Wie würdet ihr journaling übersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benedikt581!

Das deutsche Substantiv "Tagebuch" und das französische "Journal" können synonym verwendet werden mit der Bedeutung "Buch oder Heft, in das täglich Beobachtungen, Gedanken und Fragen aufgezeichnet werden".

Wenn man regelmäßig in sein Tagebuch schreibt, führt man ein Tagebuch.

Englisch wurde aus der Tätigkeit, dem regelmäßigen Aufzeichnen im Tagebuch, das Verb journaling.

Das wiederum ins Deutsche übernommen als substantiviertes Verb heißt "Journaling".

Die Bedeutung ist immer noch, ein Tagebuch zu schreiben, aber enger gefasst als Aufzeichnung der eigenen Gedanken und Bewertungen, weniger der reinen Schilderung von Ereignissen.

Es ist weiter gefasst in Bezug auf den Zeitraum, den die einzelnen Einträge erfassen. Ob nun täglich oder wöchentlich oder monatlich, das ist nicht entscheidend.

https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/wohlbefinden/journaling-2124254

LG

gufrastella

Benedikt581
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Wort Journaling findet sich nicht im Duden. Bedeutet das, dass das Wort noch nicht ins Deutsche übernommen wurde?

gufrastella  22.11.2023, 15:52
@Benedikt581

Ja, in Blogs und Artikeln zum Thema (wie z.B. in meinem verlinkten von der TK) wird es aber bereits verwendet. Der Duden ist aber auch nicht die wirkliche Instanz, sondern der Rat für deutsche Rechtschreibung. Der hat das Wort auch noch nicht gelistet.

Das neu gefasste Amtliche Wörterverzeichnis wurde in der dritten Amtsperiode des Rats seit 2017 auf der Basis empirischer Schreibbeobachtung erarbeitet. Seine Neukonzeption des Wörterverzeichnisses trägt den Zielgruppen des Werks – Wörterbuchredaktionen, Redaktionen und Gesetz- und Verordnungs-autorinnen und -autoren – sowie aktuellem Nutzungsverhalten Rechnung.

(Fette Markierung von mir).

https://www.rechtschreibrat.com/amtliches-regelwerk-und-woerterverzeichnis-grundlegende-neubearbeitung/

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6320