Meine Schwester Sv sich und hat Sm Gedanken, was tuen?

4 Antworten

ich fühle mich total verarscht!

Das ist eine psychische Störung, die man nicht mal eben mit "bitte mach es nicht mehr" beheben kann. SVV ist auf eine bestimmte Art motiviert: Es kann um Anspannungsregulation gehen, es kann um Selbstbestrafung gehen, es kann darum gehen, überhaupt was zu fühlen, es kann sogar auch darum gehen, Zuwendung und Aufmerksamkeit von den Mitmenschen zu erhalten. Und solange sich an den motivationalen Aspekten nichts verändert, wird es schwierig sein, das durch einfache Versprechen abzulegen.

Sie braucht Therapie. Das ist das, was Du am ehesten mache kannst: Organisiere professionelle Hilfe für sie. Rufe bei mehreren Kinder- und Jugend-Therapeuten an und lass sie auf die Warteliste setzen.

Soweit ich das beurteilen kann, hast du schon dein bestes getan und ich wüsste nicht , was du noch weiter tun kannst, um die Situation zu verbessern. Ich sehe insbesondere ihre Eltern in der Verantwortung, sich um sie zu kümmern und gegebenenfalls dafür zu sorgen, dass sie professionelle Hilfe bekommt, denn es scheint ja ein sehr ernsthaftes Problem zu sein, das mit Reden nicht gelöst werden kann.

Hellu65
Fragesteller

Vielen Dank! Das muntert mich gerade ein wenig auf!!🫶🏻

ja professionelle Hilfe wird ihr denke ich bald Gesucht, zu erst muss aber geklärt werden wie die wohn Situation seien wird.

vielen Dank! Lg

DavidMT  16.04.2024, 23:10
@Hellu65

Das freut mich, alles gute für dich und deine Schwester :)

SVV ist ein Symptom; keine Störung an sich. Versprechen abnehmen hilfs gar nix; wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Der einzige Weg ist ausfindig machen WARUM es der Schwester ,,Sch*iße" geht; was ihr ärgert. Ob Dir das gelingt ist fragwürdig, weil ,,von oben herab" nicht der Weg ist, Vertrauen zu gewinnen.

Hellu65
Fragesteller

Danke dir den Kommentar

Ich habe vertrauen zu ihr deswegen mache ich mir ja so sorgen und natürlich geht es nicht um das Versprechen sondern um das Anliegen und die Tatsache das sie Hilfe benötigt..

Am besten zum therapeutischen Gespräch gehen dringend