellen Lernbedürfnis vorbeigeht.
Es wird auch ignoriert, dass nicht alle Schüler:innen auf die selbe Weise lernen können.
Wie viele Kinder haben Lernschwierigkeiten, weil es für sie nicht passt - und nicht, weil sie dumm oder angeblich faul sind?

Das jetzige Sozialsystem können wir uns nicht mehr leisten.
Was Hartz 4 anbelangt - wenn es keine Erwerbstätigkeit gibt, von der gelebt werden kann, sind Sanktionen und Maßnahmen Augenwischerei.
Wobei Sanktionen bekanntermaßen menschenunwürdig sind.

welli2k3
Fragesteller
@kiniro

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin auch Pro BGE und denke damit könnte man (fast) alles umfassen - z.B. Gesundheitssystem sollten meiner Meinung nach weiterhin durch Krankenversicherung getragen werden. Medizinische Versorgung sollte jedem frei zur Verfügung stehen.
Sehr interessante und inhaltsreiche Antwort- Danke!

kiniro  06.11.2021, 20:08

Danke fürs Sternchen :)

Niedrige soziale Ungerechtigkeit

Keine hohe soziale Ungerechtigkeit, aber es ist zum teil noch ausbaufähig. Die angeführten Punkte deinerseits sind nachvollziehbar, aber meiner Ansicht nach unerheblich für das Gesamtbild des Sozialstaates.

welli2k3
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist interessant auch andere Meinungen dazu zu lesen.
Was denkst du, welche Punkte wären ausbaufähig?

Fuchs123292  05.11.2021, 18:22

Lern mal die Gesellschaft besser kennen, warst wahrscheinlich noch nie in einem arbeiterviertel

Hohe soziale Ungerechtigkeit

Solange wir auf der Straße immer noch obdachlose Menschen liegen haben und Kinder, die unter der Armutsgrenze leben und deren einzige warme Mahlzeit, das Kantinenessen in der Schule ist, machen wir uns nur lächerlich, wenn wir behaupten in Deutschland würde es so etwas wie soziale Gerechtigkeit geben.

welli2k3
Fragesteller

Ja Obdachlosigkeit wäre da auch ein Thema. Allerdings gibt es dort viele Hilfen und die meisten wollen einfach die Hilfen nicht annehmen - vielleicht auch weil sie nicht gut genug sind (unhygienische Heime etc.). Auch was die Resozialisierung von Kriminellen angeht, stehen wir schlecht dar. Die werden quasi entlassen und allein stehen gelassen was zu einer hohen Rückfallsquote führt. Auch dort könnte man mehr tun.
Was denkst du, wie könnte man den großen Themenkomplex der sozialen Ungerechtigkeit angehen?

Andere Meinung (siehe Antwort)

Der Sozialstaat kostet aktuell rd. 120 Mrd €/Jahr. Mehr muss nicht sein.

abenhard17  05.11.2021, 17:25

Wäre schön, wenn von den Milliarden mehr bei den Bedürftigen ankäme. Und nicht in der hoffnungslos ineffizienten Verwaltung und in unsinnigen "Maßnahmen" versickern würde.

lesterb42  05.11.2021, 17:35
@abenhard17

500 Mio für die Verwaltung. Der Rest für die "Bedürftigen". Da sind dann auch Zuschüsse für die Rentenversicherung dabei. Bei 165 Mrd € ist dann die Verwaltung auch etwas größer.

LtLTSmash  05.11.2021, 17:41
@lesterb42

Das glaube ich nicht, das du mit 500Mio p.a. hinkommst, allein die Sozialgerichte werden mehr fressen. Oder sinnlose "Aktivierungsmaßnahmen" oder "Fortbildungen" etc. pp.

lesterb42  05.11.2021, 17:44
@LtLTSmash
Das glaube ich nicht, das du mit 500Mio p.a. hinkommst,

Dann sieh dir doch bitte den Haushalt von Herrn Heil an. Da musst du dann nicht mehr mit "Glaub ich nicht" hantieren. Zuschuss an die RV ist mit rd. 90 Mrd € der dickste Brocken.

Sozialgerichte werden da überhaupt nicht auftauchen, weil die aus den Landeshaushalten finanziert werden. Bundessozialgericht ist davon die Ausnahme. Die werden dann aber auch im Haushalt des Justizministers auftauchen.

LtLTSmash  05.11.2021, 17:47
@lesterb42
Sozialgerichte werden da überhaupt nicht auftauchen, weil die aus den Landeshaushalten finanziert werden.

Dann hast ja eine unvollständige Liste und deswegen glaub ich nach wie vor nicht das du insgesamt mit 500Mio hinkommst. Bezahlt werden muss es ja, aus welchem Topf ist doch egal, am Ende müssen wir eh alles zahlen.

Zuschuss an die RV ist mit rd. 90 Mrd € der dickste Brocken.

Was ja auch leider daran liegt, das die RV viele Dinge zahlen soll, für die nie jemand eingezahlt hat.

lesterb42  05.11.2021, 17:51
@LtLTSmash

Wir können den Diskurs auf einer sachliche Grundlage weiter führen, nachdem du dir die Zahlen angesehen hast. Über deinen Glauben möchte ich nicht sprechen.

welli2k3
Fragesteller
@lesterb42

Hey Danke für deine Antwort. Ich rede auch nicht unbedingt von mehr Ausgaben - also natürlich sind Änderungen mit mehr Ausgaben verbunden aber Sachen wie das Bildungssystem, Rentensystem bedürfen meiner Meinung nach eher einer Reformation als zusätzlichen Leistungen / Ausgaben!

lesterb42  05.11.2021, 18:11
@welli2k3
Bildungssystem,

Ist ein völlig anderes Thema

Rentensystem

In dem System fließt unglaublich viel Geld.

Die Gesetzliche Rentenversicherung finanziert sich um Umlageverfahren. ... Die Ausgaben der allgemeinen Rentenversicherung (ohne knappschaftliche Rentenversicherung) erreichen im Jahr 2020 ein Volumen von rund 333 Mrd. Euro.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rsozialversicherungsrente+volumen+

Da kannst du nur 3 Dinge machen: Beiträge erhöhen, Renten kürzen oder den Bundeszuschuss aus Steuermitteln erhöhen. Meist entscheidet man sich für 3.

welli2k3
Fragesteller
@lesterb42

Schade, dass du meine Punkte nicht verstehst. Trotzdem Danke für deine Antwort.

abenhard17  05.11.2021, 18:12
@lesterb42

Wir alle wissen, dass Haushalte gelegentlich schöngerechnet werden. Da werden Beträge mal dem einen Topf, mal dem anderen Topf zugeschrieben. Das ist Politik.

Ich bleibe der Meinung, dass weniger Geld in unsinnige Maßnahmen (externe Bildungsträger etc.) fließen sollte, und im Gegenzug mehr bei den Bedürftigen direkt ankommen sollte. Soviel zum Monetären.

Über die Qualität (Beratung in Jobcentern, externe Bildungsträger etc.) könnte man auch ein eigenes Buch schreiben. Der Glaube "ich schütte viel Geld rein und kriege viel Qualität raus" ist jedenfalls ein falscher.

lesterb42  05.11.2021, 18:17
@abenhard17

Was du schreibst, ist nicht falsch. Das sind aber nur Nebengeräusche, die bei 165 Mrd € nicht großartig auffallen.

abenhard17  05.11.2021, 18:18
@lesterb42

Wie viel der 165 Mrd € kommen denn direkt bei den Bedürftigen an? Ich meine in Euros, auf dem Bankkonto, oder in Form von Wohngeld/Heizung/Wasser etc.

LtLTSmash  05.11.2021, 18:45
@lesterb42
Wir können den Diskurs auf einer sachliche Grundlage weiter führen, nachdem du dir die Zahlen angesehen hast. Über deinen Glauben möchte ich nicht sprechen.

Ich sehe keinen direkten Diskurs, du sagst ja selbst, das bestimmte Verwaltungskosten, die nachweislich da sind, in diesem Topf nicht einberechnet sind. Mich interessiert ja das Gesamtsystem, nicht wie das intern nochmal aufgesplittet wird.

abenhard17  05.11.2021, 22:28
@lesterb42

Wie kommst du dann zu der Aussage?

"500 Mio für die Verwaltung. Der Rest für die "Bedürftigen"

abenhard17  05.11.2021, 22:30
@lesterb42

Dass der Rest an die Bedürftigen geht? Inwiefern ergibt sich das daraus?

weedandice01  05.11.2021, 17:26

Rüstungsausgaben jährlich in Deutschland: knapp 100 Mrd. im Jahr. Muss überhaupt nicht sein!

In letzter Zeit steigen bei vielen Sachen Preise & Lebensunterhaltungskosten - nicht nur bei Energie.

Inflation ist keine neue Erfindung auch wenn wir die letzten Jahre kaum eine hatten. Es gibt keinen Grund anzunehmen das Gehälter und Sozialleistungen nicht nachziehen werden. Bisher hat das immer mehr oder weniger gut geklappt.

--> Schulen im Lockdown: Schüler die es zuhause schwieriger hatten mit dem technologischen Zugang waren benachteiligt

Ja. Das ist aber ein Corona Problem. Ich würde davon ausgehen das, sofern das dauerhaft eine Option bleibt hier auch an diesen Punkt gedacht wird.

--> Hohe Altersarmut

Da ist ein generelles Problem wenn man sich nur auf die gesetzliche verlässt. Egal ob reich oder arm von der gesetzlichen hält niemand seinen Lebensstandard.

--> Bildungschancen sind zu einem großen Teil von der Bildung der Eltern abhängig

Das sehe ich anderes. Die reine Chance hat jeder allein dadurch bedingt das wir unterstützungen wie Bafög haben und man egal wo man Wohnt verschiedene Schulformen Kostenfrei erreichbar hat. Kinder haben es sicher etwas schwerer wenn Eltern nicht alles erklären können aber das ist kein Reich vs Arm PRoblem. Wer kein Französisch kann kann eben nicht bei Franze helfen. NAchhilfe gibt es oft aber auch geldbeutelunabhängig.

Das Problem da sehe ich eher in gelebten vorbildern. Helfen kann soziale Durchmischung.

--> Energiepreise steigen und der Staat gibt Geld für Sachen wie Dienstwagensubventionierungen aus

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Siehe oben wg. Inflation. Ja kosten steigen aber auch Sozialleistungen und Mindestlohn steigen. Letzterer nochmal mehrfach in 2022.

--> Hartz IV ist einfach ein dämliches System woraus Leute nicht mehr rauskommen

Man kann sicher streiten ob es besser geht aber allein die Tatsache das wir ein System haben das versucht aufzufangen wäre mMn positiv zu werten. Ohne ständen wir schlechter da.

--> Besserverdiener in privaten Krankenkassen haben Zugang zu besserer medizinischer Versorgung

Und hohe Kosten im alter und ggf probleme wenn Kinder kostengünstig mitversichert werden sollen. Vorteile und Nachteile. Es gibt nen Grund warum etliche freiwillig ges. Versichert bleiben. Ich bin z.b. vorerkrankt und werde im leben nicht in die Private wechseln.

& oft hört und liest man auch von Krankenkassen die wichtige Zahlungen nicht übernehmen wollen

Quelle? Grundsätzlich sind nicht alle gesetzlichen 100% deckungsgleich. Wenn deine missfällt kannst du ne andere suchen. Die Techniker hat nen guten Ruf und guten Leistungsumfang. Das einzige was mir einfallen würde wäre die Brille bei Erwachsenen. Das ist privatvergnügen obwohl notwendig.

welli2k3
Fragesteller

Hey! Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich geh mal auf ein paar Punkte ein

Inflation ist keine neue Erfindung auch wenn wir die letzten Jahre kaum eine hatten.
>> Ja aber die Energiepreise haben nichts mit Inflation zutun. Das ist der Energiekrise zuschulde.

Altersarmut
>> Finde ich gibt es gute Ansätze wie die Aktien Rente von der FDP. Niemand sollte mit Ende 60 darauf angewiesen sein weiterhin zu arbeiten. - Meine Meinung

Bildungschancen
>> Gibt seeehr viele Artikel dazu.
Beispiel: https://www.researchgate.net/profile/Anne-Jurczok/publication/277308698_Schulwahl_von_Eltern_Zur_Geografie_von_Bildungschancen_in_benachteiligten_stadtischen_Bildungsraumen/links/5db96576a6fdcc2128ec46bf/Schulwahl-von-Eltern-Zur-Geografie-von-Bildungschancen-in-benachteiligten-staedtischen-Bildungsraeumen.pdf
Einfach mal etwas recherchieren dann findest du was dazu.
Wo Nachhilfe kostenlos sein soll würde ich gerne wissen? Ich kenne es nur, dass Nachhilfe Geld kostet, bzw. übers Internet kostenlos ist aber auch dann braucht man ein Gerät zuhause, das zur Verfügung steht
+ Kinder die Stress mit ihren Eltern haben oder kein eigenes Zimmer können sich weniger gut auf Sachen und Inhalte konzentrieren. Auch dazu gibt es - besonders durch die Corona Pandemie - viele Studien & Artikel dazu

HARTZ IV
>> Ich meine nicht, dass wir keines bräuchten aber das aktuelle System finde ich sehr ineffizient und schlecht. Da ist viel Reformbedarf

Private Krankenkassse
>> JA höhere Kosten, aber ich finde Menschen sollte nicht eine besseres Versorgung vorenthalten werden aufgrund der Krankenkasse

Krankenkassen mit wichtigen Zahlungen
>> Gibt es Youtube Videos von z.B. SternTV und auch Artikel zu. Eine google suche genügt (nicht bös gemeint) --> Ich hab nur nicht wirklich Lust alles mit 5 Quellen zu belegen weil A) Zeit intensiv und B) Wer interessiert ist sowieso dazu liest
Wollte nur paar Meinung einholen - ich weiß dass sie nicht die Fakten wiederspiegeln aber mich interessiert es wie andere dazu denken.

dieLuka  05.11.2021, 18:51
@welli2k3
>> Ja aber die Energiepreise haben nichts mit Inflation zutun. Das ist der Energiekrise zuschulde.

Die Ursache ändert nichts daran das es Teil der Inflation ist. Es gibt immer einen Grund warum preise steigen von knappen Rohstoffen über steigende Gehälter usw.

https://www.stern.de/wirtschaft/energiepreise-steigen--droht-deutschland-eine-dauerhaft-hoehere-inflation--30826800.html

>> Finde ich gibt es gute Ansätze wie die Aktien Rente von der FDP. Niemand sollte mit Ende 60 darauf angewiesen sein weiterhin zu arbeiten. - Meine Meinung

Die Vorstellung ist nett, ob die Finanzierbar ist wäre die Frage. ICh sage nur das das Problem keins ist was nur teile der gesellschaft betrifft. Die gesetzliche ist bei allen zu wenig um so weiter zu leben wie bisher. Wer besser verdient hat nur den Vorteil leichter privat die Lücke zu schließen.

>> Gibt seeehr viele Artikel dazu.

Dein Artikel bestätigt meine aussage. Siehe anmerkung zu Sozialer durchmischung. Das die Fehlt ist das Problem nicht das die Eltern ärmer oder bildungferner sind.

Wo Nachhilfe kostenlos sein soll würde ich gerne wissen?

Es gibt Bildungsgutscheine. https://nachhilfe-beim-schueler.de/kostenlose-nachhilfe-mit-bildungsgutschein-aus-dem-bildungspaket/

Ich meine nicht, dass wir keines bräuchten aber das aktuelle System finde ich sehr ineffizient und schlecht. Da ist viel Reformbedarf

Dann würde ich aber Reformbedarf mit Konkreten finanzierbaren Vorschlagen anführen. Ein generelles "das was wir haben ist schlecht" klingt halt eher nach abschaffen als nach verbessern.

>> JA höhere Kosten, aber ich finde Menschen sollte nicht eine besseres Versorgung vorenthalten werden aufgrund der Krankenkasse

Die Folge wäre dann aber schlechtere Leistungen für alle. Ich sehe nicht wo das zielführend sein soll? Siehe: https://www.gutguenstigversichert.de/news/gesetzliche_und_private_krankenversicherung-konkurrenz_hebt_das_niveau.html

Ich hab nur nicht wirklich Lust alles mit 5 Quellen zu belegen

Nja beweislast liegt bei dem der behauptet. So funktioniert dissussion. Aber wir können das gerne ablegen als unbelegt.

welli2k3
Fragesteller
@dieLuka

Sollte auch keine Diskussion werden, da ich genug Quellen gelesen / gesehen habe. Wollte nur Meinungen hören.

dieLuka  05.11.2021, 18:58
@welli2k3

Es wirkt aber nicht unbedingt so als ob du die immer verstanden hast wo du eine Quelle zitierst die mich bestätigt um mich zu wiederlegen.

Aber gut ich habe nur meine Meinung mit Daten belegt.

welli2k3
Fragesteller
@dieLuka

Was du zu sozialer durchmischung sagst finde ich einfach nicht durchdacht. Es ist ja nicht so dass Gymnasien / Unis einer bestimmten Schicht vorenthalten sind. Die soziale Trennung kommt meiner Meinung nach der Ungerechtigkeit zufolge.

dieLuka  05.11.2021, 19:19
@welli2k3

Weißt du was Soziale durchmischung bedeutet?

Es bedeutet keine Sozial oder finanziell abgegrenzten wohnviertel. Leute mit sehr gutem Einkommen wohnen in den selben Wohngebieten und Wohnhäusern mit Leuten die Sozialeistungen beziehen.

Das bedeutet die Kinder von Anwälten und Ärzten gehen in den selben Kindergarten wie die Kinder von Floristen und Handwerkern und den Kindern von Arbeitslosenleistungsbeziehern.

Wo siehtst du da dann eine Trennung wenn kinder unabhängig vom Sozialen stand oder einkommen oder der Bildung in der selben Kindergartengruppe sind? Wieso denkst du es wäre nicht durchdacht ?

Darf man dich dann so verstehen das du eher in Gentrifizierung eine Lösung siehst?

welli2k3
Fragesteller
@dieLuka

Achso ok. Dachte es wer was anderes