Strenge Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nervt dich mit Recht. Deine Eltern sind es, die überreagieren. Kann sein aus Liebe oder aus Angst um dich. Es hilft dir aber nicht, wenn sie dich zu Hause einsperren. Sie werden nicht für immer auf dich aufpassen können. Du solltest lernen auf dich selbst zu achten. Das kannst du mit Sicherheit gut. Das Leben ist der beste Lehrer und irgendwann müssen sie dich eh gehen lassen. Du hast ein Recht darauf dein Leben zu leben und nach deinen Wünschen zu gestalten. Nicht deine Eltern leben dein Leben. Die haben selber eins. Sie sollten sich für dich freuen, dass du Interessen hast und einen Ausgleich zum Lernen.

Aber wenn du dort bist und dich auch noch mit Freunden triffst, entziehst du dich ihrer Kontrolle. Das ist für sie ne völlig neue Situationen. Sie fühlen sich vielleich machtlos und malen sich die schlimmsten Bilder aus.

Es ist unheimlich wichtig, dass du lernst , dass deine Wünsche wichtig und richtig sind. Dass deine Gefühle und Bedürfnisse richtig sind und geachtet werden. Dass du nein sagen darfst wenn dir danach ist und das dann auch respektiert wird.
Wenn deine Eltern so weiter machen, wirst du ihnen vielleicht nicht mehr alles erzählen und irgendwann gehst du sowieso. Das ist total normal. Wenn es da jetzt so viel Zoff gibt, gehst du früher. Hoffentlich im Guten. Das sollte besser laufen.
Du solltest mit ihnen darüber reden und ganz klar deine eigenen Interessen vertreten.

Warum zur Hölle interessiert dich das auch nur eine Sekunde? Du bist 18. Volljährig. Du triffst Entscheidungen für dein Leben für dich ganz alleine. Warum rechtfertigst du dich? Ich würde darüber gar keine Diskussionen führen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich mit 18 noch irgendwas von seinen Eltern sagen lässt. Ich habe mir mit 15 schon nichts mehr sagen lassen. Kindergarten sowas. Werd erwachsen.

Fitnesssuchtie
Fragesteller

Die sind aber übertrieben streng. Was soll ich machen??

Kbeacker  13.06.2023, 21:59
@Fitnesssuchtie

Machen, was du willst. Ganz einfach. Ignorieren. Darauf scheißen, was sie sagen. Was wollen sie denn machen? Herausschmeißen können sie dich nicht. Sie sind, solange unterhaltspflichtig bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und selbst wenn sie dich dann herausschmeißen kommt das Amt für dich auf (falls du noch keinen eigenen Verdienst hast) wovor hast du bitte Angst lol?

Kbeacker  13.06.2023, 22:01
@Fitnesssuchtie

Das sind deine Eltern doch selbst schuld, wenn sie dich so einengen. Das ist manchmal genau die Lektion, die man brauch, um aus seinem Verhalten zu lernen (auf deine Eltern bezogen) .

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mich so sehr gefreut, dass der ganze Kindergarten aufhört, wenn ich 18 werde. Aber nein. Nun bin ich 20 und ich mache, was ich will. Und doch kriege ich immer Vorwürfe. Ich frage mich oft, was ich falsch mache. Ich studiere und arbeite. Ich habe mich zu einem Workoholiker entwickelt und wenn ich mir nur 5 Minuten Ruhe gönne, schon gibt es Theater. Ich habe mir 2 Wochen mit meinem Freund gegönnt. Was passiert? Meine Eltern angepisst, dass ich nicht bei denen zu Hause gewesen sei und meine Mutter ignoriert jetzt sogar...

Vermutlich bezahlen deine Eltern das Gym?

Sie haben vielleicht nicht damit gerechnet, dass du so oft hingehst.

Dann kommt immer dieses tolle Argument: solange du die Füße unter unseren Tisch stellst, haben wir auch das sagen. Kenne ich auch alles.

Da müsst ihr eine Kompromiss-Lösung finden und reden. Halb 10 am Abend ist keine Uhrzeit, zumal es ja auch noch hell ist jetzt.

Vielleicht haben sie Angst, dass du zu schnell flügge wirst und das Nest verlässt oder in *schlechte Gesellschaft* gerätst. Eltern eben.

Da müssen aber alle Eltern irgendwann durch.

Nein du reagierst nicht über.
21:30 Uhr mit 18 ist nichts worüber man sich aufregen müsste.