Meine Mutter sagt ich bin ein schlechter Mensch und beleidigt mich?

8 Antworten

hallo dreamandlove,

geh doch mal der Frage nach: Wie willst Du leben ==> deine Beziehungen zu Deinen Mitmenschen gestalten? Wie willst Du Dich in diesen Beziehungen fühlen und wie soll sich Dein Gegenüber fühlen? Daraus folgt z.B. ob Du nur dann im Haushalt helfen willst, wenn man Dich ruft? Wo sind Deine Aktivitäten, die Du machen willst?

Es gibt immer ein Wechselspiel zwischen "was will ich?" und "was will mein Gegenüber?" Wenn Du hauptsächlich wartest, dass andere aktiv werden (z.B. Deine Mutter ruft Dich) dann kannst Du nur reagieren. In Bezug auf Leben-miteinander gestaltest Du dann das gemeinschaftliche Leben nicht. Man könnte sagen, dass Du in der Gemeinschaft gelebt wirst.

Auf der anderen Seite kannst Du Ansprüche, die andere Menschen (Deine Mutter) nicht einfach ignorieren. Da gibt es Probleme, wenn Du nicht darüber nachdenkst, was jemand von Dir erwartet. Du sagst dazu "ja" oder "nein". Und entsprechend konsequent solltest Du sein.

==> letztendlich geht es um die Frage der Gestaltung des Miteinanders. Wenn Du die Regeln für das Miteinander mitgestalten willst, dann solltest Du aktiv das Gespräch suchen und Vereinbarungen treffen. Die Kommunikation ist der Spiegel für die Qualität der Beziehung, auch für die Beziehung Mutter-Tochter.

dreamandlove
Fragesteller

Ich versuche immer mit meine Mutter zu reden. Ich möchte auch das es besser wird aber aus ihre Seite kommt es nicht

Nordlicht979  15.04.2020, 14:19
@dreamandlove

Was genau soll besser werden? Frag sie doch einfach mal nach dem Warum. Nur sprechenden Menschen kann man helfen.

Ich schlage vor, dass Du ihr sagst, warum Du jetzt mit ihr sprechen willst.

Beispiel: Ich möchte gerne dass wir beide uns gut verstehen, gut miteinander auskommen. Jedoch bemerke ich: Du schimpfst immer so viel. Das verletzt mich, besonders dann, wenn Du mich beleidigst oder verletzt. Umgekehrt mache ich das nicht. Aber vielleicht bist Du enttäuschst oder hast Probleme, Sorgen... die Du eben nicht aussprichst sondern in Form von Verletzungen bei mir raus lässt. Ist das so?

Wähle für das Gespräch einen guten Zeitpunkt, wo Deine Mutter die Ruhe hat, um mit Dir zu sprechen. "Können wir uns jetzt mal in Ruhe unterhalten?" Bei "nein", frage: OK, wann hättest Du Zeit und Ruhe für ein Gespräch?

Nordlicht979  15.04.2020, 17:12
@dreamandlove

Es kann ja sein, dass Deine Mutter berechtigter Weise Dich kritisiert. Aber dann muß es doch nicht in Form von Beschimpfung sein.

Und ja, Du überlegst auch, von selbst aktiver zu werden? Es ist nervig, wenn man jemanden immer an Aufgaben erinnern muß. Und es tut einfach gut, wenn man aus dem Haus geht und weiß: "daran wird sie denken... das wird sie tun.... das wird sie sehen …. auch wenn ich es ihr nicht extra sage.

Nichts du kannst es ihr nicht Recht machen

Du hast kein eigenes Leben, solange du dort wohnst

Es ist kein Weltuntergang mal 2 Tage die Oma nicht anzurufen du bist nicht deren Kinder Mädchen, du hast ein eigenes Leben u du musst dich diesbezüglich auch nicht Rechfertigen

dreamandlove
Fragesteller

Sie ist auch noch meine Mutter. Ich will jetzt nicht mit Streit ausziehen oder keine ahnung

Maleficent666  15.04.2020, 13:19
@dreamandlove

Sie verhält sich nicht wie ne Mutter, manche Mütter haben das Prädikat nicht verdient.

Ich bin auch im Streit raus, besser wäre es eh nie geworden u wir haben keinen Kontakt, was gut ist

dreamandlove
Fragesteller
@Maleficent666

ich kann meine Mutter nicht so sehr vertrauen denn sie sagt es mein Vater weiter. Ich habe mit meine Mutter keine Tochter Mutter Verhältnis. Meistens löse ich meine eigene Probleme alleine oder suche hier nach Rat.
Meine Mutter hat Trotzdem was für mich getan. Sie hat auch oft meine Geburtstage organisiert. Kauft mir Klamotte oder kocht für mich.

Maleficent666  15.04.2020, 13:26
@dreamandlove

Schade dass du nur die Materiellen Dinge betrachtest.....aber Liebe ist wichtige als andere.

dreamandlove
Fragesteller
@Maleficent666

Sie sagt auch das sie alles für mich kauft und dann ist es der Dank das ich mich rechtfertige

Maleficent666  15.04.2020, 13:30
@dreamandlove

Ist es nicht!

Liebe kann man nicht kaufen u nicht in Materiellen Dingen bezahlen

Du bist wohl nur Käuflich

Habe die Antworten und Kommentare gelesen.

Meine Meinung: sieh zu, dass du da raus kommst oder du wirst ewig leiden. Nach einiger Zeit - wenn du unabhängig bist - wird sich das Verhältnis zu deiner Mutter einrenken. Wenn nicht, dann war es ohnehin wertlos.

Es ist dein Leben.

Vielleicht machst du dich unabhängig von deiner Mutter. Und sieh es so wie ich es sah als es mir zuviel mit meinem Vater war:

Wenn du sowieso alles falsch machst, dann mach doch was du willst. Dann wenigstens einer zufrieden.

Und dann sieh zu dass du auf eigenen Beinen stehst. Raus aus der Abhängigkeit.

Dann hast du Ruhe.

Also deine Mutter übertreibt ein bisschen. Versuch ihr mal das klar zu machen.