Meine Mutter hält mir immer den Mund zu, wenn ich zu viel rede?

10 Antworten

Auch Eltern wissen manchmal nicht, wie sie sich ausdrücken sollen, man denkt immer, sie wüssten und könnten alles, das ist aber nicht so, das ist nur unsere Idealvorstellung als Kind.

Es ist natürlich schade, wenn deine Mam kein Argument liefert sondern dir den Mund zu hält. Wir kennen aber von deiner Situation im Grunde gar nichts, außer die paar Worte hier von dir, die aber nur deine Sicht wiederspiegeln, deshalb bilde ich mir kein Urteil.

Es kann ja auch sein, dass sie es schon oft genug mir reden bei dir probiert hat, aber du nicht zuhörst oder vielleicht sogar dazwischen redest. Wir wissen es nicht und auch wenn du das Gegenteilige schreibst, so fehlt uns der ganze Rest deiner Situation, auch du hast sicherlich Fehler gemacht, wie jeder andere von uns auch.

Ich würde an deiner Stelle einfach mit deiner Mam darüber reden, und das, ganz, ganz sachlich. Was bedeutet, versuche vollkommen emotionslos dabei zu sein und die Sache auch von der Seite deiner Mutter aus zu sehen. Ich weiß es ist unglaublich schwer als jugendlicher sich in erwachsene hineinversetzen zu wollen, aber so haben wir alle gelernt erwachsen zu werden.

Mein Rat ist reden, aber nicht wie ein Wasserfall, sondern kurz, knapp was du wirklich willst und dir auf dem Herzen liegt. Sie ist deine Mam, deshab hört sie sicherlich zu, auch wenn es vielleicht mehrere Anläufe erfordert (ich kenn deine Mam ja nicht...).

Das finde ich sehr respektlos und auch ziemlich unhygienisch.

Das würde ich ihr an deiner Stelle auch so sagen.

Helfen andere Methoden nicht?
Was heißt "zu viel"?

Tendierst du dazu in unpassenden Momenten, das Falsche zu sagen? Hörst Du nicht zu? Bestehst Du auf deinem Recht? Evtl auch lautstark?

So ohne weitere Infos finde ich das weder gut noch schlecht...

Ist das so Eure Art, wie Ihr miteinander umgeht...?

Dem anderen den Mund zuhalten?

Nein, sorry, so etwas kenne ich nicht aus meiner Kindheit und auch nicht aus meiner Gegenwart (in Bezug auf MEINE Kinder).

Sasha08
Fragesteller

Meine Mutter macht das halt immer

PoisonArrow  31.03.2021, 15:19
@Sasha08

Das ist schade, dass sie sich nicht anders zum ausdruck bringen kann.

Ich hoffe, sonst ist alles ok zwischen Euch...

Das zeigt nur, das deine Eltern leider von Erziehung wenig verstehen...

du kannst es ja mal besser machen...