Wieso verschluckt man sich?

2 Antworten

Schlucken und atmen geht normaler Weise zusammen nicht. Dafür gibt es eine Klappe ( Kehldeckel ) im Hals. Aber es kann schon mal vorkommen, das sie nicht richtig funktioniert, z.B. beim sprechen oder zu hastig essen. Und dann bekommt man Speisereste in die Luftröhre. das reizt und man muss husten. Genau so kann auch Luft in die Speiseröhre gelangen , das reizt zwar nicht , aber man muss meist rülpsen.

Danke für die Antwort! Wenn man immer langsam ist und dabei nicht spricht, kann man sich dann immer noch verschlucken?

@AhriSivir

Möglichkeiten gibt es bestimmt immer, könnte auch krankhaft sein, z.B. bei älteren Menschen oder Kleinkindern, wo die Refexe noch nicht oder nicht mehr richtig funktionieren.

@Lexa1

Mir passiert es sehr oft dass ich mich während dem Essen verschlucke - sitze immer am Tisch esse langsam und konzentriert - kann das krankheitsbedingt sein, also das da was nicht stimmt? Bin 21

@AhriSivir

Du könntest mal zum HNO Arzt oder erst Hausarzt gehen und dich informieren, ob was nicht stimmen könnte.

In dem sich der Kehldeckel während dem schlucken hebt.

Stimmt es dass essen nur in die Luftröhre geraten kann wenn man mit vollem mund spricht?

Nein, auch wenn du beim schlucken versehentlich atmest.

Ich dachte immer nur Säuglinge können während dem essen atmen?