Meint ihr, man kann auch falsche Entscheidungen machen? Oder hat alles irgendwo seinen tieferen Sinn und Zweck?

9 Antworten

Klar kann man falsche Entscheidungen treffen.

Die Folgen können einem

• wegen der Erfahrung später weiter bringen
  • sie können einem wichtige Ressourcen für die Zukunft kosten
  • man sieht es erst einige Zeit später und man muss einen anderen Weg gehen

Es gibt keine falsche Entscheidungen.

Jede Entscheidung ist richtig, bei jeder Entscheidung werden einem Steine in den Weg gelegt.

Sliska 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:36

..und jede Entscheidung bringt uns einen Schritt näher..

Natürlich. Wenn du jetzt 100.000€ aus dem Fenster wirfst, wirst du dich früher oder später ärgern. Warum sollte das vorbestimmt sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

selfja11  22.04.2025, 16:24

Wenn du zb. mit den Geld nicht umgehen kannst und Drogen dafür kaufen würdest wäre es besser wenn du es aus dem Fenster wirfst.

Britney1103  22.04.2025, 17:12

Du würdest vorher genau überlegen ob du das Geld aus dem Fenster wirfst oder nicht.

Sliska 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:30

Das ist jetzt natürlich eine außergewöhnliche Situation :D Wer schmeißt denn auch 100k aus dem Fenster?

rqniklas  22.04.2025, 16:32
@Sliska

| Weiß ich nicht, aber gemäß deiner Theorie wäre das ja vorbestimmt. 😄

Meint ihr, man kann auch falsche Entscheidungen machen?

Nein, am Ende muss man beide Wege gehen bzw. beide Situationen erleben und durchleben.

Und es ist so eine Sache, mit einer Entscheidung groß was vermeiden zu wollen, was ja häufig der Fall ist, denn genau da, wo wir vermeiden wollen, ereilt uns gerne mal das Schicksal.

Dennoch müssen wir uns entscheiden.
Wenn wir uns dazu entscheiden, keine Entscheidung zu treffen, ist dies ja auch eine Entscheidung.

Meiner Meinung nach hat alles seinen Sinn und Zweck.

Sehe ich auch so.
Diesen Sinn und Zweck zu sehen und zu erkennen, ist Kunst und Weisheit im Leben.

Da ich mal eine Zeit lang aktiv mit Knockouts an der Börse gehandelt habe um auch Short gehen zu können und es dort um alles oder nichts geht mit Hebel, weiß ich das es auch falsche Entscheidungen gibt.

Sliska 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:13

Kannst du das nochmal erläutern?

Sanni295  22.04.2025, 17:30
@Sliska

Knockouts sind ein hochspekulatives Finanzinstrument an der Börse mit dem man mit kleinem Geld (Hat also nicht direkt etwas mit investieren zu tun) auch auf fallende Aktienkurse eines Unternehmens oder ein Index ( z.B. den DAX oder NASDAQ ) setzten kann. Das geht aber auf Grund des Hebels und der begrenzten Laufzeit nur Charttechnisch und da braucht man schon sehr viel Wissen darüber und auch ein wenig Psychologie. Nun ja das ist daneben liegen auch mal an der Tagesordnung und es kommt auch auf das Risikomanagment an.