Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen und weiß jetzt, dass ich meine Lehrerin liebe. Ich komme damit gar nicht klar. Was soll ich denn jetzt machen? HILFE!?

14 Antworten

Wie wäre es wenn Du jetzt einmal ein bischen intelligent nachdenkst?

Du sagst, dass Du in Deinem Tagebuch schon lange schreibst, dass Du Deine Lehrerin gerne magst.

Das ist dann sicher ein ziemlich langer Text.

Und um das alles zu lesen, hätte Deine Mutter ein paar Stunden gebraucht.

Und wenn sie ein paar Zeilen gelesen hat, dann hat sie sicher gesehen, dass da gar nichts drinsteht, was irgendwie schlecht ist.

Es gibt nichts, wofür Du dich schämen müsstest. Es ist ganz süss, dass Du deine Lehrerin so gerne magst.

Und höre auf mit dem "lesbisch" ... wenn Du deine Lehrerin gerne magst, bist Du noch lange nicht lesbisch.

An Deiner Stelle würde ich noch nicht einmal mit Deiner Mutter schimpfen .. wahrscheinlich hat die das Buch nur beim Putzen verschoben.

Wenn Du magst, dann versuche mit Deiner Mutter abzumachen, dass Du ein "Geheimfach" bekommst, wo Du Deine pivaten Sachen versorgen kannst und was nur für Dich zugänglich ist.

Aber eigentlich ist das gar nicht nötig ... gehe einfach davon aus, dass Deine Mutter eine intelligente Frau ist und weiss, dass ein Mädchen in Deinem Alter ein paar Geheimnisse hat, die es nicht jedem erzählen will.

Ich würde mir da an Deiner Stelle gar keine Sorgen machen.

Übrigens: Deine Geschichte hat mir sehr geholfen. Du hast mir gezeigt, dass ein Computer-Programm, was ich zur Zeit entwickle, sehr viele Menschen interessieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie alt bist Du?

Mal vorab: Finde es eine Unverschämtheit, dass Deine Ma in Deinem Tagebuch liest!

Gehts noch?? Großer Vertrauensbruch.

Folgendes: Du kannst jetzt nichts mehr daran ändern! Sie hat es schon gelesen - fertig - das kannst Du nicht mehr rückgängig machen.

Würde zu meiner Ma gehen und sagen, dass Du weißt dass sie im Tagebuch gelesen hat und dass Du Deine Lehrerin einfach nur toll findest und nichts weiter und das hast Du in das Buch geschrieben...weiß eben nicht wie alt Du bist aber so würde ich das machen.

Hör zum Weinen auf, das bringt jetzt ohnehin nichts! Rede mit Deiner Ma und entschärfe die Situation.

Hallo,

ich bin nun auch Vater einer Tochter. Was deine Mutter sich da geleistet hat, geht natürlich gar nicht. Dein Tagebuch ist privat und auch du hast ein Recht auf deine Privatsphäre. Das weiß mit Sicherheit auch deine Mutter. Ich kenne allerdings auch die andere Seite. Gerade wenn die Tochter anfängt immer Stiller zu werden, man merkt, das irgendetwas ist, aber die Tochter das lieber mit sich ausmacht, als mit den Eltern zu reden, könnte man auch als Eltern verzweifeln. Deine Eltern haben gerade so gar keinen Anhaltspunkt. Das was bei dir passiert ist eigentlich ganz normal. Du bist in der Pubertät. Da kommen Gefühle, die du (noch) nicht einordnen kannst. Du musst erstmal selbst herausfinden, was los ist - und dann nerven noch die Eltern "alle 5 Minuten".

Ich möchte dir empfehlen: Geh auf deine Mutter zu und versuche Ihr zu sagen, was dich stört. Du kannst ihr auch sagen, dass das mit dem Tagebuch sch... war. Das Gespräch sollte aber ruhig verlaufen. Vielleicht kannst du ja auch versuchen, das eine oder andere anzusprechen, was dich momentan belastet. Das hilft, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Auch, wenn du es dir im Moment so gar nicht vorstellen kannst: deine Eltern waren auch mal Jung und hatten auch ähnliche Probleme.

Ich hoffe, ich konnte dir auch die andere mal Nahe bringen. Versuche ein bisschen auf sie zuzugehen, dann kannst auch du Forderungen stellen.

Alles Gute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich auf keinen Fall schämen. Viele Jugendliche verlieben sich in ihre Lehrer und es ist absolut nichts Schlimmes, solange aus der Verliebtheit kein Stalking oder ähnliches wird. Und mit dem Schreiben deines Tagebuchs hast du natürlich nichts verbrochen.

Du solltest deine Mutter darauf ansprechen, dass du mehr Privatsphäre haben willst und was das Herumgeschnüffel überhaupt soll. Fremde Tagebücher ohne Erlaubnis des Besitzers zu lesen geht gar nicht. Auch Mütter haben nicht das Recht dazu.

Vielleicht könntest du dein Tagebuch mit einer Geheimschrift verschlüsseln oder wortwörtlich abschließen mithilfe eines Schlosses (ich meine, so etwas schon einmal im Laden gesehen zu haben).

Du schaffst das schon. Du schwärmst für deine Lehrerin und das kann deine Mutter dir nicht verbieten. Wer weiß, vielleicht hat sie früher auch schon für einen Lehrer geschwärmt.

Alles Gute

Erstmal: Du hast nichts falsch gemacht und es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest.

Ich würde zwei Dinge tun. Ich würde im Tagebuch weiterschreiben. Und zwar etwas, das Deine Mutter partout nicht lesen will. Das kann sowas sein wie: "Es ist traurig, wie ehrlos manche Menschens sind. Man vertraut ihnen und sie schnüffeln trotzdem nach." Sage es ihr richtig brutal rein. Lasse das Tagebuch leicht versteckt liegen, damit sie wieder danach greift und über sich selbst liest.

Schritt 2: Du hast heute etwas gelernt, dass für sehr, sehr viele Menschen einen drastish höheren Preis hat als für Dich, so schlimmer er auch heute klingt: Dass Deine Privatsphäre nicht respektiert wird. Eine Lehre fürs Leben. Das wird so bleiben. Menschen sind distanzlos.

Gewöhne Dir daher an, Dinge zu verschlüsseln. Nütze eine Geheimschrift. Als ich Tagebuch schrieb, verwendete ich z.B. arabische Buchstaben mit europäischen Konsonantengeheimzeichen. Das versteht nicht bald jemand.

Klar, Du musst es selbst auch lernen, ist aber bald erledigt.

Oder Du schreibst digital und verschlüsselst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung