Meine Freundin verbietet mir rumänisch zu sprechen?

9 Antworten

Es ist ziemlich unhöflich, wenn sie dabei ist nur in deiner Muttersprache zu sprechen. Sicher dir macht es freude aber für sie ist es eine ausgrenzung und auch würde sie dann denken ihr würdet über sie reden selbst, wenn es nicht stimmt. Das solltet ihr lieber machen, wenn ihr unter euch seid aber nicht, wenn sie dabei ist.

Und das ein Kind mehrsprachig Aufwachsen kann ist eine gute Idee aber da solltest du sie trotzdem mit einbinden.

Auch solltest du ihr was beibringen selbst, wenn sie denkt das es nichts nützt vielleicht macht es ihr dann doch was Spaß. Du könntest zb. auf ein paar Altagsgegenstände schreiben wie es auf Rumänisch heißt und dann ihr helfen es richtig auszusprechen und vielleicht auch mal Spiele machen zb. Memory wo sie dann auf Rumänisch sagen soll was es ist. So kann sie spielerisch etwas lernen und kann euch dann eventuell auch mal was verstehen.

Vielleicht hat sie Angst, das sie dann auch noch in der Familie ausgegrenzt wird, wenn du mit den Kindern Rumänisch sprechen willst, kannst ihr ja die Angst nehmen.

Also wie viele hier das bereits angesprochen haben, könnte sie sich ganz einfach ausgeschlossen fühlen. Ich persönlich finde es ist okay, wenn du mit deiner Familie etc etc auf Rumänisch sprichst, aber das sollte am besten seine Grenzen haben, wenn sie dabei ist.

Außerdem finde ich, dass du Mal mit ihr reden solltest und auf sie zugehen solltest, um sie zu vergewissern, dass sie nicht ausgeschlossen wird. Hab einbisschen Rücksicht auf sie und zeig ihr, dass du dich sorgst.

Zeig ihr, dass Rumänien auch ein Teil ihres Lebens geworden ist, auch, wenn sie die Sprache nicht spricht. Wahrscheinlich wird sie sich so mehr als Teil von dir und deiner Herkunft sehen. Aber zwinge sich nicht dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas auf sie Rücksicht nehmen. Natürlich fühlt sie sich ausgeschlossen, wenn um ihr Leute sind, die zwar (wie ich annehme) Deutsch reden könnten, es aber nicht tun.

Lg.

TG2007  15.12.2022, 21:25

Ja aber das sie nicht will das ihre zukünftigen Kinder rumänisch lernen hat doch nichts mehr mit dem Gefühl ausgeschlossen zu sein zu tun.

Zwitscherling  15.12.2022, 21:33
@TG2007

Versuch dich mal in die Lage hinein zu versetzen.

Ich kann das sehr gut, denn mir erging es sehr ähnlich. Meine jetzige Frau ist gebürtige Russin. Sie kam mit acht Jahren nach Deutschland und kann entsprechend gut Deutsch.

Als ich noch kein russisch konnte, habe ich mich stets ausgeschlossen gefühlt, weil sie bei ihrer Familie ausschließlich russisch geredet hat.

Ich habe alles, was mit der Sprache zu tun hatte abgelehnt, was fast die Beziehung zerstört hätte.

Daher kann ich die Freundin des FS verstehen, wenn sie sagt, sie will nicht, dass ihr Kind rumänisch lernt.

Nachdem meine Frau angefangen hat, mit ihrer Familie Deutsch zu reden, während ich anwesend bin, hat sich mein Bild gewandelt. Ich habe mich nichtmehr ausgeschlossen gefühlt und sogar irgendwann russisch gelernt.

TG2007  16.12.2022, 18:08
@Zwitscherling

Sie kann ihm und ihren zukünftigen Kindern doch nicht die Kultur verbieten. Na klar ist es blöd wenn sie nichts versteht aber so wie sie es macht ist das nicht ok. Nur weil die Kinder dann rumänisch lernen würde heißt es ja nicht das sie kein Deutsch mehr sprechen.

Also vor ihr eine andere Sprache zu sprechen ist schon unhöflich.

Aber das sie nicht mal ein bisschen es lernen will für dich und für gemeinsame Kinder, ist entweder egoistisch oder sie glaubt nicht an eine gemeinsame Zukunft. Meiner Ansicht nach.

Ich bin seit Jahrzehnten mit einer Polin verheiratet. Und Ich würde mir eher die Ohren abschneiden, als ihr verbieten, ihre Mutterspreche zu sprechen.

Und nein, ich halte das auch nicht für unhöflich, sondern andersrum, ihr dies zu verbieten halte ich für total daneben.

Und natürlich versteht man am Anfang nichts. Dann lernt man es. Das war bei mir nicht anders und ja, erstmal ist es schwer, aber das wird. Habe ich auch gelernt.

Und selbstverständlich wachsen die Kinder zweisprachig auf. Sie hat ja dann Zeit bis dahin, Deine Sprache zumindest rudimentär zu lernen.

Das ist auch hilfreich, wenn Sie Deiner Familie begegnet zu feierlichen Anlässen, denn dann ist es unhöflich von ihr, nichtmal geringfügig Deine Muttersprache in Deinem Heimatland zu können.