Meine Oma gibt mir jedes mal wenn wir uns sehen Geld?
Hallo, mir ist aufgefallen, dass mir meine Oma, jedesmal wenn wir uns sehen (was nicht oft ist) Geld gibt.
Gestern auch schon wieder, ich war kurz davor anzufangen zu diskutieren, weil ich mich 1. total schlecht fühle wenn sie mir Geld gibt, da sie selbst zur Tafel gehen muss, und 2. Ich wirklich kaum kontakt mit ihr habe. Trotzdem gibt sie mir jedes mal wenn wir uns sehen mindestens 50€ - woran kann das liegen, dass sie mir wirklich immer Geld gibt, vorallem weil sie selbst nicht so viel hat und alleine ist - im sinne von keinen Partner an ihrer Seite.
Ich bin zwar dankbar, natürlich, aber eigentlich möchte ich dieses Geld garnicht haben. Habe ich ihr auch versucht zu erklären, trotzdem bestand sie darauf, dass ich das annehme.
Woran kann das liegen?
9 Antworten
Das machte meine Oma anfangs auch in einer ähnlichen Form.
Dann habe ich mich mal freundlich und nett mit ihr unterhalten das ich sie als Mensch schätze und gerne komme, sie soll bitte das Gels behalten und mir eher eine Freude machen, wenn sie für mich mein "Leibegricht" mal kocht und ich mit ihr zusammen dann bei ihr esse.
Ich schätze ihre Anwesenheit und die Präsenz, Geld kann ich immer noch bekommen.
Sie hat sich gefreut und es verstanden, das man eine Oma nicht gegen "Geldgeschenke" tauschen möchte.
auch wenn man arm ist, möchte man einem lieben menschen ein geschenk machen. sie fühlt sich dann gut dabei, weil sie dir was gutes tut.
nimmst du es nicht an, kann sie sich deswegen nicht mehr gut fühlen. es hat etwas mit würde zu tun, auch wenn sie eisern sparen muss, um so einen betrag für dich aufzubringen. kann sie es nicht mehr, ist sie wirklich ganz unten angekommen. so hat sie noch immer die gewissheit, dir eine freude machen zu können.
wenn du dich revanchieren möchtest, besuch sie länger, oder bring ihr sachen mit, die ihr eine freude machen. oder hilf ihr, wenn sie was braucht.
das, was alten menschen am meisten freude bereitet ist, wenn man zeit mit ihnen verbringt. es gibt dann nämlich nur noch wenige freunde, die noch leben, oder die in der lage sind, sie zu besuchen. solche dinge bekommen dann einen ganz anderen wert, das kann man sich erst vorstellen, wenn die eigenen kinder aus dem haus sind...
Oft hat man im Alter eine ganz andere lebenseinstellung. Das wohl der Familie ist ihr hier am allerwichtigsten. Sie selber will gar kein Geld mehr haben. Alles was sie glücklich macht und braucht sind ihre nachkommen und vielleicht die schöne Nachmittagsjause mit ein paar Keksen und einer Zeitung. Kann sein, dass sie innerlich schon abgeschlossen hat und ok findet was immer auch passiert. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist das was ich mir denke. Mit dem Alter verändert sich der Verstand ganz anders und manche dinge siehst du dann mit anderen Augen. Ebenfalls macht es älteren Leuten auch einfach Spaß zu geben und nicht zu nehmen. Schätze die Zeit mit deiner Oma, du bist eines der wenigen Dingen die sie noch hat und braucht.
Hat meine Omi auch immer gemacht. Zeugnisgeld,gute Noten Geld, Pfingstgeld. Meine Omi hat es mit so viel Liebe und Freude gemacht,da hat auch das annehmen Freude gemacht. Außerdem hab ich sie auch verwöhnt wo ich nur konnte.
Eventuell geht deine Oma zur Tafel um Geld zu sparen, welches sie einfach Mal *verplempern* kann. In diesem Fall gibt sie es Dir, weil sie Dich liebt. Umarme sie, Dank es ihr. Bei Zurückweisung würdest du sie nur kränken.