Meine Mutter unternimmt nichts mit mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit, wenn sie mit dem Hund geht. Versuche eine gemeinsame Basis aufzubauen. Schlag vor, dass man nicht immer die gleiche Runde geht, sondern irgendwo hin fährt. Ein Ziel hat.

Bist Du alt genug, um selber etwas zu unternehmen?
Sage, Du machst dies und jenes und biete Deiner Ma an mitzukommen. Habt ihr gemeinsame Interessen? Ab einem bestimmten Alter nabelt man sich einfach ab.

Hast Du Deiner Ma jemals gesagt, wie Du Dich fühlst?
Die Sorge für ein pflegebedürftiges Familienmitglied zu tragen, ist nicht leicht. Hilf Deiner Ma dabei, vielleicht ist sie überfordert, vielleicht wünscht sie sich Hilfe. Kann das aber nicht ausdrücken. Es gibt so viele Möglichkeiten. Miteinander REDEN ist der erste Schritt.

Meine Oma wurde auch lange von meiner Ma gepflegt. Es war eine schwere Zeit für die ganze Familie. Da bleibt das Zusammenleben manchmal zwangsläufig auf der Strecke. Wichtig ist, sich darüber klar zu sein, dass es die Situation und nicht der Mensch ist.

Jekanadar  08.05.2020, 08:25

Danke für den Stern. Ich hoffe, ihr findet wieder zueinander.

Du kannst formulieren, was Du Dir wünscht.

Formuliere es positiv. Also nicht "Du gehtst nie mit mir in die Eisdiele!", sondern "Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen in die Eisdiele gehen."

Macht eine richtige Verabredung mit Termin.

GutWetter  06.05.2020, 16:24

Eisdiele dürfte hier nicht mehr aktuell sein. Der /die FS könnte die Mutter mit seinem /ihrem Audi schön ausführen.

Jersinia  07.05.2020, 10:31
@GutWetter

Man kann ja auch mit dem Audi in die Eisdiele fahren ....

Danke für den Hinweis.

Du schreibst "seit Jahren". Wie alt bist du?

P. S.

Habe gerade gesehen, dass du einen Audi fährst. Hast du schon mal deine Mutter ausgeführt? In ein Restaurant, ins Kino...?

Wie reagiert sie auf deine Vorschläge?

Sassari99
Fragesteller

Ich bin 19, ja es geht seit Jahren schon so. ( wegen meiner schwer kranken Oma ) die uns alle auseinander reißt.. Naja wenn ich meiner Mutter sowas vorschlage, sagt sie immer, dass sie keine Lust hat. Sie meint sie sei gern zuhause und legt sich dann meistens schlafen.