Meine Nachbarin ist im Urlaub und hat den Fernseher angelassen - was tun?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo!

Ich würde hier nichts machen & die Polizei zu rufen wäre schlicht übertrieben --------> die würden dafür noch nicht mal ausrücken. 

Ich denke, dass ihr es hier mit einer Zeitschaltuhr zu tun habt, die das Fernsehgerät zu gewissen Zeiten (kann auch mehrfach pro Tag sein) ein- und ausschaltet, um etwaigen Einbrechern zu suggerieren, dass da doch jemand daheim ist. Ist nicht ganz unorthodox.. ein Bekannter von mir verfährt so bei seinem Reihenhaus genauso, wenn er regelmäßig für zwei Wochen am Stück zu seiner Tochter fährt.

Dass die Dame den Fernseher vergessen hat und laufen ließ, halte ich obwohl es nix gibt was es nicht gibt für eher unrealistisch.

Beobachte das vllt. noch 1-2 Tage und spreche mit Nachbarn drüber, evtl. solchen mit denen die alte Dame gute Verbindungen hat. Die dürften es auch wissen, ob die Dame vllt. vergesslich ist oder ob sie durch den TV nur Einbrecher abschrecken möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GFexpertin
28.10.2016, 11:43

Wie gesagt, um Punkt 16 Uhr habe ich da oben die Tagesschau gehört. Es wär schon etwas komisch, wenn das Zufall ist...

1

ihr den strom abstellen lassen würde ich nicht - da kann eine menge dran hängen z.b. ein aquarium mit futterautomat oder die randvolle gefriertruhe. die nachbarin würde sich bei dir "bedanken".

ruf deinen vermieter an und beschwere dich- vielleicht kann der was machen. jedenfalls wäre es seine pflicht, für ruhe im haus zu sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das nicht gerade ein 70er-Jahre-Röhrengerät ist, sondern zumindest halbwegs zeitgemäße Technik, dann ist das Risiko für einen Brand o. ä. sehr gering.

Habt ihr im Haus denn eine Geräuchbelästigung dadurch?

Falls ja, könnte ggf. euer Vermieter aktiv werden. Falls nein, würde ich das ignorieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:36

Ja, leider sind die Wohnungen hier sehr hellhörig. Soweit ich weiß gehört meiner Nachbarin die Wohnung.

0
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:41

Ja, eigentlich schon. Zur Miete wohne ich aber nicht.

0

Ich würde die Polizei informieren, da es bei bei Dauerbetrieb eines Fernsehers (besonders ein älteres Röhrengerät) zu Bränden kommen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich dich mal mit den Nachbarn aus, sonst würde ich die Polizei informieren, nicht das ihr später die Feuerwehr anrufen müsst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich an Deiner Stelle wuerde mal nachsehen, ob Du in ihren Sicherungskasten Zugang hast.

Wenns ein nicht allzu altes geraet ist,muesste es bereits auf Stand by geschaltet haben.Natuerlich kann das geraet Feuer fangen,denn Deine Nachbarin sitzt ja nicht am Stammtisch nebenan, sondern ist etliche km oder meilen entfernt.

Da wird wohl der kleinere Schaden sein, wenn ein paar Sachen im Gefrierschrank kaputt gehen, als dass das haus brennt.Da hast auch als Mitwisser oder als Festgestellter die Verantwortung fuer Dich und Deine Nachbarn.

Notfalls kannst doch auch mal bei der Polizei anrufen und fragen, oder hast Du vielleicht mal einen Pflegedienst anfahren sehen, die haben auch einen Schluessel.

Ich finds ganz toll, dass Du besorgt bist, denn da kann man nicht einfach wegsehen.Vielleicht ist sonst auch noch was an, ich weiss ja jetzt nicht ob Deine Nachbarin 18 oder 87 Jahre alt ist.

Alles Gute fuer Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andyplayer1
27.10.2016, 22:50

74 steht da in der Frage.

0

dann informier halt die tochter, wenn du keine andere möglichkeit hast... und hinterlasse deine telefonnummer, dass sich die nachbarin direkt mit dir in verbindung setzt kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:29

Wie denn, wenn ich nicht ihren Namen kenne?

0

Es gibt zur Abschreckung von Einbrechern ein Gerät (mit oder ohne Ton), das ein Fernsehgerät vortäuscht, also zum Fenster hin lediglich eine vergleichbare Lightshow bietet.

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mnSWSHBX2\_QvFxPKXFQpb7g.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:32

Aber ich glaube nicht, dass dieses Gerät auch um Punkt 16 Uhr das Geräusch der Tagesschau abspielt...

0
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:37

Danke, das ist ein guter Tipp!

3

Das hat vielleicht einen Grund: Schutz vor Einbrechern.

(Womöglich ist der Fernseher und eine Lampe an einer Zeitschaltuhr angeschlossen.) Ganz clever !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag bei der Vermietung nach, möglicherweise hat die Dame dort einen Schlüssel für alle Fälle hinterlegt oder eine Information, bei welcher Person ihres Vertrauens der WET-Schlüssel für einen Notfall bereit liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal sie hat ihn angelassen , damit niemand einbricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde mich nicht wundern, wenn sie den Fernseher als Einbrecher-Abschreckung angelassen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GFexpertin
27.10.2016, 22:28

Und wenn das Teil Feuer fängt oder sonst was? Das glaube ich nicht...

0

Was möchtest Du wissen?