Gedanken Tagebuch besser am Handy oder im Buch führen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Tagebuch 79%
Handy 21%

5 Antworten

Tagebuch

Ich habe meine lebenslangen Aufzeichnungen sowohl als Buch ausgedruckt als auch auf meiner Webseite veröffentlicht.

Handy

Ich habe viele Jahre in ein richtiges Tagebuch geschrieben und benutze seit letztem Jahr mein Handy, um mein „Journal“ (cooleres Wort für Tagebuch :D) zu führen. Der Vorteil ist, dass man dort zu jeder Tageszeit und von überall aus seine aktuellen Gedanken reinschreiben kann. Ich finde man kann im Nachhinein nie gut beschreiben, was man empfunden hat und was genau einem durch den Kopf ging.

Und falls du noch andere Personen in deinem Haushalt hast, sind deine Einträge vor neugierigen Lesern geschützt. Ob es besser ist, dass deine Texte auf irgendeinem Server liegen sei mal dahingestellt.

Auch ein riesiger Vorteil: du kannst Bilder oder Links zu Videos einfügen. So hat man wie ich finde einen deutlich besseren Überblick über alles, was man erlebt hat.

Hustensaft698
Fragesteller

Welche App benutzt du?

Uniquorni  03.03.2023, 23:12
@Hustensaft698

Ja genau, früher habe ich mir eine Apple Automation gebastelt, die beim Draufdrücken das Datum und Überschriften mit vorbereiteten Zeilen an eine Notiz angehängt hat. In Notion ist das viel angenehmer, da hast du eine Datenbank und kannst alles bequem einstellen und vorbereiten. Dann kann zum Beispiel jeden Tag um 00:00 Uhr eine neue Seite aus einem Template hinzugefügt werden. Dazu gibts viele Videos auf Youtube.

Tagebuch

Ich mache beides, weil ich auf Papier zwar besser finde, aber nicht immer mein Zeug dabei habe, wenn ich was aufschreiben möchte. Bevorzugt aber Papier

Tagebuch

Wieso eigentlich Frau mit Handtasche? Hier zumindest benutzen auch sehr viele Männer eine. Ist ja auch ungemein praktisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.