Vertrauensmissbrauch Schlüssel?

3 Antworten

Das ist ein klarer Vertrauensbruch, der weit über das hinausgeht, was ihr für die Abwesenheit vereinbart habt. Das würde mir auch nicht gefallen.
Wenn die Sache so eindeutig ist, würde ich den Nachbarn in der Tat die Schlüsselgewalt entziehen und auch den Grund klar benennen und mich auch ansonsten etwas distanzieren, ohne gleich einen Streit vom Zaun zu brechen.
Deine wilden Phantasien solltest Du allerdings etwas zurückschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SONNE7689
Fragesteller

Das sollte ich in der Tat. Den Schlüssel haben wir direkt zurück bekommen als wir wieder zuhause waren. Die Frage ist nun, wie ich damit umgehen soll, da wir befreundet sind / waren.

Huxxx  05.09.2023, 16:52
@SONNE7689

Das ganz große Kino solltest Du jetzt nicht machen. Das käme sicher nicht gut unter einem Dach. Aber etwas zurückziehen ginge sicher schon, so wie aus Freunden halt gute Bekannte werden…

Natürlich ist sowas ein gewaltiger Vertrauensmissbrauch aber mein Gott es ist passiert. Du weißt nicht mal wirklich ob es der Nachbar oder dein Freund war. Hast du Beweise? Wenn dein Nachbar es zugibt sieht die Sache anders aus, aber selbst dann was willst du ändern? Willst Du ihn Anzeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen

Schwieriges Thema. Das Problem ist einfach, das Du nichts beweisen kannst.

Natürlich ist die Neugierde von Nachbarn grenzenlos. Aus meinen Kundendienst Zeiten weiß ich, wie viele Leute einen Feldstecher auf der Fensterbank stehen haben.

Aber Du musst damit rechnen, das deine Schränke inspiziert werden. Welche Formen das annehmen kann, weiß ich auch nicht.

Vermutungen hin oder her, schraub deine Phantasien einfach runter und lass gut sein.

Ihr müsst ja quasi mit ihnen Leben!

Und wenn Du den Schlüssel deiner Mutter geben würdest, könntest Du dir nicht sicher sein, ob sie nicht doch in eure Schubladen guckt.

OK, man guckt bei Jedem nur vor den Kopf!! Aber schmutzige Phantasien entstehen im eigenen Kopf!

In dem Sinne, alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
SONNE7689
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Vertrauen in andere wird dadurch nicht gestärkt. Wir hatten das mit den Blumengiessen auch für sie übernommen. Weder mein Freund noch ich haben etwas gemacht was nicht jeder hätte sehen dürfen. Aber wie heißt es so schön. Schliesse nicht von Dir auf andere. Wir werden unsere Wohnung auf jeden Fall mit ein paar Kameras ausstatten.