Rede nicht mit vollem Mund, Wer hält das überhaupt ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

En Vogel pfeift nicht wenn er frisst.

Das haben meine kinder von klein auf gelernt u wenn einmal am Tag Ruhe herrscht. Dann isses beim essen.

Jeder, der nicht möchte, dass sein Gegenüber seinen halbzerkleinerten Mundinhalt sieht oder nicht möchte, das er beim Sprechen seinen halbzerkleinerten Mundinhalt wieder auswirft.

Das ist eklig für den Gegenübersitzenden.

Hat man doch etwas im Mund und muss auf eine Frage dringend antworten hält man sich solange die Hand vor den Mund. Allein das ist schon ein Zeichen für den Gegenüber, das man eigentlich gerade nicht sprechen kann. Und der Gegenüber wartet normalerweise, bis man fertig ist mit kauen und schlucken.

Bei uns trifft sich die Familie immer zum Essen. Die wenigen Stunden, zu denen man sich dann sieht, werden auch zum Gedankenaustausch genutzt. Dabei gilt bei uns zwar nicht "Beim Essen spricht man nicht" - sehr wohl gilt jedoch, dass man nicht mit vollem Mund spricht. Das sieht unästhetisch aus, da es den Eindruck erweckt, dass dem Sprechenden das Essen auch gleich aus dem Mund fallen wird. So dauert das Essen bei uns zwar ziemlich lange, gehört aber zu den Höhepunkten des Tages......

Das reden mit vollem Mund erfordert jahrelange Übung. So alt bist Du aber noch nicht!

Jeder mit einem Minimum an Manieren.