Meine Mutter zwingt mich jeden Tag Kalorien zu zählen?
Hallo, ich weiß nicht was ich tun soll!
Meine Mutter besteht jeden Tag darauf, dass ich immer die Kalorien ausrechne, die ich esse, und sie mir aufschreibe, damit sie sie sieht. Als Begründung meint sie "damit du siehst, wie viele Kalorien du normalerweise isst und so, dann kannst du auch abnehmen".
Mich nervt das aber, ich fühl mich ständig kontrolliert. Ich bin nicht übergewichtig sondern genau im perfekten Gewicht für mein Alter und meine Höhe. Sie sagt mir aber jeden Tag, dass ich zu fett sei und endlich mal abnehmen müsse, obwohl das gar nicht stimmt! Auch die Ärzte haben gesagt dass ich perfekt so sei, aber meine Mutter hat ihnen nie geglaubt und hat eine aus einer anderen Stadt gefunden, die ihr Recht gab, und seitdem fährt sie mich extra jedes Mal dorthin.
Ich hab auch mein BMI (23) ausgerechnet, aber meine Mutter meinte, dass das bullshit aus dem Internet sei.
Meine Mutter ist selbst sehr dünn, an der Grenze sag ich Mal, und will, dass ich ebenfalls so dünn werde wie sie.
Sie hört nicht auf mich, und auch nicht auf Ärzte. Mein Vater gibt ihr immer Recht und meine anderen Verwandten sind nicht so präsent in unserem Leben... Was kann ich tun??
Wie alt bist du?
Ich bin 17
11 Antworten
Nicht Kalorien zählen. Sag, dass es dir egal ist, so lange du mit deinem Körper zufrieden bist. Darauf kommt es an, es ist dein Leben.
Dann streiten wir und ich darf nicht raus bzw ist die sehr schlecht drauf und man Tagelang nicht reden
Sie kann dich nicht zwingen. Mach es einfach nicht. Das ist völlig kontraproduktiv mit der Strategie. Verstehe absolut dass du dich da kontrolliert fühlst. Lass es. Und wenn sie Gewalt anwenden sollte, melde dich beim Jugendamt.
Du kotzt dich mal bei der Nummer gegen Kummer aus, vielleicht haben die auch Ideen für konkrete Hilfsangebote für dich und reden hilft immer. https://www.nummergegenkummer.de/
Manche Eltern projizieren ihre eigenen (teils verfehlten) Ziele auf die Kinder. Vielleicht hat sie auch völlig falsche Vorstellungen von einem akzeptablen Gewicht.
DAUERHAFT Kalorien zählen trägt jedenfalls nicht zu einem gesunden Essverhalten bei.
Dann solltest Du sie darauf verweisen, dass Du Dir das Jugendamt an Deine Seite holst - das was Deine Mutter macht würde ich als herabwürdigend bezeichnen .....
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
und seitdem fährt sie mich extra jedes Mal dorthin.
und warum lässt Du dies zu ? Musst Du nicht - hinsichtlich Deines Alters kannst Du bei Bedarf auch bei einem anderen Arzt - nach Deinen Vorstellungen - einen Termin vereinbaren.
Alleine Du entscheidest darüber ob Du Dich ducken möchtest / Dich drangsalieren/ unterdrücken lassen möchtest. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Mache weiter so .... und es wird sich sicherlich auch nach Eintritt Deiner Volljährigkeit nichts ändern. Wie lange möchtest Du also ein solche "Spiel" noch mitmachen? Wie lange dauert es noch, bis Du Dich zumindest wirtschaftlich aus den Klauen dieser Mutter befreien kannst - sprich ausziehen kanst?
Es gibt halt schlimmere Konsequenzen, letztes Jahr hatte ich 4 Monate lang mein Handy nicht, weil ich zum ersten Mal im Leben eine 5 bekommen habe..
Ich will sofort studieren gehen, nach der Schule, also 1-2 Jahre..?
Ich will sofort studieren gehen
Das möchtest Du wohl gerne .... was machst Du denn wenn Deine beherrschende Mutter Dir Unterhaltszahlungen verweigert? Den Du verweigerst es ja leicht erkennbar Dich gegen solch unangemessenes Verhalten zu wehren ..... "darfst Du ja nicht"
Naja meine Schwester finanziert sie, also mich wahrscheinlich auch. Außerdem werde ich auch daneben hoffentlich ein bisschen arbeiten können, ganz abhängig sein ist nicht so toll
Ich würde das einfach nicht machen.
Danke!
Meine Eltern sind sehr streng, ich darf nicht drohen oder so, sonst krieg ich Konsequenzen...
Ich muss halt mit weil sie es mir sagt, und ich war schon bei meinem Hausarzt und er meinte ebenfalls, dass mein Gewicht perfekt sei, und sie stimmt dann immer brav zu, aber am nächsten Tag geht's von vorne los :/