Mutter vernachlässigt uns kinder was tun?

6 Antworten

Du rufst bem Jugendamt an und erzählst genau das was du uns hier erzählt hast. Ich würde den Schwerpunkt darauf richten dass sie eben nichts im Haushalt macht, ihr euch selbst versorgen müsst, du den ganzen Haushalt schmeisst, kochst, Wäsche wascht, etc. weil die Mutter sich nicht kümmert - das ist nämlich nicht in Ordnung.

Dass sie erst um 16 Uhr zuhause ist sehe ich jetzt nicht als Problem, das ist eigentlich völlig normal dass berufstätige Eltern nicht zuhause sind und ein 9-jähriges Kind kann auch mal ein paar Studen alleine bleiben (was hier nicht mal der Fall ist). Wenn die Mutter vollzeit berufstätig wäre, würde sie erst um 18 Uhr nach hause kommen und selbst das wäre völlig in Ordnung. Aber siehe oben, dass sie dann wenn sie zuhause ist nichts macht , das ist ein Problem.

Apfelstrudel32
Fragesteller

naja aber aber sie kommt auch manchmal erst 18 uhr nachhaus der tief punkt ist das sie ja 13 uhr schluss hat mir der arbeit sie aber lieber stunden lang bei ihren neuem is anstatt zu uns kindern zu kommen

"sie vernachlässigt uns da sie seit neustem wie sie es sagen würde „arbeitet“ bis 16 uhr"

Du bist und Dein Bruder 18 - hier kann von Vernachlässigung sicher nicht die Rede sein.

Und wenn sie bis 16 Uhr arbeiten würde - auch das ist per se keine Vernachlässigung.

"ch muss mich um alles kümmern währendessen sie net da is, haushalt mich um meine kleine schwester kümmern sie kommt wie gesagt heim und das einzige was sie macht ist essen und danach"

Haushalt könnt Ihr Euch zu dritt aufteilen. Dass man sich um die Schwester kümmert, sollte selbstverständlich sein, solange man ja auch noch in den Genuß einer günstigen Unterkunft kommt.

"und wenn man sie drauf anspricht wird sie aggressiv"

Irgendwie verständlich - anscheinend hat sie 20 Jahre miesester Ehe hinter sich und holt jetzt erstmal Luft.

"sie ist ne Narzisstin schon seitdem ich denken kann"

Ahja, das machst Du woran fest?

Was ist mit Eurem Vater, warum wirfst Du ihm eigentlich nicht vor, Euch zu vernachlässigen?

Das mal nur zum Perspektivwechsel.

Ich versteh aber völlig, dass Du nicht die komplette Verantwortung für Deine minderjährigen Geschwister tragen kannst und willst. Hier hilft nur eins: klare Absprachen. Wenn Deine Mutter die jüngeren Kinder mit zum neuen Partner nimmt, meinst Du nicht, dass sich die Situation dann etwas entspannt?

Was Du versuchen kannst, ist, bei einer Familienberatungsstelle mal vorzusprechen und mit den Leuten dort versuchen zu klären, was jetzt die beste Vorgehensweise wäre. Eine, die Dich entlastet, Eurer Mutter ihre neu gewonnen Ruhe lässt, aber auch nicht zu Lasten Deiner Schwester geht.

Apfelstrudel32
Fragesteller

genau wegen solchen menschen wie dir wende ich mich nicht ans jugendamt😅

ich habe nie gesagt das wir 3 großen probleme damit haben sondern es geht um meine kleine 9 jährige schwester die von sich selbst zu mir sagte „ich fühle mich wie dreck mama schiebt mich nur ab damit sie zu ihrem freund kann während sie bitterlich weinte“

also sind natürlich nur wir kinder für den Haushalt verantwortlich? Ich wohne nicht mal in ihrer wohnung ich habe im haus eine eigene???

auf die kleine schwester aufzupassen ist selbstverständlich- nein ist es nicht. Ich habe das kind nicht in die welt gesetzt und muss schon mama sein seit dem ich 11 bin weil meine mutter wie gesagt sich immer nur lieber um sich selbst kümmert hatte keine wirkliche kindheit

zu unserem vater haben wir drei großen kein Kontakt dementsprechend brauch man auch nicht über den reden

danke für nichts:)

Stellwerk  02.02.2023, 12:58
@Apfelstrudel32

"ich habe nie gesagt das wir 3 großen probleme damit haben" -doch, Du hast dich permanent beschwert.

"r die von sich selbst zu mir sagte „ich fühle mich wie dreck mama schiebt mich nur ab damit sie zu ihrem freund kann während sie bitterlich weinte“"

Wenn es Dir um Deine Schwester gehen würde, hättest Du genau diesen Zustand Deiner Schwester genauer schildern müssen anstatt über deine ach so schwere Haushaltstätigkeit zu jammern.

"Ich wohne nicht mal in ihrer wohnung ich habe im haus eine eigene???"

Steht im Ausgangspost auch nirgends.

"auf die kleine schwester aufzupassen ist selbstverständlich- nein ist es nicht."

Sehr bedauerlich, dass Du das so siehst.

"und muss schon mama sein seit dem ich 11 bin weil meine mutter wie gesagt sich immer nur lieber um sich selbst kümmert hatte keine wirkliche kindheit" Auch das steht oben nicht. Oben klingt das alles wie nach einer Situation seit der Trennung der Eltern.

"zu unserem vater haben wir drei großen kein Kontakt dementsprechend brauch man auch nicht über den reden"

Das beantwortet nicht die Frage. Er ist genauso erziehungsverpflichtet wie Eure Mutter, aber nur ihr machst Du Vorwürfe. Er darf sich verziehen und Du lässt ihn damit aus dem Schneider. Ist das fair?

Und wenn die Situation wirklich seit Jahren so schlimm ist und jetzt eskaliert, dann solltest Du erst recht zum Jugendamt, damit Deine Schwester eine angemessene Versorgung erhält, gerade, wenn Du und Deine anderen Geschwister nicht mehr in der Nähe seid.

Fazit: Du erzählst nur die halbe Geschichte und kackst dann andere User an; wirfst Deiner Mutter ein Verhalten vor ohne Dich jetzt wirklich nachhaltig um eine Verbesserung zumindest für die kleine Schwester zu kümmern. So weit scheint der Apfel jedenfalls nicht vom Stamm gefallen zu sein.

Apfelstrudel32
Fragesteller
@Stellwerk

die situation ist auf die gegenwart beschrieben da es im moment am schlimmsten ist

mein vater soll dort bleiben wo er ist- brauch nicht noch nen misshandler unter uns😅

ich kann nicht alles ausführlich beschreiben da zu wenige buchstaben möglich sind

du hast angefangen du kennst die Situation null und sagst gleich das es uns ja super gehn müsste und so

Ja klar beschwehre ich mich aber hab doch geschrieben das es mir um meine kleine schwester geht häääää???????

ich denke das das jugendamt genau so nen hirnfurz ablassen würde wie du deshalb :) alle hören nur halb in oder urteilen sofort obwohl man doch einfach ein paar mehr stellen könnte was du ja nicht getan hast😅 deine art und weise wie du geantwortet hast hat mich dann halt getriggert deswegen hab ich dich dann dementsprechend „angekackt“

aber gut jetzt is von meine seite auch aus diese seite is sooo toxisch

Goodnight  27.02.2023, 20:54
@Apfelstrudel32

Sehe ich als ehemaliges vernachlässigtes Kind und Mutter von 3 erwachsenen Kindern auch so!

Deine Mutter benimmt sich völlig daneben!

Apfelstrudel32
Fragesteller

Und zu dem woher nehme ich das Narzisstische? - meine mutter hat absolut kein Empathie empfinden , ich bin mit verschiedensten Dingen diagnostiziert wurden die alle auf meine eltern zurück treffen sie erklärt mir aber sie hat nie etwas falsch gemacht und ich tue nur so

es gibt niemanden der krank sein kann außer sie

wir haben natürlich selber alle keine Probleme auch nur sie kann das haben

sie wird bei allem aggressiv ich könnte der netteste mensch sein und sie ansprechen auf sonst was und ich würde angeschrien werden

Wenn dann doch mal ein streit ist den SIE verursacht hat schmeißt sie sich sofort in die opferrolle

sie verstellt sich vor anderen

sie spricht von sich als sei sie selbstverliebt

also einfach mal Informieren wie Narzissten sich verhalten und dann hast dus auf dem silbertablett serviert:)

ich fühle mich im allgemeinen manchmal als ob ich die mutter meiner mutter wäre weil sie sich wie ne 12 jährige verhält

Also ihr seid 20, 18, 16 und die kleine Schwester mit 9 Jahren.

Mit 20 und 18 ist man dem Gesetz nach Volljährig und der 16 Jährige und die 9 Jährige, die könnten auch von euch beiden Erwachsenen etwas betreut werden.

Andere ziehen in dem Alter aus und stehen auf eigenen Beinen und eure Mutter muss doch jetzt nicht mehr euch rund um die Uhr betreuen?

Keine Ahnung, wie eure Mutter mit euch gesprochen hat, dass sie jemand Neues an ihrer Seite hat.

Deine Eltern haben sich getrennt und ihr geht irgendwann auch euren Weg und auch eure Mutter hat ein Recht, sich wieder jemand an ihre Seite zu suchen.

Kinder sind oft auch gehässig, wenn sich Eltern trennen und sie akzeptieren keine neue Partnerin und keinen neuen Partner an der Seite der Eltern. Mit welcher Berechtigung, auch getrennte Eltern haben ein Recht auf ihr Leben.

Ist euer Vater alleine geblieben, nach der Trennung?

Hier weiß doch keiner, wie es in eurer Familie aussieht, setzt euch mal zusammen mit eurer Mutter und klärt das alles. Es sollte doch möglich sein, dass ihr eine Lösung findet.

das ding is nur sie arbeitet net sie fährt nach der arbeit zu ihm in die Stadt und macht sonst was

Ja was jetzt, arbeitet sie oder nicht?

Was ist mit eurem Vater, könnt ihr mit dem nicht mal reden?

Du könntest ja mal beim Jugendamt vorbeigehen und dort fragen, aber die werden sicher dann auch bei euch zuhasue vorbeischauen, ob alles ok ist.

Die andere Seite, wenn du eine Freundin hast, willst du nicht auch jede Minute mit ihr zusammenseinund stundenlagn telefonieren?

Warum sollte deine Mutter nicht das selbe Recht haben, hier hört man nur deine Meinung.

Hast du schon eine Therapie? Dann solltest du das Thema mal dort anschneiden und dir eine Meinung anhören.

Apfelstrudel32
Fragesteller

Niemanden interessiert es ob sie nh neuen kerl hat ist mir schnurz pups egal

diese frau ist eine narzisstin und ich kann nicht abwarten bis ich sie los bin

mein vater ist Alkoholiker und aggressiv auch diesen brauch niemand

ich habe extreme psychische leiden, meine bruder arbeitet und mein 16 jähriger bruder muss in die schule

ich habe das kind nicht auf die welt gebracht dementsprechend muss ich mich auch micht um meine kleine schwester kümmern

bitte bekomme niemals kinder sie werden die hölle durch leben müssen

das jugenamt möchte nichts machen schon versucht

ich bin nicht in der lage ein therapeuten zufinden geschweige denn hätte ich keine zeit dafür weil ich 24/7 mich um meine achwester kümmern muss

mittlerweile taucht meine mutter jetzt nur noch sonntags für 2 stunden auf (seit fast 2 monaten) und ist ansonsten die ganze woche nicht da

egal was ich ihr sage es interessiert sie nicht weil ich zitiere „sue hat besseres zu tun“ nicht mal mit uns telefonieren möchte sie

ich finde es sehr traurig das immer natürlich nur das „wie empfinden die eltern das“ wichtig ist aber wie sich die kinder fühlen scheißt man drauf

meine kindheit war schrecklich durch meine eltern (von da kommen die psychischen probleme) und jetzt ist auch noch mein erwachsenes leben betroffen

vielen dank für nichts ❤️

Ich würde glaube ich einfach mal Hilfe bei anderen Erwachsenen im Umfeld vielleicht bei einem Therapeuten oder so wenn das gar nichts mehr bringt das Jugendamt einschalten

Hallo mir ging es auch so ich hatte ein bruder der 12 jahre alt war und musste mich um alles kümmern. Meine Mutter kam 3 uhr das nicht nüchtern

Entweder nach einem famielpfleger/Berater beim Jugendamt fragen oder mit Familienkrisendienst in Verbindung sich setzen dort koennt ihr kurz wohnen mit Profis

Woher ich das weiß:Recherche