Meine Mutter zwingt mich zu heiraten. Was kann ich tun?
Ich (Türke, 17) werde von meiner Mutter gezwungen ein 14 jähriges Mädchen in der Türkei zu heiraten, sie kommt aus einem Dorf Nähe marash, meine Mutter war vor 2 Wochen für einen Monat dort um meine Oma zu besuchen, nun hat sie mich dem Mädchen und den Eltern versprochen und mir schon ein 6Wochen Ticket für die Sommerferien gekauft um sie zu Heiraten, was kann ich dagegen tun?! Ich bin noch viel zu jung zum heiraten, mache gerade mein Abitur und möchte nicht meine Zukunft "verpokern" wenn ich ihr wiederspreche werde ich höchstwahrscheinlich aus der Familie verbannt, bis jetzt wollte auch jeder freiwillig das Mädchen/jungen Heiraten das von meinen Eltern ausgesucht worden ist doch ich bin da ganz anderer Meinung vorallem habe ich schon eine Freundin hier in Deutschland mein Gott, wir leben im 21. Jahrhundert!!
Und ja ich weiß wie Sie aussieht, sie ist eines dieser beispiel Türkinnen die wunderschön sind mit blauen augen und langem schwarzem Haar trotzdem möchte ich ohne sie zu lieben sie nicht heiraten.
32 Antworten

Krass, dass es sowas noch gibt... Das ist ja so, als ob deine Mutter sich schnell das Beste ergattert hat, bevor jemand anders kommt.
Als junger Mann hast du definitiv die besseren Karten, sich dagegen zu wehren. Dem Mädchen geht es bestimmt auch schlecht ... Sie kennt dich nicht, muss in ein fremdes Land, wird wahrscheinlich auch darunter leiden, wenn sie Nein sagt!
Du hast das Recht Nein zu sagen, und bleib dabei!! Auch wenn es erst nal krach gibt, ich glaube nicht im geringsten, dass deine Mutter DICH aufgibt! Wenn es nicht das Mädchen ist, wird es eine andere sein.
Vielleicht kannst du auch mit deiner Oma sprechen??

Es war die Idee meiner Oma, sie lebt noch in einem Dorf in der Türkei, dort gelten noch die sitten vom 19ten Jahrhundert

@Daruru .. Das gibt es leider sogar viel zu oft ! Dringt nur kaum nach außen

Wisst, wenn die Menschen dort in dem Dorf wie im 19. Jahrhundert leben, dann sollen sie unter sich bleiben. Sie vermischen sich sonst zu sehr, das bringt nur Probleme. Aber ich weiß, dass sie sich durch das Leben in Deutschland mehr Geld erhoffen, weil sie in ihren Dörfern oft keine Arbeit haben.

Die eine sache ist, dass du nicht heiraten willst. Und did ganz wichtige sache ist, dass das mädchen ein kind ist.
Deine mutter kann nicht klar denken glaub ich. Mit dieser hochzeit, würden alle beteiligten sich das leben versauen. Mach es bloß nicht. Rede mit deinem vater, onkel, oma, etc.

Bitte wende dich sofort an das Jugendamt, ich hoffe dass die wenigstens da mal helfen werden! Abgesehen davon ist Sie gerade mal 14! Sie ist doch noch ein Kind.. es tut mir so leid für euch !
Ich weiß es ist schwer sich von seiner Familie zu trennen, aber unter diesen Umständen wäre es mit Sicherheit das beste, jemand der so auf dich und das andere Mädchen sch*** und dem sogar euer junges Alter egal ist, der hat keine Skrupel !

Genau - wir leben im 21. Jahrhundert und ich bin ja der Meinung, dass die Muslime nicht nach Europa gekommen sind, um uns auch noch zu erobern und diesem archaischen uralten Islam zu unterwerfen, sondern um von uns zu lernen, frei und friedlich zu leben und endlich im 21. Jahrhundert anzukommen.
Es gibt auch immer mehr Ex-Muslime, die einfach auch keinen Bock mehr hatten und haben, sich diesem uralten Kram zu unterwerfen.
Wenn die mal 'raus aus dem Islam sind, dann gucken die schon ganz anders aus der Wäsche - das ganze Finstere, Bedrohliche, Verbissene, Aggressive ist dann weg.
Das ist wirklich, als wenn die aus der tiefsten Finsternis ins helle Licht gekommen wären und das sind sie dann auch.
Ich kann Dir nur sagen, folge Deinem Herzen - darin sitzt Deine Seele und die kennt genau Deinen Weg und was für Dich richtig und gut ist.
Kämpfe dafür und für DEIN Leben und DEINE Liebe.
Ich meine ja, einen Menschen, mit dem man Tisch und Bett teilt sozusagen, sollte man lieben - ich könnte nicht mit jemandem intim werden, den ich nicht liebe.
Daher kann ich diese Zwangsverheiratungen und arrangierten Ehen überhaupt nicht vollziehen. - Was machen die denn in der Hochzeitsnacht, wenn die einander anekeln, weil sie sich nicht aus Liebe von Herzen schön finden.
Denn die Liebe macht den Menschen schön - nichts anderes.

Du kannst zum Jugendamt. Evtl gibt es auch Anlaufstellen für junge Männer mit genau diesem Problem. Für Frauen die zwangsverheiratet werden sollen ohne ähnliche kulturelle/religiöse Probleme haben, gibt es auf jeden Fall in großen Städten Anlaufstellen.