Englisch B2?

2 Antworten

Gestern habe ich hier "konversationssicher" als Zwischenstufe zwischen "Grundkenntnisse" und "fließend" gelesen. Ich finde diesen Begriff treffend - da kann jemand an alltäglichen Gesprächen sicher teilnehmen, so dass die Konversation beiderseits gelingt.

Eine Sprache fließend zu können hängt meines Erachtens auch von der eigenen Einschätzung und dem eigenen Empfinden ab; damit geht - finde ich - eine Selbstsicherheit einher. Manche können auch mit B2 fließend sprechen, weil sie gut verstehen und erfassen können und es verstehen, ihre noch eingeschränkten sprachlichen Mittel so einzusetzen, dass es fließt. Andere können eine Sprache eigentlich fließend, haben sie aber länger nicht aktiv gebraucht und müssen erst wieder reinkommen; da fließt es dann mitunter auch erst wieder mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo,

ein Blick in den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen hilft, um zu verstehen, was mit diesem Niveau gemeint ist.

Ich würde in einer Bewerbung tatsächlich einfach das Niveau B2 angeben. In der heutigen Zeit darf man durchaus erwarten, dass Personaler diese Bezugsgröße kennen – was im Übrigen auch zutrifft –, insbesondere da der GER in Europa absoluter Standard ist.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung