Ist das ne Toxische Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Toxic! 90%
Nein normal 10%

4 Antworten

Anhand des Textes kann man das noch nicht sicher sagen. Es ist auch einfach so, dass viele Menschen komplett überfordert sind, wenn jemand weint oder Hilfe braucht, ohne, dass sie das in irgendeiner Form böse meinen. Da kommen manchmal die unverständlichsten Verhaltensweisen heraus

Auch der Teil mit dem Nachmachen kann ganz schön viele Ursachen haben, da würde ich vorsichtig mit dem Urteilen sein, wenn dir etwas an ihr liegt

Toxische Beziehungen zeichnen sich da dadurch aus, dass wiederholt schwerer emotionaler Schaden entsteht, der von einer Person ausgeht und dabei z.B. gezielte Manipulation und Ausnutzen von Abhängigkeiten, Verdrehung von Tatsachen und Drohungen im Spiel sind. Das wäre natürlich ein Grund, eine Freundschaft zu beenden, allerdings erkenne ich anhand deines Textes noch nicht solche schwerwiegenden Verhaltensweisen bei deiner Freundin

Da du sie ja besser kennst als ich über deine kurze Beschreibung, würde ich sagen: Wenn du solche gezielt bösartigen Verhaltensweisen bei ihr wiedererkennst, beobachte das vorsichtig noch eine Weile und wenn sie es immer wieder tut, überdenke die Freundschaft. Wenn sie allerdings eher unbeholfen und unsicher ist, ist das eine ganz andere Nummer und hat nichts mit toxischem Verhalten zu tun und ich würde euch raten, vorsichtig darüber zu sprechen und ihr zu sagen, was du dir von ihr wünschen würdest

Ich würde die Freundschaft beenden. Freunde sollten für die anderen da sein, und sie nicht in einer schweren Situation noch mehr runter machen.

Nein normal

ich finds immer interessant, wie mit dem Wort "toxisch" rumgeworfen wird, hier ist gar nichts toxisch. "Weinst du?" kann verschieden verstanden werden, zB auch als einfache Nachfrage und nicht hämisch.

Dass sie Dir alles nachkopiert, ist in eurem Alter ja auch nicht unüblich. Natürlich nervt es auch, wenn man irgendwo n Klon rumlaufen hat, aber es zeigt eben auch, dass sie zB Deinen Stil geil findet. Du könntest sie beim nächsten Mal ja auch einfach drauf ansprechen, sag mal, warum hast du dir schon wieder das gleiche Oberteil wie ich gekauft, ich find das bescheuert...

Neid hat nichts mit toxisch zu tun. Überhaupt gar nichts davon ist toxisch von dem, was Du beschreibst, aber wenn es Dich so nervt - dann entfreunde sie doch.

Toxic!

Hii,

Ja,also ich finde schon,dass das eher eine toxische Freundschaft is.Vorallem auch dass sie dich gar nd tröstet,wenn du traurig bist.Das zeigt auch etwas,dass sie evtl.dich nd mehr so wie früher mag und vielleicht auch nd mehr befreundet sein will mit dir.😐

Wenn ich du wäre,dann würde ich die Freundschaft beenden!

LG Maike😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊