Meine Mutter macht mich krank, was soll ich tun?
Hey.
Ich bin minderjährig, nur um das im Vorraus gesagt zu haben. Viele werden das hier lesen und sich denken, dass ich eines der weiteren Kinder bin, die sich wegen der Pubertät in irgendwas reinsteigern, weil meine Mutter mich physisch nicht verletzt. Aber ich möchte von Anfang an erzählen, damit ihr es besser versteht.
Als ich 6 war, trennten sich meine Eltern, weil mein Vater fremdgegangen war. Er ist abgehauen und wir (meine Mutter, Schwester und ich) mussten umziehen. Nun wohnen wir in einem anderen Stadtteil, nicht der Schönste, aber alles auszuhalten. Seitdem ist meine Mutter jedenfalls alleine, hatte zwischendurch immer mal einen Freund, hat aber nie länger als 2 Jahre gehalten.
Die Situation damals hat mich unglaublich heruntergezogen, ich konnte für ein paar Monate kaum essen, war niedergeschlagen, usw. Wir haben eben viel durchgemacht. Doch seitdem wir hier wohnen, ist meine Mutter unglaublich agressiv. Sie arbeitet neun Stunden am Tag (10-19 Uhr) und immer, wenn wir uns sehen, schreit sie. Sie beleidigt mich, als dumm und unglaublichen Fehler, sie müsste alles allein machen, obwohl meine Schwester und ich mittlerweile den Haushalt schmeißen - jedenfalls ab heute komplett.
Was mich nämlich bewegt hat, diesen Post nach all den Jahren zu verfassen, war der heutige Tag. Sie war den ganzen Morgen nicht da und als sie zurückkam, rief sie meine Schwester und mich in die Küche. Sie kündigte an, dass sie sich nun nurnoch um ihren Kram kümmert und wir froh sein könnten, noch ein Dach über dem Kopf zu haben, dabei lief es eigentlich ganz akzeptabel die letzten Tage.
Da das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir mittlerweile wieder einigermaßen okay ist, hätte ich zu ihm ziehen können, doch hat er sich vor einem guten Monat von meiner Stiefmutter geschieden und wohnt nun in einem ziemlich kleinen Zimmer, wo weder Platz, noch Geld für mich übrig wäre.
Gegen den Rest meiner Familie habe ich war nichts, aber auch da werden wir nur runtergemacht - aber eben auf die unschuldige Weise. Meine Schwester und ich werden unterschwellig als undankbar bezeichnet, wir sollten meiner Mutter mehr helfen..Diese steht da nämlich als Unschuldslamm da.
Wenn ich reden will, blockt sie ab. Ich bin am Ende und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, ich halte es hier nicht länger aus. Auf der anderen Seite aber ist sie meine Mutter, richtig?
Ich hoffe, dass ihr Vorschläge habt. Danke für's Lesen.
6 Antworten
Hey.
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Jugendamt melden, denn das geht so nicht.
Weisst du...Heime sind gar nicht so schlimm wie alle denken. Jedenfalls gibt es viele nette Gruppen. Es klingt als wäre ein wenig Abstand zu deiner Mutter nötig und den könntest du so erstmal schaffen. Das hiesse auch nicht, sich gar nicht mehr zu sehen oder Kontakt zu haben, sondern eher einen Monat pause zu haben und sich dann langsam wieder anzunähern. Deine Mutter klingt einfach überfordert und das wirst du, egal wie gut du dich benimmst, wahrscheinlich nicht ändern können.
Denk einfach mal darüber nach. Wie gesagt...Heime sind nicht alle schlimm und es hat schon vielen geholfen. Bei der Auswahl der Gruppe hättest du auch mitspracherecht.
Von meiner Mutter ist der Mann gestorben, all ihre Freunde haben sie verlassen, sie musste 3 Kinder ernähren und sie war arbeitslos.
Sie hat sich in diesen Jahren trotz allen einen Job besorgt, ist physisch wieder gesund geworden, hat ihr Abitur gemacht, den Haushalt allein geschmießen (ich und meine Schwester waren sehr kaputt zu der Zeit, jetzt helfen wir aber auch mit) und geht arbeiten.
Und das hat sie alles alleine geschafft, die Trennung von ihren Mann oder ein 9 Stunden Job ist keine Ausrede sich so aufzuführen!
Geh zum.Jugendamt, rede mit ihnen. Vieleicht kannst du selbst z.b Babysitten und deinen Vatee finanziell unterstützen^^
Rede gescheid mit deiner Mutter, wenn sie so weiter macht geh zum Amt. Du bist jung und solltest nicht alleine den Haushalt machen sondern lernen! Pass auf das sie dich nicht auch runter zieht.
Danke für deine Worte, wirklich. Ich informiere mich mal über die Situation beim Amt. Respekt an deine Mutter, dieser Weg war sicher nicht einfach.
Was mich nämlich bewegt hat, diesen Post nach all den Jahren zu verfassen, war der heutige Tag. Sie war den ganzen Morgen nicht da und als sie zurückkam, rief sie meine Schwester und mich in die Küche. und wir froh sein könnten, noch ein Dach über dem Kopf zu haben, dabei lief es eigentlich ganz akzeptabel die letzten Tage.
Naja ganz unrecht hat sie nicht damit eben mit dem Dach übern Kopf und sie Arbeitet 9 Stunden...
Sie ist einfach überfordert denke ich
Ich meine hast du dich mal bei ihr bedankt für das alles?
"Danke Mutter das du für uns da bist und 9 Stunden Arbeiten tust aber so geht es nicht weiter"
Du könntest es mal so versuchen
Ansonsten rede mit dem Jugendamt...
Nicht einmal diese 'Komplimente' möchte sie annehmen. Trotzdem danke.
Die Vorhaltung, sie gehe 9 Stunden am Tag arbeiten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Machen das nicht alle die berufstätig sind und keine Kleinkinder daheim haben? Je nach Arbeitswegezeit und Überstunden mal weniger oder deutlich mehr. Das ist nun keine außerordentliche Leistung. Das ihr zwei euch in eurem Alter mit um den Haushalt kümmern könnt ist ja klar. Aber ihr habt schließlich auch noch Schule und Hausaufgaben zu erledigen und vielleicht Hobbys und Freunde. Da muss nicht der ganze Haushalt an euch alleine hängen bleiben. Da kann man sich ja abwechseln oder einen Plan aufstellen, wo jeder seine fixen Aufgaben hat. Versucht nochmal mit ihr zu reden. Respekt habt ihr natürlich auch verdient. Egal ob euch euer Vater hat sitzen lassen und was auch immer passiert ist. Wenn alles nichts hilft, informiere dich mal, was es für Alternativen gäbe. Muss ja kein Heim sein. Vielleicht eine Wohngruppe für Jugendliche. Vielleicht würde eine räumliche Distanz dem Verhältnis zu eurer Mutter gut tun und ihr könntet langfristig auch wieder einen gemeinsamen Weg finden.
Wie alt bist Du?
Ich lese da nur "Teeny mimimi".
Du nennst nicht mal ein konkretes Problem.
Deine Mutter hat das mit Sicherheit nicht einfach aus dem Blauen heraus gesagt.
Ich finde es jetzt auch undramatisch, dass Du und Deine Schwester den Haushalt machen sollen. Ist für Teens jetzt nicht so ungewöhnlich.
Und gesetzlich dazu verpflichtet bist Du auch.
Es geht mir nicht darum, dass meine Schwester und ich den Haushalt machen sollen, das ist eines der kleineres Übel, die einfach dazugehören. Ich erwarte nicht, dass sie mir alles hinterherschleppt, sauber macht oder auch nur für mich einkaufen geht. Aber sie hatte die Wahl, uns in die Welt zu setzen. Sie hatte die Wahl und ganze zweimal hat sie dazu bewusst ja gesagt. Und jetzt behandelt sie uns, wie unerwünschte Plagegeister, die ihr auf den Hals gehetzt wurden, doch gehen lassen will sie uns eben auch nicht. Mir wäre es lieber, würde sie mich zur Adoption freigegeben.
Als ich 6 war, trennten sich meine Eltern, weil mein Vater fremdgegangen war.
Aber sie hatte die Wahl, uns in die Welt zu setzen. Sie hatte die Wahl und ganze zweimal hat sie dazu bewusst ja gesagt. Und jetzt behandelt sie uns, wie unerwünschte Plagegeister, die ihr auf den Hals gehetzt wurden, doch gehen lassen will sie uns eben auch nicht. Mir wäre es lieber, würde sie mich zur Adoption freigegeben.
Alter wo ist dein Respekt geblieben bisschen übertreiben tust du schon
Ich verstehe deinen Punkt nicht, du kannst doch garnicht wissen, ob ich übertreibe, oder nicht? Und zu dem ersten Zitat - da passt keine deiner Aussagen zu. Das ist ein Fakt, daran kann ich schlecht etwas ändern. Es zu umschreiben wäre auch Schwachsinn.
"Fakt" haha wie du meinst
Ich hab eh keine lust mit nervige Teenis zu streiten bleib bei deiner Meinung und gut ist ich weiß es eh besser
Dann ist gut, schätze ich. Die auch 'nen schönen Tag.
Ein bisschen mehr Verständniss bitte!Das hört sich nicht wie "mimimi" an!