War meine ehemalige beste Freundin Fake und hat mich ausgenutzt oder hat ihr die Freundschaft was bedeutet?

4 Antworten

🦈

War meine ehemalige beste Freundin Fake und hat mich ausgenutzt oder hat ihr die Freundschaft was bedeutet?

Habe gerade eine Art Déjà-vu, denn genau sowas hatte ich mit meinem ehemaligen besten Freund, der mich seit einiger Zeit ganz offiziell als „Feind Nummer Eins“ sieht. Und als ich vor kurzem sehr detailliert über die ganzen Freundschaftsjahre nachgedacht hatte, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass unsere ehemalige beste Freundschaft sehr asymmetrisch war. Am Ende hat er mich dermaßen Hops genommen.

Nun meine Frage: War das alles fake?

Nein.

Aber sie hat diese Freundschaft nur gepflegt, weil sie Vorteile gesehen hat und allen voran den Vorteil, nicht anderweitig für sie sympathische Personen kennengelernt haben zu können, die dir unsympathisch waren. Im Grunde reine Mathematik: Du bist ihr sympathisch, zwei andere aber ebenfalls, mit denen du jedoch irgendein elementares Problem hast: 2 für 1 - du bist Geschichte.

Ich bin ehrlich ich glaub nicht dass sie die Freundschaft jemals als ehemalige Bilderbuchfreundschaft bezeichnen würde. Ich glaube nicht dass du ihr egal warst aber manchmal hat man das gefühl (ich spreche aus Erfahrung) dass man eine schlechte Freundin ist weil man merkt dass man der anderen Person nicht mehr das beste wünscht und das Gefühl hat beweisen zu müssen dass man besser ist als sie. Ich kann mir vorstellen dass es deiner Freundin auch so ging und sie das Gefühl hatte dass die Freundschaft sowieso keine Zukunft mehr hat. Aber als sie sich z.B. mit deinem crush getroffen hat kann es ja auch sein dass sie ihn damals auch mochte und ihr einfach zur gleichen Zeit herausgefunden hat dass er ein depp is.

Naja egal lange Rede kurzer Sinn: ich glaub nicht dass du ihr komplett egal warst, kann mir aber vorstellen dass sie schon früher als du gemerkt hat dass eure Freundschaft doch keine so großartige Zukunft hat wie in euren Träumen und daher früher begonnen hat dich als zukünftige ExBFF zu sehen. Richtig Fake war sie allerdings denke ich nur am Ende. (Wir haben uns allerdings ziemlich sicher noch nie in echt gesehen und ich kenne deine Lebensgeschichte nicht also ist es nicht unwahrscheinlich dass ich absolut falsch liege 😁)

Guten Morgen!

Anderen Meinung würde ich nicht sagen, dass die Freundschaft Fake war. Ich denke schon, dass ihr daran was gelegen hat und sie dich als wichtig empfunden hat.
Jedoch warst du nicht ihre einzige Freundin. Sie hatte schon länger andere Freundinnen und hat sich zuvor wahrscheinlich auch schon mit Lisa gut verstanden.
Daher hat sich dich wahrscheinlich auch nicht wirklich verteidigt, als du damals gemobbt wurdest.

Nun hat sich jetzt auch was in ihrem Leben verändert. Wahrscheinlich ebenfalls durch die Pubertät. Die kann manchmal ganz schön hart sein. Daher hat sie andere Charakterzüge ausgebaut und hat sich wahrscheinlich für die beste gehalten. Das wollte sie beweisen, indem sie Jack „bekommen“ wollte. Sie hat sich an ihn rangemacht und war darauf sehr stolz. Sie hat sich so weit entwickelt, dass es zwanghaft wurde. Als sie bemerkt kat, dass das nichts bringt, da du ihn ignorierst, hat sie die andere Person in deinem Leben genommen. Dieses Mal aber die negative Seite mit Lisa. Damit ist eure Freundschaft im Gegenzug aber auch beendet.

So ist zumindest eine Geschichte abgelaufen, die ich kenne und ich bin ehrlich, ich lese das genau so aus deinem Text heraus.

Nun geht es um die „Fake-Freundschaft“. Dort würde ich den Spieß umdrehen und sagen, ihr beide wart richtige Freunde. Warum sollte man sonst auch so viel Zeit in eine Freundschaft investieren?
Aber Jack und Lisa sind beides Fake Freunde, an die sie sich rangemacht hat. Aber nun hat sie dich verloren und bleibt nun bei Lisa.

Ich weiß, das klingt etwas weird. Aber genau so hat es sich in meiner Stufe angespielt. So sind wohl Mädchen!

Ich kann aber auch komplett falsch liegen. Da habe ich keine Ahnung. Ich kann schlecht in alle Köpfe schauen 😂 (auch wenn das zeitweise cool wäre)

Jap hört sich für mich nach einer Fake Freundschaft an. Ist zwar sehr schade weil 7/8 Jahre ist lange und dann jeden tag telen und treffen. Aber welche Freundin macht sowas? Suche dir vllt eine neue Beste Freundin oder Freund und tja versuche die alte zu vergessen. Hoffe es geht dir besser. Wenn es Fragen gibt kannst ruhig FA schicken. Schönen Abend noch!

M14