Was tun wenn es zuhause nicht mehr klappt?
Hallo ihr Lieben,
seit sehr langer Zeit ( 4 Jahre) streite ich wirklich täglich mit meinen Eltern, was mich extrem fertig macht. Ich bin jetzt 14 und man könnte sagen es liegt einfach an der Pubertät, doch das heißt eigentlich nur, das ich begonnen hab meinen eigenen Kopf zu haben und nichtmehr dauerhaft beschattet werden muss. Wir haben und jetzt eine Familienberaterin angelegt, auf meinen Wunsch, da es generell immer heißt dass die Streite nur an mir liegen und ich das nichtmehr aushalte. Wir haben herausgefunden, dass meine Eltern emotional unreif sind und sie eig voll Helikoptereltern sind, doch das Problem ist, dass man das ihnen nicht einfach so sagen kann ( hab ich schon probiert) sondern dass man eine längere Zeit braucht um es ihnen klarzumachen. Die Beraterin ist ehrenamtlich, weswegen wir sie nur jede 2 Monate sehen, doch die zeit dazwischen ist einfach unerträglich. Ich fühle mich vollkommen hoffnungslos, weil ich das alles ja auch nicht meinen Eltern sagen kann weil sie des abstreiten würden. Also bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich weg von zuhause will, in eine andere Familie. Das Problem dabei ist, dass ich 2 Haustiere habe und auch eine total coole Oma, die halt genau neben uns wohnt. Ich habe schon überlegt sie zu fragen ob ich zu ihr ziehen kann, da sie viele ungentzte Räume hat, was ich auch schon getan habe, jedoch hat sie gezögert und meine Eltern meinten sie hätten das Sorgerecht und dürften voll über mich entscheiden, somit ist das Umziehen sehhr schwierig. Ein weiteres Problem ist halt, dass meine Eltern nych einem Streit immer mir die Schuld geben und wir somit auch nichtmehr in den Urlaub fahren, weil ich das ja nicht verdient hätte. Jetzt sind 6 Wochen Ferien und alle fahren weg doch wir nicht und wenn ich meine Mom frag sagt sie immer nur dass sie da raus ist und ich des doch mit meinem Papa besprechen solle. Ich will hier raus, aber ich will halt auch vorallem meine Haustiere nicht verlieren. Irgendwer eine Idee?
Hey Leute,
ich habe den Beitrag nochmal eingestellt, weil sich die Situation einfach nicht bessert.... Ich hab versucht mich von den beiden zu distanzieren doch, wer hätte es gedacht, es funktioniert nicht und sie meinen jetzt ich will mit ihnen keine Familie mehr sein und so. Ich kann das einfach nichtmehr und ich wollte fragen ob irgendjemand damit schonmal Erfahrungen gemacht hat oder irgendeine Idee hat. Gibt es die Möglichkeit vielleicht mal für eine kurze Zeit woanders zu leben? Nur mal um rauszukommen... Ich kenn mich da nichso aus deswegen Hoff ich auf euch
2 Antworten
In Kurzform: Du kriegst andere Menschen nicht dazu , dass sie sich ändern - genausowenig, wie Du Dich änderst, nur um es anderen Menschen recht zu machen.
Jetzt in lang: Du hast natürlich Pech, dass diese anderen Menschen ausgerechnet Deine Eltern sind, denen Du nicht einfach ausweichen kannst.
Für mich als Außenstehender ergibt sich ganz neutral aus Deiner Beschreibung das folgende Bild: Du sagst, meine Eltern sind unreif und sind Schuld an der Situation. Deine Eltern würden wahrscheinlich sagen, dass Du unreif und Schuld an der Situation bist. Tatsache ist, es sind irgendwie immer beide Parteien schuld.
Weil aber die einzige Person, auf deren Verhalten Du Einfluss hast, Du selber bist, kannst Du auch nur bei Dir selber am schnellsten Veränderungen einführen. Sieh das Ganze einfach als Dressur-Experiment: Wie musst Du kommunizieren, damit Du schneller zum erwünschten Ergebnis kommst? Und umgekehrt: Welche Trigger lösen bei Deinen Eltern sofortige Abwehr oder Aggression aus? Wie kannst Du Sätze anders formulieren, um andere Reaktionen zu erzielen?
Es ist eigentlich wie in einem Videospiel: Du bist in einer Quest, die nur durch Reden zu gewinnen ist. Sei der bessere Redende!
Google mal bei Youtube nach Videos zum Thema erfolgreiche Kommunikation, Verkaufshypnose und NLP. Das sollte Dich weiter bringen.
Hmmm, ich verstehe Deine Antwort. Allerdings scheinen mir die bisherigen versuche allesamt mit dem Ziel gestartet worden zu sein, dass Deine Eltern sich doch bitte anders benehmen sollen.
Wie oben schon gesagt: Das wird nicht passieren.
Der Einzige, auf den Du Einfluss hast, bist Du selbst.
Von unseren beiden Kindern hat nur eines bei jeder Gelegenheit gebrüllt, hat nicht einen Handgriff im Haushalt getan und war zu keinem Gespräch fähig.
Nach zwei bis drei Jahren waren beide Kinder gleichermaßen freundlich und kommunikativ.
Lag das hier an den Eltern oder am Wiederborst?
Das hier liegt definitiv an meinen Eltern, da ich nicht die einzige Person bin der das auffällt und meine Freundinnen wollen sogar teilweise wegen diesem Verhalten nicht mehr zu mir kommen, wir treffen uns immer bei denen. Natürlich hab ich im Laufe der Zeit einen Wiederstand gegen die beiden entwickelt und das trägt auch nichso zum Zusammenhalt bei aber das hat sich alles nur wegen meinen Eltern entwickelt
Danke für die Antwort aber das funktioniert nicht, es wird es auch nie, meine Eltern streiten alles ab und ich habe auch andere gebeten ihnen das zu sagen, doch dadurch sind dann auch ganz viele Beziehungen kaputt gegangen, da meine Eltern alle hassen, die etwas gegen sie sagen.