Ist es in Ordnung, dass meine Oma mir die Hand vor den Mund hält wenn ich zu viel rede?

Ein paar Meinungen würden schon helfen.

8 Antworten

Hi Erik, o nein, das ist gar nicht in Ordnung !

Deine Oma ist wohl aus einer Zeit, in der ihr viel Gehorsam und Bravsein abverlangt wurde.

HEUTE sollten ALLE Kinder und Jugendliche sehr SELBSTÄNDIG werden und soziale Situationen nach eigenem Urteil be-reden oder be-schweigen können. ABER NIEMALS AUF EINE EIGENE MEINUNG VERZICHTEN MÜSSEN !

Kinder und Jugendlichen brauchen deshalb ganz viel ERMUTIGUNG zum Reden, weil sie nur durch Sprechen bzw. Reden lernen, was sie für Ziele haben und wie sie eigene Interessen bei anderen Mitmenschen anmelden und als Kompromisse aushandeln können.

Du wirst hoffentlich Mittel und Wege finden, den Irrtum(!) deiner Oma zu umgehen !

Viel Erfolg dabei !

Gehorsam wird heute noch von Kindern verlangt...

vermutlich bin ich noch älter als deine Oma, aber dieses Mittel ist völlig unsinnig. Ich war auch als Kind sehr gesprächig, sind ja nicht alle so, und mir wurde dann angeboten, die Klappe bei Tisch zu halten gegen 10 Pfennig. Wobei ich sagen muss, dass es in den 1950er noch kaum Taschengeld gab. Es ist mir dennoch schwer gefallen, und es verfolgt mich bis heute, denn ein Kind und auch ein Jugendlicher hat viel zu erzählen. Dennoch ist das in einer Familie schwierig, denn jeder will zu Wort kommen. Da hilft eigentlich nur demokratisches Verhalten, dass man sich einigt. Ich erinnere mich heute noch, dass unser damals 5 Jähriger (28 Jahre her) während des Essens sagte, nachdem wir alle am Reden waren: Und jetzt bin ich dran. Das hat uns aufgeschreckt aber auch bewusst gemacht, dass alle mal zu Wort kommen wollen. Sprich deine Oma darauf an, dass auch du was sagen möchtest. Frag sie, ob sie sich nicht dafür interessiert, wie es dir geht oder was du erlebt hast. Ihr müsst euch einigen, aber Hand vor den Mund halten - geht überhaupt nicht. Frag sie doch mal, ob sie so was als Kind erlebt hat und wie sie das empfunden hat. Ich erinnere mich gut, wie oft gesagt wurde: keine Widerrede. Darunter habe ich Jahrzehnte gelitten. Nimm einfach die Hand weg und schau, was dann passiert.

Wenn sie das immer macht wenn du zu viel redest solltest dir einfach jemand anderen zum reden suchen. Ein "normaler" würde dich einfach bitten ruhig zu sein. Worauf du sehr achten musst zur Zeit (ungefähr die nächsten 2-3 jahre) ist dass du dich unter kontrolle hast. Die Pubertät fängt an und du hörst ggf nicht auf zu reden wenn sie es sagt. ...

Aber der Beschribung nach ist nur die Oma das Problem, oder auch die Frau ?

Wenns dir zu viel wird such dir hilfe bei einer erwachsenen person mit der du offen reden kannst und die sich zeit für dich nimmt. hier am pc ist die hilfe gering. da hier nicht viele infos in beide richtungen gehen. wenn dich das oft fertig macht so dass du lange traurig bist ... dann brauchst du richtige gespräche mit leuten die sich zeit für dich nehmen. so wie eine umarmung besser ist als nur ein gespräch, so ist ein gespräch mit mitgefühl des zuhörers sehr viel wertvoller als etwas schriftliches ohne gesichtsausdruck ...

Die andere sagt einfach zu meiner Oma halt dem kleinen den Mund zu der redet müll

@Erik7113

Das ist Mobbing (Mir fallen gerade die richtigen Worte ein. Zumindest entwürdigend, und unangebracht den Mund zu zu halten statt dich einfach um Ruhe zu bitten). Geschlagen wirst du aber nicht, bis auf Watschen ?

ich würd sagen das darfst du selbst entscheiden, wenn es dir nicht passt sag ihr das...sonst frag deine mom was das soll (-;

Hab keine mutter mehr

@Erik7113

ok tut mir leid...deinem erziehungsberechtigtem wenn das deine oma ist red mal mit ihr falls es fir net passt

Suche dir Hilfe bei einem Lehrer, einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt, du hast einen gesetzlichen Anspruch auf gewaltfreie Erziehung.

Dazu gehört, nicht geohrfeigt zu werden.