Meine Freundin redet mit den Leuten die ich hasse?

8 Antworten

Also zuerst einmal geht es in einer Freundschaft um Prioritäten. Die beste Freundin sollte anderen Freundinnen immer vorgezogen werden. Wenn da mal Interessen kollidieren, sollte das mit der besten Freundin abgsprochen werden. Aber die beste Freundin hat im Zweifelsfall immer Vorrang.

Es ist wahr, dass du ihr nicht vorschreiben kannst, mit wem sie redet. Auf der anderen Seite zieht sie die Aufmerksamkeit der anderen aber dir vor. Vielleicht mag sie deine beste Freundin sein, aber du bist ihr sogar weniger wichtig als die Aufmerksamkeit von irgendwelchen Leuten, die sie selbst wohl nicht mag. So viel Priorität hast du für sie in ihrem Leben. Ihre beste Freundin bist du definitiv nicht, auch wenn sie etwas anderes behaupten sollte.

Der andere Punkt ist Loyalität. Es ist völlig egal, welchen Zwist ich mit meinen Freunden gerade habe, vor anderen werde ich sie immer verteidigen. Seine Freunde vor Außenseitern nieder zu machen, ist das Gegenteil von Loyalität. Wenn du am Boden liegst, wird deine Freundin nochmal nachtreten. Aber hochhelfen wir sie dir nur, wenn andere zugucken und sie denen demonstrieren, wie toll sie ist.

Dein Hauptproblem ist, du hast absolut kein Selbstbewusstsein. Du weißt, dass deine Freundin shice zu dir ist und sich nicht wie eine Freundin verhält. Du weißt, dass sie nur in deiner Nähe ist, um dich nieder zu machen, damit sie ihr eigenes mangelndes Selbstwertgefühl steigern kann. Deine Freundin braucht nämlich diese Bestätigung von anderen, weil sie innerlich einfach ein Niemand ist. Und diese Bestätigung braucht sie so sehr, wie du dich krampfhaft an jemanden klammerst, die dir nicht gut tut. Du weißt das alles, aber hast nicht die Courage oder die Selbstachtung, um dich von ihr los zu eisen, weil du weißt, dass du dann alleine wärst und das für noch schlimmer hältst. Ich will da auch weder dir noch deiner Freundin irgendeine Schuld geben. Menschen sind einfach so und manchmal entwickeln sich Beziehungen einfach in solch eine Richtung. Besonders wenn man jung ist und noch keine großen Erfahrungen gesammelt hat. Als du in diese Situation geraten bist, war das für dich genauso Neuland wie für deine Freundin. Und ehe man begreift, was da passiert und wie, steckt man plötzlich in einer Situation fest, aus der man keinen Ausweg mehr sieht.

Fakt ist aber, dass deine Freundin dir nicht gut tut und je länger du dich mit ihr umgibst, umso schlimmer wird deine Situation. Und bevor du deine Freundin für ihr Verhalten hasst, solltest du verstehen, dass auch sie irgendwo ein Opfer ihrer eigenen Unzulänglichkeit ist. Innerlich geht es ihr vermutlich genau wie dir. Sie fühlt sich leer und als ein Niemand. Und weil sie es unerträglich findet, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, bleibt ihr nur die Bestätigung durch andere und das Niedermachen anderer, um sich selbst als etwas besseres zu fühlen. Sie macht das nicht einmal unbedingt mit Absicht. Sie kann gar nicht anders, weil sie keinen anderen Weg sieht, um mit sich selbst klar zu kommen. Genauso wie du keinen anderen Weg siehst, mit dir selbst klar zu kommen, als dich mit ihr zu umgeben, obwohl sie dir schadet.

Rein auf dich bezogen, solltest du hier aber dringend eine Reißleine ziehen. Auch wenn deiner Freundin ihr Verhalten wahrscheinlich gar nicht so bewusst ist, aber sie braucht dich genauso wie du sie brauchst. Denn solltest du irgendwann einsehen, dass du ohne sie besser dran bist, hat sie niemanden mehr, den sie nieder machen kann, um sich selbst hoch zu pushen. Daher ist es für solche Menschen essenziell dafür zu sorgen, dein Selbstbewusstein kaputt zu halten, damit du dich immer weiter an sie klammerst. Und das passiert oft ganz unbewusst, indem sie dich immer wieder nieder macht.

Wenn du neue Freunde finden willst, würde ich dir zunächst raten, dich mit den richtigen Leuten zu umgeben. Auch wenn das bescheuert klingen mag, aber wenn du in der Schule anderen die Tür aufhältst, dann fokussiere dich auf jede, die sich bei dir bedanken. Das ist zwar kein Garant, aber das Verhalten zeugt davon, dass sie dich wahrnehmen und respektieren und so etwas wie einen moralischen Kompass haben, der ihnen sagt, was richtig und was falsch ist.
Der nächste Schritt ist, Interesse an dir zu wecken. Das ist eig. sogar recht einfach. Interessiert ist interessant. Wenn du willst, dass sich jemand für dich interessiert, dass sei zuerst selbst an der Person und ihrem Leben interessiert. Insgeheim lieben wir es nämlich alle, wenn jemand echtes Interesse für uns und unsere Hobbys zeigt. Das macht Personen automatisch interessant in unseren Augen.
Zum Schluss muss dir aber klar sein, dass eine Freundschaft aufzubauen ähnlich wie eine Romanze ist. Du musst dein Herz für die Enttäuschung und den Schmerz öffnen. Nur dann lässt du auch positive Gefühle wie das der Freundschaft oer gar Liebe mit in dein Herz. Geh also davon aus, dass das nicht gleich auf Anhieb funktioniert und du vermutlich mehrere Male enttäuscht wirst. Aber wenn du nicht aufgibst, wirst du irgendwann ein Personen geraten, die dich so wertschätzen und respektieren, wie du bist und sein willst.

Wird Zeit, dass du sie nicht mehr sehr magst. Lass dich doch nicht so abwertend behandeln -.- Das ist keine Frau wert ka. Einerseits haben Männer es heutzutage nicht einfach überhaupt eine Beziehung zu finden und andererseits wenn sie eine haben sind sie so unterwürfig. Je selbstbewusster du bist desto eher findest eine, die es gut meint mit dir -.- Ich bin selbst eine Frau aber dieses unterwürfige Getue geht weder bei Mann noch bei Frau. Bitte.

Es klingt, als würdest du dich in eurer Freundschaft oft unverstanden und übergangen fühlen. Eine enge Freundschaft sollte jedoch von gegenseitigem Respekt, Verständnis und Unterstützung geprägt sein.

Dass deine Freundin mit Personen spricht, mit denen du dich nicht verstehst, kann schmerzhaft sein – besonders, wenn du ihr deine Gefühle diesbezüglich bereits mehrfach mitgeteilt hast. Dennoch hat jeder Mensch das Recht, selbst zu entscheiden, mit wem er kommuniziert. Vielleicht sieht sie die Situation aus einer anderen Perspektive und empfindet es nicht als problematisch, mit diesen Personen zu sprechen.

Was jedoch bedenklicher erscheint, ist die Art und Weise, wie sie mit dir umgeht – insbesondere, wenn sie dich vor anderen herabsetzt oder deine Probleme nicht ernst nimmt. Eine wahre Freundin sollte dich nicht bloßstellen oder deine Sorgen abtun. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bedürfnisse in dieser Freundschaft dauerhaft ignoriert werden, ist es wichtig, dir bewusst zu machen, was du selbst von einer engen Freundin erwartest und ob diese Freundschaft dir auf lange Sicht guttut.

Vielleicht hilft es, ein klärendes Gespräch zu führen, in dem du ruhig, aber bestimmt schilderst, wie du dich fühlst. Falls sie deine Gefühle weiterhin nicht respektiert, wäre es möglicherweise an der Zeit, den Wert dieser Freundschaft zu überdenken. Manchmal ist es besser, sich von einer Verbindung zu lösen, die mehr Kummer als Freude bringt – so schmerzhaft dieser Schritt auch sein mag.

Deine Freundin kann reden und befreundet sein mit wem auch immer sie möchte

Schraub deine Eifersucht zurück wenn du möchtest, dass sie mit dir befreundet bleibt.

Deinemuslimin 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:31

Ja aber eine Freundin macht sowas nicht man unterstützt sich und wie gesagt sie liebt Aufmerksamkeit

lynnmary1987  04.03.2025, 13:34
@Deinemuslimin

Auch unter Freunden muss man nicht jeden Blödsinn mitmachen oder gutheißen den die anderen von einem verlangen nur um sich selbst besser zu fühlen.

Du vergisst eins: sie ist ein eigenständiger Mensch und nicht dein Eigentum.
unterschied:

Eigenständig - sie entscheidet für sich

eigentum - du entscheidest für sie

der Rest (ihr Verhalten) das ist blöd von ihr.

Deinemuslimin 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:32

Also ich finde als Freundin sollte man zur mir stehen ich sag ja nicht das sie mein Eigentum ist oder so oder eiversüchtig ich finde nur schade das sie so ist

Missy274  04.03.2025, 16:14
@Deinemuslimin

Blödsinn. Bestes Beispiel: springt sie von der Brücke runter, springst du dann auch?
sie darf immer noch selbst entscheiden und muss nicht jeden blödsinn unterstützen. Du klingst hingegen wie ein trotziges Kind von sechs Jahren.