Eltern sehr streng?

Nordlicht979  09.01.2025, 15:30

1) wie alt bist Du denn? 2) Sind Deine Eltern Deutsch, ggf. Muslime?

Koralie427 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:30

Bin 20 und nein wir sind Tatsächlich komplett deutsch

3 Antworten

Nun, da Du volljährig bist, kannst Du der elterlichen Kontrolle einen Riegel vorschieben. Du kannst ihnen sagen: "Eure Kontrollen (und Verbote) sind für eine 14 jährige angemessen, nicht aber für eine junge erwachsene Frau."

Diskutieren - wohin ich gehe - würde ich nicht mehr. Ich informiere die Eltern kurz, und dann gehe ich einfach. Übergriffige Fragen würde ich einfach ignorieren.

Verbote den Freund zu treffen, würde ich ebenso ignorieren, denn in Deinem Alter gibt es nichts mehr zu verbieten.

Kurz über lang würde ich doch überlegen, einfach auszuziehen.

Du alleine entscheidest, wie weit etwaige Nachfragen oder Kontrollen gehen dürfen. Je mehr Du auf das übergriffige Verhalten Deiner Eltern eingehst, um so weniger wird sich auch etwas ändern.

Rauswurf ist so schnell nicht zu befürchten, denn Deine Eltern sind so lange zu Deiner finanziellen Unterstützung gesetzlich verpflichtet, wie Deine 1. Ausbildung dauert. Deine Rechte sind auch im Falle eines Falles einklagbar. Die entsprechenden Regelungen kannst Du im Internet nachlesen.

Da treffen jetzt 2 Generationen aufeinander. Du, der gerne mehr Freiheit hätte und sich die mit über 18 auch nehmen dürfte und deine Eltern, die wissen wie es draußen in der Wirtschaft so zu geht und die einfach die Düse haben, dass du dein Ziel aus den Augen verlierst und dich vielleicht gehen lässt.

Das Problem ist, du bist im Abhängigkeitsverhältnis, sprich, du wohnst noch bei ihnen. Würdest du deine eigene Wohnung haben, dann könnten die dich nicht mehr beschränken. Allerdings ist das auch etwas was man sich leisten können muss. Wenn du in der Ausbildung bist, dann steht dir noch das Kindergeld zu, vielleicht bekommst du Ausbildungsvergütung, das rechnest du erstmal zusammen, dann schaust du ob du neben der Ausbildung Zeit und Kraft für einen Job hast....

Ich kann dir allerdings sagen, genieße die Zeit die du bei deinen Eltern noch hast, egal wie sehr sie dich beschränken. Damals habe ich das auch nicht verstanden, wollte schnellstmöglich weg. Allerdings heute, wo ich manchmal ihren Rat oder Info brauche, da sind sie nicht mehr da.

hey kenn ich leider nur zu gut, meine Mutter bestimmt auch alles in meinem leben obwohl ich volljährig bin. aber solange ich bei ihr wohne hab ich keine andere wahl als mich an ihre regeln zu halten.